Mieser Geradeauslauf

  • Irgendwie bin ich für die Suchfunktion wohl zu blöde. Ich habe jedenfalls nix passendes gefunden. ?(


    Folgendes Problem: Ab ca. 120 km/h ist der Geradeauslauf 'ne ziemlich Katastrophe. Je schneller, desto schlimmer wird es. Bei 160 km/h z. B., reicht die allerkleinste Lenkbewegung aus, und der Kleine schaukelt sich auf. Mit der Rad-/Reifen-Kombi hat es aber nix zu tun. Das hat er sowohl bei der originalen 17" Runflat Besohlung gemacht, als auch jetzt mit den anderen Schuhen und Winterreifen. Spur und Sturz sind auch eingestellt worden. Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen ? :|


    Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sorry ... :huh:

  • Nee, Reifendruck isses nicht. Der ist o.k.! Außerdem hat er das ja auch gemacht, als die originalen Tentacle-Spoke mit den Runflats drauf waren. Da war der Reifedruck auch immer o.k.. Dämpfer sind auch i.O. ... wurden geprüft, als die Eibach's reingekommen sind. Technisch ist also alles Tip-Top. Ich persönlich hätte allerhöchstens noch den Verdacht, das Vor-/Nachlauf nicht richtig eingestellt sind. Aber an den Spurstangen sind keinerlei Veränderungen vorgenommen worden. Ist also schon a bisserl seltsam. ?(

  • @Strati,


    wie sehen denn die Einstellungen an der HA aus.
    Die kann den geradeauslauf ebenfalls beeinflussen.
    (zumindest weiß ich das so von meinem kleinen Renner)

  • Stoßdämpfer/ Feder vielleicht nicht in Ordnung? Mal die Profis @Gigamot, @MG-Performance, @Ole fragen.

    Ferndiagnosen? Geht nicht! Ist tappen im DUNKEL.



    Nee, Reifendruck isses nicht. Der ist o.k.!

    schreib mal bitte deinen Druck vorne und hinten und welche Reifen du gerade fährst. Dimension und Marke + Typ

  • Selbst Einstellungen innerhalb sogenannter Toleranzen können Effekte wie bei Deinem Mini auslösen. Da würde ich mir bei einem Fahrwerksspezialisten das Fahrwerk komplett vermessen und mit Minimaltoleranz und Radlastwerten korrekt einstellen lassen. Das kostet zwar ein bisschen, aber das Ergebnis wird überzeugen.
    Am besten vorher/nachher Einstellwerte speichern und vielleicht hier posten.

  • Ferndiagnosen? Geht nicht! Ist tappen im DUNKEL.


    schreib mal bitte deinen Druck vorne und hinten und welche Reifen du gerade fährst. Dimension und Marke + Typ

    Vorne fahre ich Vredestein Wintrac Xtreme S XL 215/40-17 und hinten Falken 215/40-17 Eurowinter HS-449 XL. Reifendruck ist rundrum 2,5 bar.