F54 - DDC nachrüsten?

  • Ja, ich hab bei der Bestellung kein Hakerl bei der dynamischen Dämpfer Kontrolle gemacht. Hätte rund 550€ gekostet.
    Nur so rein hypothetisch...
    Ließe sich das eigentlich nachrüsten?


    Sind am Ende eh die selben Dämpfer montiert, nur fehlt halt bisserl was drum herum?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Machbar ist am Ende alles, nur eben die Frage des nötigen Kleingeldes.


    Die Dämpfer müssen auf jeden Fall raus, da die beim DDC anders sind und es werden sicher auch noch ein paar Module gewechselt werden, sowie entsprechende Codierung.


    Ich tippe mal auf 1.500-2.000,- für Material und Einbaukosten.

  • Unser F56 JCW hat DDC und steht meistens in der Komfortabelen Stand. Nach was ich hier so im Forum gelesen habe kannst du besser in ein KW Streetkomfort Fahrwerk investieren in deinem Fall.
    Wann wir damals in Mai 2015 das Auto bestellt haben dann waren noch kein Erfahrungsberichte von JCW mit verschiedenen Fahrwerke da.


    Momentan gibt es bei diverse Tunern Aktionen, ZB. Montage gratis. :thumbup:

  • naja, eine On/Off Version wäre mir lieber.


    Das Serienfahrwerk finde ich schon nicht so schlecht. Recht gemütlich jedenfalls.
    Seit meinem Umstieg vom R56 auf den F54 habe ich jedenfalls kaum noch Rückenschmerzen mehr :)


    Bei meinem R56 war meines wissens nach auch nur Serie verbaut (habe ihn gebraucht gekauft) aber mit 17" und ROF konnte ich jedes kleine Steinchen auf der Straße spüren. :D
    War zum Kurven wetzen ideal, weil er einfach sehr gut auf der Straße gelegen ist. Aber wie erwähnt, hatte ich durch das ständige gerüttel und ewiges Pedale drücken dann ziemliche Rückenschmerzen.


    Deswegen habe ich nun nur Serienfahrwerk und 17" ohne ROF am F54 plus Automatik.
    Hatte Angst davor gut 500€ auszugeben und dann wäre es mir zu hart gewesen. Ausprobieren konnte ich es damals leider nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht mal 1 Woche Zeit hatte vom ersten Gespräch bis zum Kaufvertrag.



    Glaube nicht, daß ich mit einem anderen, nicht einstellbaren, Fahrwerk da glücklich werde. (nicht einstellbar meine ich jetzt mittels Schalter)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich lass es einfach wie es ist.


    Dann habe ich wenigstens einen Grund warum ich mir in ein paar Jahren wieder einen neuen Mini hole.
    Wenn ich jetzt schon alles drin hätte wäre es ja fad :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.