Tuning Ladeluftkühler (Wagner, Forge, HG motorsport)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem Mini F55 S mit JCW kit und Pipercross Plattenfilter ein wenig Hardware spendieren.


    Die HJS Downpipe wird definitiv bestellt, allerdings hatte ich auch vor, mir einen Tuning Ladeluftkühler zu bestellen. Nur bereitet mir der kühler ein wenig Kopfzerbrechen... :whistling:
    Ich möchte zwecks Werkgarantie erst mal nur Hardware (Downpipe, Ladeluftkühler und Luftfilter) verändern und die Software unangetastet lassen.



    Jetzt habe ich drei verschiedene Aussagen von hier im Forum vertretenen Mini Tunern und der Firma Wagner erhalten.


    -Aussage Wagner Tuning: Tuning Ladeluftkühler allein, ohne Software, bringt minimal Mehrleistung, vor allem bei Hitze und definitiv keine Leistungseinbußen oder Probleme. Mit Software erheblich mehr Leistung.
    -Aussage Tuner 1: Ladeluftkühler ohne Software kann zu weniger Leistung und Problemen führen (Boost Spikes?)
    -Aussage Tuner 2: Ladeluftkühler bringt definitiv ohne Software mehr Leistung, in Verbindung mit Downpipe sollten es ca. 20-30 PS sein.


    Was soll ich jetzt glauben, die Ladeluftkühler sind ja alles keine Schnäpchen und kosten zwischen 599€ (Dynamic Automotive / HG motorsport) und 750€ (Wagner und Forge).
    Welchen Ladeluftkühler würdet ihr empehlen? Meine Tendenz geht momentan Richtung Wagner, da man davon eigentlich bei jeder Automarke nur gutes hört.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und möchte diese mit uns teilen? Am besten vlt sogar mit gemessenen Zahlen belegen :love:




    Grüße

  • Keine Erfahrung mit LLK, aber eine Meinung:


    1.) Zusagen für Leistungen würde ich mir schriftlich geben lassen!
    Nicht wegen Misstrauen, sondern falls was passiert, sind die Konsequenzen klar.


    2.) Persönliche Meinung Tuning:
    Eine Veränderung des LLK hat doch sicherlich (?) auch Auswirkungen auf die Gewährleistung.
    Sollte es hier zu einer Unregelmäßigkeit kommen und der Prozess in Bezug auf den Motor gestört sein, wird es sicher Diskussionen geben.


    Daher wäre meine Empfehlung:
    Wenn Tuning, dann konsequent und mit voller Transparenz.
    Ich würde das passende Paket ordern und mit Deinem MINI-Händler klären, welche Auswirkungen es auf Deine Gewährleistung hat.


    So handhabe ich es seit 1992 und habe gute Erfahrungen gemacht.
    Die seriösen Tuner sind zwar meist eigen, aber dufte Typen, d.h. Du kannst da seriöse und verbindliche Aussagen erhalten und mit Spaß, ohne Angst tunen!


    Aber: Inmer für Verbindlichkeit sorgen :)

  • @UnionChuck Das mit der Transparenz handhabe ich genauso, deswegen habe ich meinen händler informiert, dass ich die downpipe und wahrscheinlich den ladeluftkühler verändern werde.
    Er meinte das abgasanlage und äußere motorkomponenten in ordnung sind, solange die software und motorinnereien unangetastet bleiben.

  • Hallo,
    grundsätzlich erlischt die Werksgarantie auch beim Einbauen eines anderen Ladeluftkühlers oder einer anderen Downpipe, egal von welchem Hersteller. Wenn man es genau nimmt sogar bei einer Abgasanlage. Wie das ganze in der Praxis geregelt wird ist was anderes...


    Zum Thema Leistung und Ladeluftkühler, auch hier kommt es ganz klar drauf an. Wir haben bei der Entwicklung vom HG- Motorsport LLK mitgewirkt und die nötigen Messungen am Prüfstand und auf der Straße gefahren.
    Wenn Du einen größeren Ladeluftkühler an den Serienladeluftkühler verbaust ist es richtig, dass das Ansprechverhalten grundsätzlich schlechter wird, da der Lader ja mehr "füllen" muss um Druck aufzubauen.
    Bei der Entwicklung eines größeren Kühlers gibt es ein paar wichtige Faktoren die zu beachten sind.
    1) Druckverlust im Ladeluftkühler selbst
    2) Kühlleistung ( nicht nur bei einmal Beschleunigen sondern mehrfach hintereinander)


    zu 1) der Ladedruck sollte beim Serienkühler Analog vor dem Ladeluftkühler und nach dem Ladeluftkühler gemessen werden, dann kann der Druckverlust ermittelt werden. Wenn man es schafft ein Kühlernetz zu finden, welches einen geringeren Druckverlust hat als der Serienkühler ist es perfekt. Das Ansprechverhalten wird trotz eines größeren Kühlers nicht schlechter sondern in der Regel besser. Natürlich darf man es mit der Größe des LLK nicht übertreiben.


    Wir haben bei einem getunten MINI F56 Cooper S schon über 20 PS Unterschied mit unserem Kühler gemessen. Ohne größeren Kühler lag das Auto bei rund 280PS und mit dem Kühler dann bei rund 300PS.
    Unter diesem Link kann man sich auch die Kurven der Ansaugluft mit und ohne diesen Kühler ansehen:
    http://www.dynamic-automotive.…56-cooper-s-192ps-upgrade


    Bei einem Seriensoftwarestand wird der Kühler sicher keine 20PS mehr bringen, eine kleine Mehrleistung ist aber zu erwarten.


    Schönen Sonntag alle zusammen!

  • Wieso machst Du das am Kühler fest ?



    Ohne Software Anpassung gibt es keinen PS Leistung mehr. Mit kleinen Ladeluftkühler nimmt sie vielleicht ab, ein grösserer erhält sie !
    Das zum generellen Verständnis.

  • @Carl Man kann aber doch eigentlich auch von Mehrleistung sprechen, wenn der motor dauerhauft bei wärmeren temperaturen mehr leistung liefert, auch wenn die PS nur erhalten und nich generiert werden, oder?

  • Wieso machst Du das am Kühler fest ?



    Ohne Software Anpassung gibt es keinen PS Leistung mehr. Mit kleinen Ladeluftkühler nimmt sie vielleicht ab, ein grösserer erhält sie !
    Das zum generellen Verständnis.

    Korrekt muss man vielleicht sagen, dass ein guter Kühler unter den selben Gegebenheiten (so wie wir die rund 20PS Mehrleistung gemessen haben) Mehrleistung bringt. Ist eigentlich auch ganz einfach, je kälter die Luft ist, desto kleiner sind die Sauerstoffteilchen. Je kleiner die Sauerstoffteilchen sind, desto mehr davon gelangen in den Brennraum.