Diesel, Der Umschwung?

  • Hallo erstmal,


    leider hab ich nichts dazu im Forum gefunden.
    Habe mir gestern einen Fernsehbeitrag angeschaut bzgl. dem Diesel Problem.
    Wollte mal wissen was ihr dazu sagt? Angeblich stoßen Dieselfahrzeuge knapp das doppelte an CO2 aus wie LKW's.


    Machen sich die Dieselfahrer unter euch Sorgen darum? Da jetzt die Politik uns an die Wäsche will. ?(



    Gruß

  • Also dieses Aussage als solche betrachtet, sage ich mal "blödsinn". Ein einzelnes Auto stößt nie mehr CO2 aus als ein LKW. (OK, außer es ist Jay Lenos Tank Car mit knapp 60 Liter Hubraum :D )


    Betrachtet man es auf die gesamten Anmeldezahlen, kann natürlich in Summe mehr raus kommen.
    Noch ist der Diesel die heilige Kuh die sich niemand angreifen traut, aber ich bin mir sicher, daß das Ende bald kommt.
    Nicht in einer Autogeneration, aber Als Personen werden wir es noch erleben.


    Ich persönlich finde es absurd, daß es auf Diesel weniger Steuer gibt als auf Benzin (zumindest in Österreich).
    Es wird immer argumentiert mit der Landwirtschaft und den ach so armen Bauern.
    Wäre doch bestimmt kein Problem, daß die Bauern einen Nachweis liefern können wie viel sie in den Traktor getankt haben und dann könnten sie ja eine Steuerrückvergütung beantragen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ja richtig. Also mir kommt es so vor, als wäre der Diesel (PKW) schon das schwarze Schaf. Angeblich will ja die Politik, die Dieselfahrzeuge komplett aus den Großstädten verbannen (ich frag mich nur wie sie das anstellen wollen?!)

  • Nur wenn ich bedenke das die größten Schiffe der Welt, so viel CO2 ausstoßen wie alle Autos auf der Welt, sollte man lieber den "Großen" mal auf den Füßen treten. Ich denke das irgendwas wieder kommt, das die Dieselfahrer wieder mehr an Geld bezahlen müssen.

  • Das wurde bei der letzten Klimakonferenz schon angesprochen.


    "Problem" dabei ist.... sie sind in internationalen Gewässern und können somit quasi "tun und lassen was sie wollen".
    Für die einfahrt in Häfen schalten sie von Roh/Schweröl dann auf schwefelfreies Leichtöl um und fertig.


    Die Schiffe haben eine viel zu lange Nutzungszeit, als dass sich hier in absehbarer Zeit was ändern könnte.
    Filteranlagen werden bestimmt keine nachgerüstet.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also ich mache mir da noch gar keine Gedanken, nach Stuttgart fahre ich grundsätzlich nicht mit dem Auto rein, sondern mit der S-Bahn.
    Mein neuer X3 (2.0D) ist vier Jahre geleast, dann geht er zurück und es war wohl der letzte Diesel, dann muß es ein Hybrid sein = Countryman ;)


    Die Flitpiepe bleibt bis sie auseinanderfällt :D Im Schwarzwald gibt es keine Rußbeschränkung :whistling:

  • Das ist natürlich ein großer Vorteil. 8) Darauf wird es irgendwann hinauslaufen müssen! Bin nur gespannt wie lange das denn noch alles dauert.. bis wir aus den Städten komplett verbannt werden.


    Glaub dann sollte ich auch mal in den Schwarzwald kommen und schauen ob das denn auch alles Rechtens ist! =O