Datacar's F54 JCW WhiteSilver mit roter Mütze

  • No. 5 lebt :D
    Letzte Woche haben wir unseren fünften MINI
    geordert.
    Nach Vielem Hin und Her, Ganz Weg, F60 Abdriften sind wir ganz spontan wieder beim F54 JCW gelandet 8o
    Erste enttäuschende Vergleichsfahrten im Frühjahr/Sommer mit dem Clubman S, Clubman Cooper und Clubman One sind vergessen, Narben geheilt und der Wehmut verschwunden. Unser geliebter F56 S muss wegen Leasingende und Platzmangels im Frühjahr weichen.
    Wie in meinem erstem F56 S Thread bereits geschrieben, fahren wir seit fast 15 Jahren MINI und haben je nach familiärer Situation das entsprechende Modell gefahren. Bisher waren es: Hatch Cooper - Clubman Cooper - Countryman S - aktuell F56 S und ab April/Mai F54 JCW.
    Die Marke MINI hat sich sehr stark weiterentwickelt und somit die Fahrzeuge von Ihren ursprünglichen Genen weggeführt - was von meiner Frau und mir nicht immer mit Freude aufgenommen wurde.
    Das wir jetzt wieder beim Clubman landen, war vor 3 Wochen kaum vorstellbar, bis ich bei unserem Dealer in Berlin am Hindenburgdamm das Objekt der Begierde live und in Farbe stehen sah ^^
    Eigentlich wollten wir den F60 S leasen, so unser ursprünglicher Plan. Doch dann Stand er da im Laden, der F54 JCW, in WhiteSilver mit roter Mütze und der Plan war hinfällig. Kurz noch ein F60 S Leasingangebot erstellen lassen um zumindest den Preis zu erfahren - um Ihn dann zwei Minuten später mit dem Angebot für den JCW abzuwägen. So einfach kann ein Plan hinfällig werden :D
    Entscheidend war für uns der Platzbedarf, sonst wären wir beim F56 JCW gelandet.
    Optik (Farben und Felgen) und ein sehr wahrscheinlich zu vermutendesIMG_7042.PNGIMG_7043.PNGIMG_7046.PNGIMG_7050.PNG sportlicheres Fahren, haben den F54 JCW vs. F60 S als Sieger hervorgehen lassen.
    Der Sound vom JCW ist lecker und allein schon die Kombination WhiteSilver/Red strotzt vor Dynamik. Das WhiteSilver / Red betont die Silhouette sehr gut, dazu die JCW typischen Farbkleckser in rot (Mütze, Spiegel und Bremsen) sorgen für kleine Akzente, um sich aus der breiten Masse der Strassenmitbenutzer abzuheben :D
    In Berlin und Umland fahren MITTLERWEILE sehr viele MINIS in allen Ausführungen herum, WhiteSilver/Red ist nur selten anzutreffen. Das könnte sich mit dem F54 JCW ändern - gleiches Phänomen haben wir auch mit dem Volcanic Orange unseres F56 S erlebt - vor 2,5 Jahren gab es gefühlt nur 3 MINIS mit dieser Farbe in unserem 4 Mio Dorf, heute unzählig viele.
    Weitere Ausstattungsmerkmale zum F54 stelle ich später rein. :)

  • Sehr schöner Clubbi! Farbkombi sieht spitze aus! :thumbup:


    Aber was waren die Gründe für die "Enttäuschung" bei den Clubman-Probefahrten?
    Auf Grund dieser Aussage überrascht die Entscheidung dann doch ein wenig.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • @jojo0301


    Zu Deiner Frage:
    Im Vergleich Hatch vs Clubman waren die Fahreigenschaften bei den R-Modellen fast identisch. Der Clubman hatte meiner Meinung nach als R-Modell sogar das bessere Fahrverhalten, da längerer Radstand.
    Bei den F-Modellen sind Hatch und Clubman nicht mehr vergleichbar, da Größe und Gewicht beide Modelle deutlich voneinander trennt.
    Unser aktueller F56 S ist der bisher beste MINI mit dem meisten Fahrspass und der besten Qualität. Die erste PF im F54 S hat die Illusion zerstört, das der F54 die Eigenschaften des F56 aufnimmt, ähnlich wie bei den R's - das ist dann ersteinmal ein Rückschritt den man hinnehmen muss, wenn Platzgründe einen Fahrzeugwechsel notwendig machen.
    Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber nicht's ist unmöglich im Fahrzeugbau.
    Warum wir uns letztendlich dann doch für den Clubman entschieden?
    Als MINI-Fan kam nur noch der F60 S in Frage, bezogen auf den benötigten Platz. Wenn man F54 JCW und F60 S miteinander vergleicht, wird der F54 wesentlich sportlicher und wendiger sein als der F60, deshalb die Kehrtwende zum Clubman.
    AUDI, VOLVO & Co. fahren wir parallel und bietet uns keine Option. :thumbsup:

  • Ok, danke für die Erklärung.
    Mir persönlich fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, daher hatte mich das interessiert.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Clubman :)


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o