Dem Klacken/Knarzen auf der Spur

  • Hallo,
    ich hatte folgendes Problemchen...
    Bei Temperaturen unter 0 Grad klackte mein Mini wenn ich z.B. auf einen Bordstein oder über einen Kanaldeckel fuhr.
    Das Klacken konnte ich lokalisieren, vorne Links.
    Also alle relevanten Teile wie z.B. Feder, Dämpfer, Stabibuchsen, Radlager usw. gesichtet ohne Erfolg scheint alles Ok zu sein, mir war auch bewusst das wärend einer Fahrt auf diese Teile ganz andere Kräfte wirken; nun gut.
    Es klackte munter weiter, war der Motor warm wurde es leiser bzw. ging sogar ganz weg, komisch ?!
    Im Netz konnte ich lesen das es evtl. was mit dem Getriebe (Getriebelager) zu tun haben könnte, allerdings nicht F55/56...
    Mit dem Problem zum Mini Servicepartner zu fahren wird wohl auch schwierig werden, ob die das finden ??


    Also ich nochmal auf die Suche ... kann ja nicht vorn irgendwoher kommen...Innenraum ? konnte ich nach suchen und hören auch dann ausschließen, dann wieder Motorhaube auf und ich wurde fündig...


    Abdeckung Batterie, Brems- bzw. Servoflüssigkeit unterhalb des Scheibenwischers (siehe Bilder). Am Wasserablauf rechts, steckt Kunststoff in Kunstoff, was bei niedrigen Temperaturen zu Knackgeräuschen führt.
    IMG_3216.jpgIMG_3212.jpg


    Habe dies dann mit Fils ummantelt und siehe da...keine Knackgeräusche mehr... :)


    Wenn es also bei dem ein oder anderen auch knackt...dann hilft dies vielleicht weiter

  • Bei mir klackt zwar nichts, aber gut zu wissen!
    ...Zudem würde ich das wahrscheinlich nicht einmal hören, ich bin vorher einen alten Toyota und einen noch älteren BMW gefahren, da hab ich mir eher Sorgen gemacht wenn mal nichts geklackert hat :D

  • Ich hatte bei meinem F56 auch ein leichtes Klopfen gefühlt hinter der Tachoeinheit. Anstatt Filz für die Kanäle habe ich WD40 genommen. Geräusch war dann auch weg.

  • Krass, von dort überträgt sich das in den Innenraum?


    Hätte ich nie gedacht.
    Da muss ich dich mal schauen, wie die Teile bei mir sitzen 8)

    ja hätte ich auch nie gedacht....
    aber da es direkt sich hinter der Tachoeinheit unterhalb der Scheibe befindet und der Ablaufkanal auch an der Karosse befestigt ist, werden diese Geräusche verstärkt und in den Innenraum übertragen.

  • Habe es Sonntag ebenfalls auseinandergebaut und verkleidet.
    Ich glaube damit auch Erfolg gehabt zu haben!
    Bislang konnte ich noch kein weiteres Knarzen feststellen. Allerdings ist es natürlich auch momentan nicht sehr kalt.
    Dennoch ist das eine vielversprechende Sache.
    Ich war sehr erstaunt, wie viel Spiel die Abdeckung und die anderen Teile hatten und andererseits die Teile doch sehr spack ineinanderstecken oder fixiert waren.


    Viel wichtiger war aber, dass ich feststellen musste in regelmäßigen Abständen unter den Abdeckungen sauberzumachen.
    Da liegt doch ordentlich Schmut drunter, teilweise sogar Blätter vom letzten Herbst.
    Habe versucht alles herauszubekommen, glaube aber da muss man mit Druckluft nachhelfen. Die Ecke ist so eng, dass ich mit der bloßen Hand kaum was erreichen kann.


    Langfristig wird das ordentlich gammeln und vermutlich von Muff bis Rost eine breite Palette von Problemen bereiten.

  • ja da kann schon einiges an Dreck reinkommen, je nach dem wo man halt sein Autochen abstellt.Aber ein Sauger tut es auch um dann den Dreck abzusaugen.

    Ja, prinzipiell geht das schon. Allerdings muss man dazu immer erst die Abdeckungen und Abläufe demontieren. Sonst kommt man auch mit dem kleinsten Staubsauger nicht da dran.
    Sollte aber dennoch jedes Frühjahr mal gemacht werden. Zumindest wenn man lange Spaß an seinem Mini haben möchte :)