Cosmos Spoke 499 Felgen auf dem MINI Clubman F54 One

  • Hallo Zusammen, :)


    haben soeben Cosmos Spoke 499 Felgen in 17Zoll günstig gebraucht gekauft.
    Sind ja 7jx17Zoll Felgen. Kann man die überhaupt auf dem Clubman fahren?
    Vl mit spurplatten? Evtl. muss man die dann ja nur eintragen lassen?


    Grüße aus Aachen
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    die Cosmos Spoke haben folgende Werte: 7,0 x 17 ET:54
    Vergleichbar mit der Cosmos Spoke ist beim Clubman die Bidge Spoke mit folgenden Werten: 7J X 17 ET:47



    Sprich hier bräuchstes Du Spurplatten um auf die Einpreistiefe des Clubman zu kommen.
    Das Nächste sind dann die Reifen. MINI verbaut auf der Bridge Spoke 195/55. Die Cosmos Spoke wird auf dem Hatch mit 205/45 gefahren. Die 205er wirst Du nicht fahren können, da der Umfang zu klein ist und Du damit über die 4% Tachoabweichung kommst. Optimal wären deswegen 195/55, oder 205/50.


    Das Thema passende Reifen ist allerdings nicht das größte Problem. Dies wird die Eintragung sein, denn nach meiner Erfahrung gibt MINI kein Festigkeitsgutachten zu originalen Felgen raus und das brauchst du für eine Einzelabnahme.


    Sprich ob sich das gute Angebot nach allen Kosten für Abnahme und Eintragung wirklich noch als gut erweißt ist für mich fraglich.

  • Vielen lieben Dank für diese ausführliche Aufklärung.
    Ich denke wir werden jetzt die Winterreifen auf die original 17er drauf machen lassen mit denen der Clubbi ausgeliefert wird.


    Und dann im Frühjahr mal schicke andere Felgen eben suchen ;)


    Gruß

  • Bei BMW gibt es sogenannte "Tragfähigkeitsgutachten".
    Die konnte man bei der BMW-Kundenbetreuung anfordern, wenn man Teilenummer und die Daten der Felgen angegeben hat.
    In dem Tragfähigkeitsgutachten steht dann die "zulässige maximale Radtraglast".
    Damit hat man die BMW-Felgen von anderen Modellen eingetragen bekommen, z.B. 3er Felgen auf dem 1er.


    Vielleicht geht das bei den Mini-Felgen genau so, wenn man die BMW-Kundenbetreuung mal anschreibt.
    kundenbetreuung(at)bmw.de


    Michel