MINI F54 Clubman - Interieurleisten Dashbord/Mittelkonsole, wie ausbauen?

  • Mir waren die normalen Interieurleisten im Clubman zu "langweilig" und deswegen hab ich diese ändern wollen.


    Das Ergebnis dazu findet ihr hier:


    Am Anfang der Arbeit stand allerdings die Frage, wie bekommt man die Leisten ab.


    Im Grunde ist das ganz einfach, denn die Leiste ist nur gesteckt. Aber so wirklich gut dran kommt man nicht um diese auszuhebeln.


    Die beiden Leisten rechts und links vom Lenkrad gehen noch recht einfach. Hier hab ich das Lenkrad ganz rausgezogen und nach unten gestellt um von der Mitte aus dran zu kommen und mittels Fingernägel unter die Leiste zu fahren und diese abziehen. Vorsicht, die Fingernägel sollten stabil sein, sonst tut es schnell arg weh.


    Die kleinen Leisten haben zwei Pins mit einer Klemme hinten dran.


    Nach dem Ausbau schaut das wie folgt aus:
    FullSizeRender.jpg


    Beim Lenkrad kommt man dran, doch wie baut man die große Leiste auf der Beifahrerseite aus?


    Laut Anleitung von MINI muss man dafür das Lüftungsgitter am Centralinstrument ausbauen. Hierfür braucht man allerdings ein Spezialwerkzeug, was die ich nicht habe und die Niederlassung derzeit auch nicht hat.


    Da zwischen Centralinstrument und Leiste ein kleiner schmaler Spalt ist, hab ich meine Kramkiste im Keller durchsucht und nach einem geeigneten Hilfsmittel gesucht und bin ich mit einem kleinen Metallteil fündig geworden, was ich als Hebel nutzen konnte:
    IMG_5602.JPGIMG_5603.JPG


    Mit dem Teil bin ich zwischen Centralinstrument und Leiste und habe diese auf der linken Seite angehoben und als sie weit genug angehoben war konnte ich mit den Finger drunter und sie dann ganz abziehen.


    Hier als Beispiel auf der anderen Seite, damit man sieht wie ich vorgegangen bin:
    IMG_5604.JPG


    Hinter der Leiste schaut es wie folgt aus:
    IMG_5605.JPG


    Beim Aushebeln darauf achten, dass man das Centralinstrument nicht zerkratzt.

  • Heute ging es weiter mit der Mittelkonsole.
    IMG_5638.JPG
    Hatte da ja ein bisschen Bammel vor, da viele Rundungen und Ecken.


    Aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern der Ausbau der Mittelkonsole.


    Im Gegensatz zu den Leisten im Dashboard ist hier auch mal geschraubt worden.
    Zu erst nicht erschrecken, denn es muss arg viel zerlegt werden, bis man an die Blende in der Mittelkonsole dran kommt, wo der Controller sitzt.


    Los geht es mit der Blende, in der der USB-Anschluss sitzt und die Steckdose. Diese hab ich mit meinem oben schon genutzten Spezialwerkzeug ausgehebelt und nach vorn gezogen. Das Teil ist an zwei Stellen mit den bekannten Klammern befestigt.
    123.JPG


    Diese muss entfernt werden, denn diese hält die beiden Interieurleisten rechts und links der Mittelkonsole.


    Danach muss die seitliche Verblendung ab, damit man an die Schrauben kommt, welche die Interieurleisten halten.
    Hierfür muss man zuerst in den Fussraum kriechen und eine Schraube lösen (blauer Pfeil):
    IMG_5639_Ink_LI.jpg


    Ist diese gelöst, muss man die Verkleidung aushebeln, denn bei den grünen Pfeilen ist die Verkleidung gesteckt.


    Danach kann die größere Verkleidung entfernt werden. Hierfür am besten den Sitz ganz nach unten und ganz hinter stellen, damit man genug Platz hat.
    IMG_5640.JPGIMG_5643.JPGIMG_5644.JPG
    Hinten zur Lüftung in Fonds ist die Verkleidung wieder gesteckt. Hierfür muss die Blende hinten etwas nach hinten gezogen werden, damit man sie aushaken kann.


    Danach kommt man an die Verschraubungen dran, welche die Interieurleisten halten.
    Hierfür braucht man einen Torx T20.
    Die Leiste hängt dann hinten an der Armlehne noch etwas fest. Hier ist eine kleine Klammer, die man nach unten drücken muss und dann geht die Zierleiste ab.
    1234.JPG


    Anschließend geht es an den Schaltknauf. Dieser muss ganz leicht einfach nach oben abgezogen werden. Schaltsack und Versteller für die Driving Modes kommt direkt hinterher.


    Danach kann man sich an die eigentlichen Blenden auf der Mittelkonsole wagen.


    Die Blende am Controller am besten von der Armlehne aus abziehen und dann vorn am Ausschnitt vom Schaltknauf die Klammer lösen:
    IMG_5646_Ink_LI2.jpg
    Danach vorsichtig die Blende umdrehen und den Stecker von der Handbremse lösen und dem vom Controller. Bei mir sass dieser sehr fest, deswegen hab ich einfach die beiden Torx Schrauben (T20) gelöst und den Controller im Auto gelassen.
    IMG_5645.JPG


    Die Blende des Becherhalters ist jetzt nochmal an 4 Stellen geschraubt. Diese lösen und dann lässt auch diese sich einfach abheben.
    IMG_5646_Ink_LI.jpg


    Danach hat man das Schlachtfeld vor sich und alles entfernt.


    Der Einbau folgt dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Spaß beim nachmachen.

  • wo hast du nur das wissen her, was man dafür alles abbauen muss? :whistling::6413:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Als Beispiel bei der rechten Dekoleiste hinter dem Lenkrad...


    20170127_140305_Bildgröße ändern.jpg



    Die obere schwarze Leiste kann man gerade nach vorne ziehen. Sie wird nur von 2 Klammern gehalten und man kann eigentlich nichts kaputt machen.
    Auf der Fahrerseite gehen beide kleinen Leisten auch per Hand. (Auf der Beifahrerseite braucht man schon ein kleines Hilfsmittel)


    20170127_140251_Bildgröße ändern.jpg


    Die untere graue Leiste ist senkrecht fixiert und man braucht schon einen deutliche höheren Kraftaufwand um diese heraus zu holen.
    Sie wird von 2 Spikes gehalten. Man muss nur verdammt aufpassen, daß man den Ring vom Zentralinstrument nicht zerkratzt.


    20170127_140228_Bildgröße ändern.jpg


    Auf der Beifahrerseite wird die obere Dekoleiste ja von 6 Klammern gehalten.
    Gehe also davon aus, daß die untere wohl auch von mindestens 4-6 der grünen Klammern gehalten wird.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.