Leistungsmessung MINI F56 F55 F54 F60: Vergleich von Leistungsmessungen und sachliche Diskussion

  • Hallo Zusammen,


    sicher habt Ihr schon öfter mal etwas über sog. Leistungsmessungen gelesen oder sogar schon selbst Leistungsmessungen durchgeführt, Protokolle diskutiert etc.


    Das Thema wurde auf vielfachen Wunsch veröffentlicht:
    Wozu dient der Thread? Zur Information. Zum Vergleich, gerne zur sachlichen Diskussion.
    Hinweis: Persönliche / unsachliche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


    Viel Spaß. Gruß
    Oli

  • Ergänzend...


    Was sollte man wissen bzw. mindestens beitragen, wenn man vergleichen möchte:
    1.) Allgemeine Daten: Welcher Prüfstand, Umgebungswerte, etc.
    2.) Wurde die Leistung korrigiert und wenn ja, nach welcher Norm, siehe Beispiel im Anhang.
    3.) Bitte klärt ab, ob es dem Hersteller, Tuner, Prüfer, ... recht ist, wenn Ihr mit Daten arbeitet und
    bspw. Protokolle veröffentlicht (insbesondere bei Teil-Veröffentlichungen und Interpretationen).

    und wichtig 4.) ausschließlich Daten/Protokolle des eigenen Fahrzeugs verwenden!


    Nun aber viel Spaß :) und wie gesagt, bitte sachlich bleiben...
    (ich weiß, das ist schwer, beim emotionalen Thema Automobil, insbesondere MINI ;) )


    Gruß Oli

  • Hallo alle zusammen!


    Keine Ahnung ob die Frage hier hergehört?


    Ich habe leider keine große Ahnung von dem Thema. Aber wie ich mitbekomme gibt es verschiedene Leistungsprüfstände zb. Dynojet, Mustang MD 1100, LPS 3000 usw.. Ist der Prüfstandhersteller wichtig? Was sind die Unterschiede?


    Schönen Sonntagabend
    Fruchti

  • Wow, 207 PS beim Cooper S, dann wird die JCW Tuning Kit Software wohl nicht bei 211 PS landen, wohl eher in Richtung 230 PS. Bei Supersprint wurde vorm Einbau einer Sport-Auspuffanlage auch dieser Wert gemessen (Diagramm ist auf deren Homepage zu finden).
    mini3: Ist sonst bei Dir alles Serie (Auspuff, Luftfilter, Software)?
    Ich würde auch gerne mal eine Leistungsmessung machen, aber knapp 100 Euro ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Bei Vmax in Borken habe ich mal an einem Aktionstag eine Leistungsmessung (damals noch mit BMW 330i) gewonnen. Wenn die Mal wieder so einen Aktionstag (meist im Sommer) mit kostenlosen Messungen haben, werde ich mich mal wieder bewerben. Vielleicht kann man sich dann dort mal treffen, denn dort sind viele Autobekloppte anzutreffen. Ich halte es mal im Auge und werde einen möglichen Termin hier bekannt geben. Ich denke, mein S (mit Remus V2 und Pipercross Filter) streut auch deutlich nach oben. Ich habe letztens mit einer App mal 80-120 im 3. Gang gemessen, waren 3,6 sec. Mein alter BMW 330iA N52 mit 258 PS hatte 4 sec benötigt.

  • Wow, 207 PS beim Cooper S, dann wird die JCW Tuning Kit Software wohl nicht bei 211 PS landen, wohl eher in Richtung 230 PS. Bei Supersprint wurde vorm Einbau einer Sport-Auspuffanlage auch dieser Wert gemessen (Diagramm ist auf deren Homepage zu finden).
    mini3: Ist sonst bei Dir alles Serie (Auspuff, Luftfilter, Software)?
    Ich würde auch gerne mal eine Leistungsmessung machen, aber knapp 100 Euro ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Bei Vmax in Borken habe ich mal an einem Aktionstag eine Leistungsmessung (damals noch mit BMW 330i) gewonnen. Wenn die Mal wieder so einen Aktionstag (meist im Sommer) mit kostenlosen Messungen haben, werde ich mich mal wieder bewerben. Vielleicht kann man sich dann dort mal treffen, denn dort sind viele Autobekloppte anzutreffen. Ich halte es mal im Auge und werde einen möglichen Termin hier bekannt geben. Ich denke, mein S (mit Remus V2 und Pipercross Filter) streut auch deutlich nach oben. Ich habe letztens mit einer App mal 80-120 im 3. Gang gemessen, waren 3,6 sec. Mein alter BMW 330iA N52 mit 258 PS hatte 4 sec benötigt.

    Unser Cooper S mit Remus V2 und der JCW KITT Software 241.5 PS / 343.8 NM Prüfstand: Superflow SF 880 E


    Gruß

  • Zu den zwei Protokollen.


    Warme Halle und Tor offen, draußen kalt?
    Passiert im Winter öfter, gerade bei Messungen als EVENT.


    Umgebungsluft 12,2 Grad, durch anblasen des LLK mit kalter Luft - Ansaugluft 3,5 Grad.
    Ich glaube, alleine dadurch könnt ihr mal locker zwischen 3 und 5 % von euren Werten abziehen!


    Geht auch im Sommer. Umgebungsluft 30 Grad, Trockeneis gekühlter LLK Ansaugluft 10 Grad, 5-8% Mehrleistung ;)
    (kein Trockeneis? Dann Wasser Methanol Einspritzung)


    Ich will das nicht schlecht reden. Sicherlich ist der Maha ein sehr gutes Produkt. Es sollten aber auch Referenzwerte
    vom normalen Fahrbetrieb anliegen, oder?

  • Wenn ihr Daten haben möchtet, dann hier ein Auszug aus unserem Gutachten für die B48 Motoren.
    Grundlage war unser F56 S.
    Interessant sind:
    Abgaswerte, Verbrauch und Leistung.


    Wir haben versucht, so nah an die mögliche Leistung von 302,4 PS heran zu kommen wie möglich.
    Warum 302,4 PS, weil wir innerhalb 20% Mehrleistung des Leistungsstärksten B48 Motor bleiben mussten.
    Eingetragen wird mit unserem Gutachten 221 KW bei 5600 U/min.
    Das Gutachten ist fertig, nur sind wir noch mitten in der TÜV Zertifizierung und bekommen unsere Gutachten nicht,
    bevor wir nicht zertifiziert sind. Gut Ding will Weile haben. Es nervt, aber wir sollten Ende Feb. 2017 damit durch sein! ;)



    Gigamot00203.jpg