Maßzeichnungen / Angaben zum Cooper S

  • Hallo zusammen.


    Ich liebäugle damit, im Laufe des Jahres mein großes Auto, für das ich in einer Großstadt oft zu viel Zeit mit Parkplatzsuche verbrate, gegen ein kleineres einzutauschen … Eure Fahrberichte zum Cooper S klingen echt begeistert und stecken an!


    Die Broschüre "The new Mini" blättere ich gerade durch u.

    • stolpere auf der S. 55 über die Maßzeichnungen. Und zwar stehen dort Cooper S-Werte in Klammern und diese sind ggü. dem One oder Cooper bei der Breite GERINGER: One/Cooper: 1501, Cooper S: 1485. Habt Ihr eine Idee, wieso? Oder ist das quasi die Breite im Innenraum? :/?(
    • Die Höhe wird mit 1414 mm angegeben (in der Zeichnung ohne Antenne). Wieviele cm kommen on top für die Wired-Antenne? Und wie "flexibel" ist sie? Hintergrund: Tagsüber parke ich in einem Hochdeck, das mit 150 cm angegeben ist (Parkpalette, die dann gem. chaotischem Lagersystem auf eine freie Fläche hochgeschossen wird). Sensoren überprüfen die Höhe u. wenn das Auto zu hoch ist, wird es nicht weggeparkt. Mein jetziger Wagen ist an der höchsten Stelle 1417 mm hoch (also bzgl. der Höhe absolut vergleichbar). Meine Antenne ist 28 cm lang, steht schräg (somit 18 cm hoch). Trotzdem wurde mein Auto bisher "toleriert" (ab und zu höre ich, wenn das Auto in der Höhe zur Seite verschoben wird, ein Geschrubbel … das ist dann meine flexible Antenne).
    • Im Mini-Zubehörprospekt steht auf S. 23 die Kurzstabantenne Sport (nur 83 mm für schlappe 23 €). Wäre das eine Alternative bzw. ist sie iVm NaviProfessional (sowie Handy) einsetzbar u. gut?
    • Zum Kofferraum finde ich nicht viel. Würde z.B. ein Rimowa Cabin Trolley (40 * 55 * 20 cm, 33 l.) problemlos reinpassen? Wenn ich in den Zubehörbereich gucke, wird dort ein Black Jack Cabin Trollet angeboten 38 * 52 * 25. Also recht ähnliche Maße … Hat jemand von Euch einen solchen Koffer u. ist dort noch ein kleiner Spielraum?

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag! Gini :)

  • Hallo und Willkommen @GiniLX50 :)


    Zu 1.:
    Ich habe das Prospekt gerade nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass es die Innenmaße betrifft,
    in der Breite der CooperS weniger und dafür in der Länge im Innenraum etwas mehr...


    Zu 2., 3. und 4.:
    Da würde ich mich an Deiner Stelle auf keine Spekulationen verlassen, sondern schnellstmöglich Probefahren,
    um alle Eventualitäten ausprobieren zu können. Die Antenne kann man sicher auch organisieren.


    Aber warten wir mal ab, u.U. hat Jemand ja ähnliche Ansatzpunkte 8)


    LG und viel Spaß im Forum
    Oli

  • Hallo Oli,
    das ist echt ein tolles Forum - ratz fatz die erste Antwort. Danke!
    zu 1: ist mir zwar nicht klar, wieso einem Cooper S die Innenmaße andere sind...


    zu 2, 3 u. 4: eine Probefahrt könnte mir unproblematisch Frage 4 beantworten… Aber ich glaube nicht, dass der Händler es für die Beantwortung der Frage 2 witzig fände, wenn sein Mini noch vom Hochdecksensor durchgewirkt werden würde, im nächsten Atemzug aber seine Antenne shreddert - wohlmöglich noch mit Lackschäden verbunden...


    Am liebsten wäre mir daher, wenn die Kurzstabantenne Sport super funktionieren würde (bzw. keine Einschränkungen ggü. der Standard-Wired-Antenne hätte)… Somit hoffe ich, dass ein Forumsmitglied diese Kurzstabantenne besitzt u. mir ein Feedback hierzu geben kann.


    Eine echte Notlösung wäre für mich, die Wired-Antenne vor dem Einparken immer abzudrehen…. Da ich aber relativ klein bin, auch nur eine Notlösung... :S

  • Hallo @GiniLX50 hab die Kurzstabantenne bei meinem jetzigen Mini im Einsatz ohne Einschränkung. Sollte also auch im neuen F56 Problemlos funktionieren. Testen kann ich es leider erst, wenn mein Cooper S in kW21 kommt. :thumbsup:

  • Gerne Gini :)


    Die Serien-Antenne ist recht flexibel, ob diese allerdings großartige Bewegungen zulässt wage ich zu bezweifeln.
    Die Kurzstabantenne ist nicht so flexibel, siehe: Antenne, Kurzstab Serie?


    Die wesentlichen "Wired"-Apps etc laufen so oder so über das Handy und nicht die Stabantenne... :)

  • Hi, herzlich willkommen hier :)


    Ich kann Dir zwar bei Deinen Fragen nicht helfen, aber ich finde cool, dass Du dann der Erste hier bist, der die Kurzstabantenne bauartbedingt, also zwecks 'Hochdeck' braucht, und die nicht nur einfach 'Cool' findet :thumbup:


    Ich würde mich auf jeden fall @Chucky101 anschliessen und Dir empfehlen, die Höhe einfach mal beim Freundlichen abzumessen.

  • Auf eigene Nachfrage wurde mir versichert dass die Kurzstabantenne einwandfrei funktionieren wird. Einzig im AM-Bereich ist sie in sehr schwachen gebieten schlechter als die Originalamtenne!

  • Hallo zusammen.


    Ich liebäugle damit, im Laufe des Jahres mein großes Auto, für das ich in einer Großstadt oft zu viel Zeit mit Parkplatzsuche verbrate, gegen ein kleineres einzutauschen … Eure Fahrberichte zum Cooper S klingen echt begeistert und stecken an!


    Die Broschüre "The new Mini" blättere ich gerade durch u.

    • stolpere auf der S. 55 über die Maßzeichnungen. Und zwar stehen dort Cooper S-Werte in Klammern und diese sind ggü. dem One oder Cooper bei der Breite GERINGER: One/Cooper: 1501, Cooper S: 1485. Habt Ihr eine Idee, wieso? Oder ist das quasi die Breite im Innenraum? :/?(


    1501 bzw. 1485 ist die Spurbreite. Das sind 16 mm. Unterschied. ?(
    Die Spurbreite misst man von Reifenmitte zu Reifenmitte.
    Der Grund der Cooper hat 16" Felgen mit 195er Reifen, der Cooper 15" Zoll mit 175er Reifen. Also ist der Reifen des Cooper S 2cm Breiter. Da die Reifen etwas nach innen wandern, wandert die Reifenmitte auch mit. Ansonsten würden die Reifen überstehen. Und in der Außenbreite sind Beide Fahrzeuge identisch. :P

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Uppsala, gerade vom Mittagessen zurück, sehe ich, dass viele Antworten in der Zwischenzeit eingetrudelt sind.
    Vielen Dank Euch allen! Klasse Forum! Jetzt bin ich schonmal bzgl. Breite, Höhe u. Kurzstabantenne schlauer. Letztere soll ja gem. Euren Antworten gut funktionieren (und AM-Radio höre ich nicht - also irrelevant) u. müsste von der Höhe noch von meinem täglichen Firmenparkdeck passen :D
    Vermutlich wird man im Falle eines Urlaubs o.ä. dann locker von Kurzstab auf Wired-Antenne umstecken können, oder?


    Bleibt noch die Frage nach dem Köfferchen (da ja momentan noch keine Probefahrt ansteht u. einer von Euch vielleicht hierzu eine Antwort parat hat): "Würde z.B. ein Rimowa Cabin Trolley (40 * 55 * 20 cm, 33 l.) problemlos reinpassen? Wenn ich in den Zubehörbereich gucke, wird dort ein Black Jack Cabin Trollet angeboten 38 * 52 * 25. Also recht ähnliche Maße … Hat jemand von Euch einen solchen Koffer u. ist dort noch ein kleiner Spielraum?"


    Merci, Gini