Bissigkeit der Bremsen bzw. Bremsgefühl, Klopfen/Poltern Hinterachse

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen beim Mini. Mein Cooper S benötigt ordentlich Schmalz im Fuß, um ordentlich zu bremsen. Es fühlt sich so an, als wären die Bremsklötze ziemlich hart (vielleicht verglast) und die Reibung gering. Bei anderen gefahrenen Fahrzeugen waren die Bremsen gerade auf den ersten Zentimetern deutlich bissiger, zwar nicht unbedingt komfortabel - gefühlvolleres Bremsen war angesagt - aber man hatte ein sicheres Gefühl.
    Ist das beim Mini normal, was ich oben beschrieben habe? Meine Bremsscheiben sehen aber ganz normal aus.
    Wo ich gerade auch im Bereich der Fahrwerke bin...
    Ich habe auch ein Klopfen bzw. leichtes Poltern im Heckbereich bei leichten Unebenheiten. Hatte die Heckklappe in Verdacht, aber ich habe schon etliche Einstellungen der Kunststoffschrauben ausprobiert. Gibt es eventuell ein bekanntes Problem mit den Stoßdämpfern oder Domlager?


    Gruss


    Markus

  • ich habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen beim Mini. Mein Cooper S benötigt ordentlich Schmalz im Fuß, um ordentlich zu bremsen. Es fühlt sich so an, als wären die Bremsklötze ziemlich hart (vielleicht verglast) und die Reibung gering.

    Eigentlich sind die Cooper S Bremsen sehr ordentlich. Hab's ausgiebig in den Alpen getestet. Gerade auch die Dauerbelastung.
    Manchmal täuscht das Gefühl, wenn man von einem anderen Auto mit anderer "Ansprechcharakteristik" kommt.
    In der Regel sind Schlüsse vom Pedalgefühl auf die objektive Bremsleistung eher irreführend.
    Es sei denn, der Pedaldruck muss bei stärkerer, mehrfacher Belastung seeeeehr deutlich erhöht werden, bzw. das Pedalgefühl wird weich.

  • Poltern hinten ist trotz hochgeklappten Zwischenboden immer noch da. Eventuell ist es die Hutablage. Müsste auf die Gummipuffer der Hutablage vielleicht ein dickes Stück Moosgummi aufkleben, damit diese dann durch die Heckklappe fixiert wird, sprich fester anliegt und damit kein vertikales Spiel mehr möglich ist. Eine Alternative wäre natürlich eine Downpipe. Somit würden die Geräusche wohl überdeckt werden. :thumbsup: Heute wieder einen Kommentar vom Arbeitskollegen bekommen: Der röhrt ja ganz schön. Ich: Das muss so. :whistling:

  • Vielleicht sind's doch die Stoßdämpfer.

    Moment...da war vor längerer Zeit eine Stoßdämpfer Austausch Aktion - für die hinteren Stoßdämpfer. Ich versuch's mal rauszukramen.