Mini Cooper D ruckelt/geht aus bei Kälte

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe da mal eine Frage zu meinem F56 BJ 12/2015. Mein kleiner Mini hat jetzt knapp 50.000 km drauf - ja ich weiß, dass ist viel :-).


    Ich hab schon öfter mal Problemchen mit ihm gehabt aber meistens konnte die BMW NL München beheben. Nun war vor einer Woche folgendes: ich startete ihn (es war -1 grad kalt) und er ging einfach immer wieder aus. Motor hat extrem geruckelt. Und jedes Mal wenn die Drehzahl runter ging ist sie nicht beim standgas hängen geblieben sondern komplett aus gegangen. Das ungefähr 7-8 mal hintereinander. Leider finden die bei BMW nichts. Der fehlerspeicher ist komplett leer und die Entwicklung weiß auch nicht weiter. Seit seinem werkstattaufenthalt ging er nicht mehr aus aber das ruckeln blieb. Er ruckelt ungefähr 5 Minuten und dann geht es wieder. Und er springt bei kalt-nassem Wetter sehr zäh an. Ungefähr so wie mein vorheriges Auto (e36 BJ 1997), aber er ist er ein Jahr :(


    Wisst ihr was das sein könnte oder was ich als Frau da machen kann? Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug und keines das ständig spinnt.


    Danke schonmal und liebe Grüße
    Celine

  • Also als er damals ausgegangen ist war es -1 grad. Er stand über den Tag in einem relativ warmen Parkhaus. Und sonst war es immer zwischen 0 und -10 grad. Ja ich habe auch schon 2 mal getankt. Immer an anderen Tankstellen, ich tanke aber nie bei freien, sondern immer bei ARAL, Shell oder Sit Tankstellen.

  • Eigentlich müßten die den Fehler bei der NL gefunden haben, da der Typ von Fehler immer von Fehlermeldungen begleitet werden.
    Die "üblichen Verdächtigen" sind Zündspulen/Zündkerzen, Luftmassenmesser, auf der Spritseite Benzin/Dieselfilter und Einspritzdüsen, ganz selten mal Hydraulikstößel die fest gehen. Die machen auf sich durch Klickgeräusche aufmerksam, beim Diesel ist das aber weniger gut raus zu hören als beim Benziner.
    Ist das Ruckeln so als ob er nicht auf allen Zylindern läuft? Konnte die NL/Werkstatt das Ruckeln auch erleben?
    Wenn nicht, würde ich den Wagen dort über Nacht stehen lassen, damit es nachvollzogen werden kann.
    Ersatzwagen von Sixt in der NL bekommst Du über die NL, wenn der Wagen über Nacht bei der NL bleiben muss.

  • Da es ein Diesel ist, sollten die Werkstatt den MINI definitiv mal über Nacht bekommen, damit er auskühlt wie Mirko es geschrieben hat.


    Bei meinen früheren Fahrzeugen waren es oft Glühkerzen/Injektoren, die dann nicht oder nur teilweise funktionierten. Erstaunlich nur, dass die Fehler bisher gar nicht gefunden wurden - hört sich nach normalen Fehlern an, die nach 50.000 km vorkommen können. Ach ja, einmal war es bei mir sogar die Batterie! Wurde auf Kulanz getauscht und alles funzte wieder.