Vorderachsstempeln???

  • Mal eine Frage and die Techniker und Fahrwerk Freaks hier........


    So allgemein bin ich für einen Fronttriebler mit dem Fahrwerk meines F55 Cooper S sehr zufrieden.
    Bei Nässe hat zwar auch der Mini bauartbedingt Traktionsprobleme, aber das ist für einen FWD ja nicht unnormal.


    Was mich allerdings stört und was ich bisher so nicht kannte ist das extreme Vorderachsstempeln, wenn man bei Nässe beim Anfahren mal zu beherzt auf´s Gas tritt.
    Passiert mit den 190 Pferdchen auf nassen Straßen ja doch recht fix und schnell auch mal versehentlich...............und jedes mal gleich das Gefühl als wenn es einem die Vorderachse auseinander reißt........das tut richtg weh.


    Kann mir mal jemand erklären warum das so ist und warum die Räder nicht einfach "nur" durchdrehen.

  • Nee......das glaub ich nicht.


    Die Traktionskontrolle nimmt Leistung weg und gut, das fühlt sich an wie kastriert.
    Das führt aber nicht zu diesem brutalen Stempeln der Vorderräder.

  • Beim Stempeln kommt die Federung/Dämpfung in eine Frequenz, die ihr nicht mehr erlaubt, das Rad kontinuierlich am Boden zu halten - also Gripverlust. Einfache Lösung: Federung aus der Frequenz bringen durch ändern der Last auf der Achse.
    Hat als Ursache nichts mit dem ESP/DSC/Traction Control zu tun, "früher" gab's den Effekt ohne Traktionskontrolle häufiger /da diese das Drehmoment reduziert und damit gegenwirkt).

  • Hmm.......vom Grundsatz her würde ich das so verstehen :thumbup:


    Allerdings finde ich dieses Stempeln bei durchdrehenden Vorderrädern auf nasser Fahrbahn speziell beim aktuellen Mini irgendwie extrem........warum auch immer......
    Würde im Umkehrschluss für mich weiterhin heißen, dass die Traktionskontrolle eigentlich zu spät greift oder recht lahm ist.

  • Würde im Umkehrschluss für mich weiterhin heißen, dass die Traktionskontrolle eigentlich zu spät greift oder recht lahm ist.

    Hab auch den Carrera schon dazu gebracht :D

  • Hab auch den Carrera schon dazu gebracht

    Ich meine ja nicht....... mutwillig dazu bringen wollen ;)


    Einfach mal auf feuchter Straße etwas zügiger weg kommen wollen reicht ja schon.



    Welche Reifen fährst du und mit welchem Druck?

    Weiß ich gar nicht genau.
    Sommer wie Winter noch original BMW 17 Zoll Satz.
    Ich glaube Sommer Michelin und Winter Dunlop.............stempeln aber beide.
    Öhm.......Druck wie in der Tür steht :whistling:

  • So ganz festmachen kann man das daran zwar nicht.
    Aber eigentlich empfinde ich das Stempeln nur als unangenehm und extrem Material quälend wenn man auf feuchter Straße aus dem Stand heraus etwas zu beherzt anfährt.
    Mit zunehmender Rollgeschwindigkeit wird es unauffälliger und die Räder drehen einfach nur noch durch.


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich vor langer Zeit bei Seat mal einen gechipten Leon Probe gefahren bin.
    Auf der Probefahrt hatte es auch geregnet und da die Leistungsentfaltung des gechipten Leon alles andere als harmonisch war hatte der noch extremere Probleme mit hüpfenden Vorderrädern.