Wie macht ihr euren Mini winterfest?

  • Hallöchen aus dem frostigen Wittgenstein!


    Heute morgen hatten wir nach einer schneefreien und sonnigen Woche über -10°C und der ganze Wagen war natürlich dicht mit Eis. Beim Audi war ich bisher gewohnt, die Dichtungen mal einzuschmieren und die Flüssigkeiten zu kontrollieren. Der Mini ist hier aber wohl etwas pflegebedürftiger.


    Zu ein paar Punkten würde ich gerne mal in die Runde fragen, was ihr da so macht.


    • Türgriffe frieren teilweise richtig fest
    • Scheiben gehen beim Öffnen nicht runter, weil vereist
    • Scheinwerfer enteisen?

    Über die Scheinwerfer bin ich heute morgen auch mit dem Eiskratzer drüber, bis sie frei waren. Die Seitenscheiben gingen beim Öffnen der Tür nicht nach unten. Reicht es die Dichtungen zu behandeln? Was haltet ihr generell von so Defroster-Sprays :?:


    Wenn es dazu schon ein Thema gibt, dann bitte verschieben!

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Das eine ist die Vorsorge, dass andere wenn es aktut ist.


    Wenn die Scheibe nicht mehr runter geht, dann liegt das nicht zwangsläufig daran, dass die Dichtung zufriert, sondern sich Eis unten an der Beltline sammelt und dort die Scheibe festfriert.


    Mit Pflegemittel kommt man da nicht hin und den Eiskratzer sollte man auch nicht einsetzen, da man sonst die Dichtung zerstört.


    Ich würde hier immer Frostschutzmittel nehmen. Einfach etwas vom Scheibenreiniger nehmen und das aufsprühen und einwirken lassen.


    Sprich extra Enteisungsspray muss es gar nicht sein.

  • Ich benutze das Sonax Enteisungspray seit Jahren.
    Für mich das Non Plus Ultra wenn es ums enteisen der Scheiben geht.
    Kratzen kommt für mich gar nicht in Frage.

  • Leider keine Garage oder?


    Würde auch nicht kratzen, jedenfalls wenn es ein Neuwagen ist, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an, Gummis einschmieren und Enteiser/Frostschutzmittel nehmen.


    In den Herbst- und Winterzeiten bin ich auch gerade so froh einen Garagenplatz zu haben. Vor allem nachts Sauwetter, tagsüber Sonnenschein, mein MINI fährt sauber aus der Garage und sagt bestimmt auch: "Danke, du bist gut zu mir" :D

  • Im Winter erst einmal alle Fugen mit Bauschaum abdichten, damit es drinnen nicht so kalt wird ... :P

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^