Automatik Getriebe Öl-Wechsel/Spülung

  • Der Thread richtet sich mehr an die Automatik Fahrer, würde mich allerdings auch Interressieren wie es sich bei manuellem Getriebe verhält.


    Wie schaut es bei euch aus mit dem Getriebe Öl wechsel bzw. hat sich darüber schon jemand den Kopf zerbrochen?
    Normal sind diese ja bei Bmw mit einer "Lebensfüllung" angegeben dies bedeutet dann aber nur 300.000km und 10 Jahre.
    Die Laufleistung wird wohl kaum jemand bis jetzt erreicht haben aber da ich mit dieser "Lebensfüllung" bei früheren Autos nicht zufrieden war habe ich eingenständig für mich einen Intervall geschaffen und das AT-Öl zwischen 80-100TKM wechseln bzw. Spülen lassen und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden und das AT hat es mir mit butterweichen Schaltvorgängen gedankt.


    Verstehe auch bis heute nicht warum das im Bmw-Konzern immer noch so gehandhabt wird, Mercedes hatte diese lebensfüllung ebenfalls im Programm dies wurde allerdings auch rasch wieder geändert um den Komfort und die Lebensdauer der Getriebe zu erhöhen.


    Bei den aktuellen Mini Getrieben weiß ich es nicht genau wie es mit dem Intervall ausschaut aber ich vermute auch hier sehr stark die Lebenfüllung?!

  • ZF sagt offiziell, das man Getrieböl nach spätestens 80.000km wechseln sollte. Nachweislich, aus eigener Erfahrung, führt das zu einer deutlich erhöhten Lebensdauer und einen hohen langanhaltenden Schaltkomfort.
    Bmw bekommt die Getriebe von ZF. Es geht dabei nur um Kostenfaktoren. Ist das Getriebe nach <150.000km defekt, kann man direkt ein neues Auto verkaufen. :whistling:

  • Lässt sich das denn so einfach wechseln? Beim ZF HP 20 ist das jedenfalls eine ganz schöne Aktion. Und an den Filter kommt man nur durch kompletten Ausbau. Anderseits ist es ja von der Funktion grundsätzlich anders, als ein klassischer Wandler. Da empfiehlt sich immer an Ampeln etc. auf "N" zu gehen.

  • Da empfiehlt sich immer an Ampeln etc. auf "N" zu gehen.

    Echt jetzt!? 8|
    Für 10-15sec. auf N?
    Habe doch eh die Motor-Start-Stop Automatik, und wenn der Motor steht an der Ampel, dann brauche ich doch nicht auf N gehen.
    Im Gegenteil wird der Motor dadurch sogar wieder gestartet.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • das gilt nur für die klassischen Wandler. Die stehen ja ständig unter Zug und werden nur von der Fussbremse gehalten. Das schafft Verschleiss! Bei den Doppelkupplungen wird ja richtig ausgekuppelt.

  • Auch DSG hat einen gewissen Schlupf. Es wird nicht komplett ausgekuppelt.


    So... mittlerweile sprechen wir hier nun von 3 verschiedenen Getrieben.
    Kommen wir wieder zurück zum aktuell verbauten ZF als 6-gang bzw 8-gang in den F-Modellen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Konnte herausfinden, daß die 6-gang Automatik im Mini ein Aisin TF-60SN ist.
    Die vom S dürfte wohl das TF-80SN sein.


    Zu Wartungsintervallem vom Hersteller habe ich aber nichts gefunden.


    Wäre super wenn da noch wer was finden könnte, denn ich habe erst gerade das Service und Garantiepaket mit 4 Jahren und 60tkm abgeschlossen.
    Wenn Die Wartung im Mini aufgrund vom Platz her wirklich so umständlich ist, dann werde ich eventuell die gut 400 EUR Aufpreis auf 5 Jahre 100tkm zahlen, weil das dann ja günstiger kommt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.


  • Zu Wartungsintervallem vom Hersteller habe ich aber nichts gefunden.

    Hierzu konnte ich auch nichts finden, deshalb habe ich beim freundlichen nachgehakt - Wie bei BMW üblich ist hier eine Lebensfüllung vorgegeben dies bedeutet aber nicht Wartungsfrei sondern 300TKM und/Oder 10 Jahre.


    Wer sich mit der thematik mal mehr ausseinander setzt, weiß das wenn man auch mal zügiger unterwegs ist oder oder oder... das Öl schneller verschleißt und deshalb lautet meine divise mittlerweile alle 100TKM ÖLspülung (mit Wechsel) das trägt deutlich zur Haltbarkeit bei und schützt in vielen fällen vor teuren Getriebeschäden...


    BMW/Mini bieten diese option nicht an da diese meist die nötige Hardware nicht besitzen, bei Mercedes ist dies mittlerweile im Service vorgesehen.


    Kosten ca. 300-500€ jenach Öl-Menge und co.