Verbrauch Cooper S F56 bei 120-130 auf der Autobahn

  • Hi Leute,
    neben dem Thread über allgemeine Verbräuche habe ich ne Frage zu nem ganz spezifischen Verbrauch.
    Wegen der aktuellen Diesel-Unsicherheit, denke ich drüber nach, mir statt nem SD nen S zu kaufen. 85% meiner Fahrleistung gehen für die Fahrt auf die Arbeit drauf, und da rase ich sowieso nicht. Fahre gemütlich bei 120-130kmh über die Autobahn.
    Welcher Verbrauch lässt sich denn Realistisch bei diesem Fahrverhalten erreichen? Ich würde erwarten, dass er in der Situation recht sparsam ist... isn't it?


    PascalTurbo

    2 Mal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Quellcode-Anzeigen zur besseren Lesbarkeit entfernt

  • Also so aus dem Bauch heraus braucht mein F54 bei 130 mit Tempomat und Automatik ohne irgendwelche Winde und Windschatten-fahren auf ebener Strecke irgendwo bei 5,9-6,4L.


    Die Frage ob Diesel oder Benzin stellt sich für mich eher in Abhängigkeit, wie viele km man überhaupt im Jahr fährt, bzw wie weit die tägliche Fahrstrecke ist.
    Unter 20-25tkm im Jahr würde ich definitiv zum Benziner greifen.


    Bei viel Kurzstrecke wird der Diesel auch nicht wirklich warm und verbraucht damit natürlich auch mehr im Winter.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.


  • Die Frage ob Diesel oder Benzin stellt sich für mich eher in Abhängigkeit, wie viele km man überhaupt im Jahr fährt, bzw wie weit die tägliche Fahrstrecke ist.
    Unter 20-25tkm im Jahr würde ich definitiv zum Benziner greifen.

    Ich komme auf 22tkm im Jahr. Daher fahre ich auch jetzt einen Diesel. Hier geht es eher um die Frage der Investitionssicherheit

  • Einen Benziner musst halt anders fahren als einen Diesel.
    Wenn du bisher nur mit Diesel unterwegs warst, ist es bestimmt eine Umstellung für dich.
    Fahr mal einen zur Probe.


    Meine persönliche Meinung: den Aufpreis zum Diesel lieber in die Automatik investieren.



    Ein Kollege will lieber einen Diesel haben damit er nicht so oft zur Tankstelle muss. Er fährt aber keine 15tkm im jahr.
    Ich finde das ein sehr fadenscheiniges Argument.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Cooper oder CooperS?
    Text und Titel wiedersprechen sich...


    CooperS:
    100-120 ist optimal, um locker unter 6l zu bleiben, im GreenMode.
    Bei 130 wirst Du das vermutlich nicht schaffen und die 6 vor dem Komma haben.


    In Abhängigkeit von Zuladung, Strecke, Wetter und bspw. auch Rad-/Reifenwahl.

  • Gerade vom Stammtisch zurück, BC vorher resetet. Bei ca. 90 km/h 5,9 Liter, bei 120 km/h ca. 7 Liter, mit Radio an und Scheibenwischer auf Dauerbetrieb. Hab nen Schalter.