TankTaler - APP & ODBII

  • Ich bin seit dieser Woche Besitzer eines TankTaler ODBII-Dongel - Da ich im Forum nichts gefunden habe wollte ich euch mal meine Erfahrungen und bedenken mitteilen.
    Eins vorne weg - Für die unter uns, die Ihre persönlichen Daten hüten wie Ihren Augapfel ist der Stecker wohl die absolute Hölle


    Da ich aber auf solche technischen Spielereien einfach stehe hab ich mir den Stecker bestellt (kostenlos) und ihn einfach mal ausprobiert.


    Wichtig: Dieser Post soll keine Werbung sein - Ich möchte euch meine Erfahrungen (gute und schlechte) die ich mit dem TankTaler mache mitteilen.


    Was ist TankTaler?
    [Blockierte Grafik: http://www.golem.de/1606/sp_121286-120943-i_rc.jpg]TankTaler ist ein Produkt des Münchner StartUp - ThinxNet GmbH - Die aktuell nur den TankTaler im Portfolio haben. Beim TankTaler handelt es sich um einen kleinen Stecker für die ODB II Schnittstelle. Der Stecker verfügt über ein GPS-Modul, eine SIM-Karte, einen Beschleunigungssensor, eine Batterie und eine CPU.


    Der Beschleunigungssensor dient der Analyse des Fahrstils, das GPS-Modul der Positionsbestimmung und die SIM-Karte dient der Kommunikation mit den Server von Tanktaler. Die Kommunikation zu den Servern ist wichtig um eure Daten später aus dem Handy angezeigt zu bekommen.


    Aktuell bekommt man den TankTaler in drei Regionen (München, Stuttgart und Köln) - Weitere folgen aber.



    Was bringt mir der TankTaler?
    Durch die Kombination von Stecker und App habe ich als Android-User endlich auch alle Spielereien die die MINI-App für Apple hergibt. Ich habe ein Fahrtenbuch, ich weiß wo ich meinen MINI abgestellt habe, kenne meine Batteriespannung. Das beste - Ich kann mein elektronisches Fahrtenbuch als CSV exportieren!


    Tanken
    Ich kann über die App meine Tankstopps festhalten, ähnlich wie bei Spritmonitor. Beim erfassen einer Betankung zeigt mir die App alle Tankstellen im näheren Umkreis an oder ich wähle meine Tankstelle manuell. Durch Eingabe der getankten Menge und dem Preis berechnet die App z.B. meinen Durchschnittsverbrauch. Bei einigen Fahrzeugmodellen (bei meinem MINI leider nicht) zeigt die App den aktuellen Tankfüllstand an. Bezüglich des Tankfüllstands verspricht das Unternehmen dass die Liste der unterstützten Fahrzeuge stetig erweitert wird.


    CSV-Export
    Der CSV-Export beinhaltet die Daten Startzeit, Ankunftszeit, Startadresse, Startkoordinaten, Zieladresse, Zielkoordinaten, Gefahrene Strecke in Meter, Autoname, Kennzeichen (wenn Angegeben), Modell, Hersteller, Verdiente Taler, Liter getankt, Preis pro Liter, Treibstoffart, Gesamtpreis, Tankstellenname, Zurückgelegte km seit letztem Tankstopp


    Doch der offensichtlich größte Vorteil ist ein anderer, denn ThinxNet möchte mit TankTaler eine starke Kunden-Community aufbauen, um für die Nutzer Rabatte bei Unternehmen zu verhandeln. Über dabei ausgezahlte Provisionen soll sich das Projekt letztendlich auch finanzieren. Um möglichst viele Nutzer zu gewinnen, wird der TankTaler-Stecker deshalb auch kostenlos abgegeben und nicht wie bei anderen Lösungen verkauft.


    Diese CSV-Datei kann als Grundlage für das Fahrtenbuch vom Finanzamt dienen.


    TankTaler
    Für jeden getankten Liter bekommt man aktuell 20 TankTaler (ca. 2ct) für jeden gefahrenen Kilometer bekommt man einen TankTaler. Sobald man 10.000 TankTaler aus seinem Konto hat kann man diese gegen Gutscheine eintauschen.


    Aktuell bin ich noch seeeeehr weit von den 10.000 TankTaler entfernt, daher kann ich noch keine Infos zum eintauschen geben.


    Gutscheine

    Taler Gutscheine
    Ab 1.000 Spenden an SOS-Kinderdörfer
    Ab 5.000 Spenden an AKB Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
    Ab 10.000 10€ Amazon oder Sportify
    Ab 15.000 15€ iTunes, GooglePlay, Netflix
    Ab 20.000 - Max. 50.000 Tankgutscheine


    Screenshots


    Screenshot_20161130-082801.pngScreenshot_20161130-082824.pngScreenshot_20161130-082814.png


    Datenschutz
    Natürlich sollte man hellhörig werden, wenn man einen ODBII-Adapter geschenkt bekommt - Nicht anders als bei Facebook, Google und Co. bekommt man es nur kostenlos wenn die entsprechende Firma profit draus erwirtschaften kann. TankTaler braucht hierfür eine möglichst große Community die mit ihren anonymisierten Daten dafür sorgt, dass TankTaler Provisionen verdient - Z.b. durch personalisierte Werbung. Es muss zudem klar sein, dass der Standort des Fahrzeugs ständig an die Server von ThinxNet GmbH übermittelt wird. Die Daten werden laut ThinxNet GmbH auf Servern der domainFactory (Hochsicherheitsrechenzentrum in München) gespeichert.


    Video
    https://www.youtube.com/watch?v=VERsaCPr9NE&feature=youtu.be


    Fazit
    Ich finde es handelt sich um ein spannendes Projekt dass es wert ist weiter verfolgt zu werden. Das digitale Fahrtenbuch ist für mich super und mit ein Grund warum der Stecker (erstmal) bei mir im Auto bleibt. Da man die Benachrichtigungen abschalten kann ist die Werbung in der App für mich auch nicht störend und per Mail kam sowieso noch nie etwas in diese Richtung.


    Quellen:
    https://www.tanktaler.de/
    http://www.golem.de/news/autot…eld-gibt-1606-121286.html
    http://www.gocacher.de/tanktal…deal-oder-datenschleuder/

    5 Mal editiert, zuletzt von King112 () aus folgendem Grund: Neue Funktion in der App nach Update

  • Von wann ist denn Dein MINI bzw. weisst Du, wann er das letzte Mal ein Softwareupdate bekommen hat?


    Hintergrund: Bei mir überwacht die DWA auch den OBD Port. Ich hab neulich den Tester angeschlossen am Wagen gelassen und wollte zusperren. Direkt bei Zusperren hat die DWA ausgelöst.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei dem Stopp den Dongle abziehen müsste oder eben nicht.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Ich benutze das Teil auch schon eine ganze Weile und bin voll zufrieden. Mittlerweile hat sich zwar einiges geändert bei Tanktaler, aber für mich ist die App samt Dongle sehr informativ wenn ich nachschauen möchte wo mein Auto ist oder wie ich die letzten Tage so gefahren bin. :2352: