EGO-X Race Abgasanlage für MINI Cooper S F56 ab Kat JCW EgoX HG Motorsport

  • Hallo Zusammen
    Kennt sich jemand mit der EGO X Abgasanlage aus? Mal gehört live oder so?
    Da sie auch ca 2000€ kostet müsste auch entwas dran sein oder ist da nur zuviel Geld und sonst nichts anders als wie die Remus V2.
    ?(?(?(?(


    Hier noch der link:
    https://www.hg-motorsport.de/s…ini-Cooper-S-JCW-F56.html

  • Dynamic Automotive hatte diese an Ihrem F56 JCW dran. Mit dem haben Sie ja auch den vergleichstest in der "Sport Auto" Zeitschrift gemacht.


    Ich habe Sie selber auch live gehört und bin auch mitgefahren. Und ich hatte Sie auch in den Händen.


    Ich war sehr erstaut wie dezent die Anlage ist bei geschlossener Klappe, auch beim Kaltstart. Damit bekommst du keine Probleme mit den Nachbarn.
    Bei offener Klappe geht sie aber ordentlich ab! Habe noch nie eine Remus live gehört, aber vom Prinzip her sind die ja gleich aufgebaut, daher denke ich werden die auch etwa gleich laut sein.


    Was bei der Ego-X speziell ist, ist die Steuerung der Klappe. Das geschieht via CAN-Bus. Sprich du kannst die öffnung der Klappe bestimmen und es wird so programmiert. Also z.B. das sie im Normal und Green Mode erst ab sagen wir 4000U/min öffnet und im Sport Mode immer offen ist. Oder du kannst bestimmen dass Sie im Stand zu ist und sobald du losfährst sie öffnet, etc.
    Hab gerade noch gesehen dass die neu auch mit Schalter betätigt werden kann. Ich habe die mit CAN-Bus gehört/mitgefahren.


    Auch ist die Ego-X die einzige Anlage die wirklich legal mit der Klappe ist. Die Remus ist ja eigentlich nur Legal wenn die Klappe verschraubt ist wie ab Werk Remus.



    Ich persönlich finde es eine super Anlage und ich würde diese kaufen. Leider ist mein Budget nicht so hoch... Der Preis ist schon recht gesalzen, ich würde HG.Motorsport empfehlen den Preis etwas zu senken.

  • Ich hatte mir die auch schon mal angesehen (auf der Seite und dem Video). Bis auf den Preis hat sie mir auch sehr gut gefallen. Zumindest die legale Version für den Straßengebrauch wäre für mich echt eine schicke Sache. Aber dann reden wir auch nicht mehr über nur 2.000 Euro :0007: , sondern über 2.099 Euro plus nochmal dem entsprechenden Endrohr (zwischen 119 und 269 Euro): EGO-X mit Betriebserlaubnis :smileySweating:

  • Ich habe die Anlage unter meinem MINI F56 JCW drunter (gehabt). Inzwischen freut sich der neue Besitzer darüber. An unserem MINI wurde die Anlage entwickelt und die EG- Betriebserlaubnis erstellt.
    Remus und Co. sind sicher nicht schlecht, wer aber was besonderes haben möchte der greift zur EGO-X.

  • @ Carl, genau so ist es. Aber wer eben etwas möchte das nicht jeder hat der kauft die Ego-X. Alleine von der Verarbeitung kannst Du das Teil nie mit Remus oder MINI vergleichen, da sind Welten dazwischen

  • @ Carl, genau so ist es. Aber wer eben etwas möchte das nicht jeder hat der kauft die Ego-X. Alleine von der Verarbeitung kannst Du das Teil nie mit Remus oder MINI vergleichen, da sind Welten dazwischen

    Besser oder schlechter (sorry, sitze auf der Leitung)?

  • Alleine von der Verarbeitung kannst Du das Teil nie mit Remus oder MINI vergleichen, da sind Welten dazwischen

    Kannst Du die Unterschiede mal beschreiben?

  • @ Carl, genau so ist es. Aber wer eben etwas möchte das nicht jeder hat der kauft die Ego-X. Alleine von der Verarbeitung kannst Du das Teil nie mit Remus oder MINI vergleichen, da sind Welten dazwischen

    Die Verarbeitung von MINI ? Da würde ich null Handlungsbedarf sehen. Was wiegt den die Anlage ? :)


    Kenne den A3 Intercooler ( wird z.B beim R56 Schirra benutzt) von denen, und der der wiegt ca 10 Kg mehr als das Original, bei 10 Kg = 3 PS ein schlechter Tausch.

  • Ich habe heute die Anlage anhören können,
    als ich längere Zeit mit meinem Serien-JCW hinter einem mit der EGO-X-Anlage modifizierten Works fahren durfte :2352: ( @mini3 war Beifahrer :) )


    Wow, der Klang mit offener Klappe ist super, viel Volumen.
    Es ist immer subjektiv, aber für meine Öhrchen das bisher beste Sounderlebnis.
    Die Anlage hat einen relativ hohen Preis, von daher muss sich der Interessant überlegen, ob er eine so große Summe investieren möchte.


    Klangtechnisch und auch in Bezug auf die (An)Steuerung macht er sicher Nichts falsch und erwirbt ein besonderes Produkt!


    -----------------


    Für mich bleibt im geschlossenen Zustand die @Maxi-Tuner-Anlage die beste Anlage.
    Mit offener Klappe ist es schwer zu entscheiden, da hier - neben der Maxi-Tuner - auch Remus und selbstverständlich die Original-MINI-Anlage sehr stark sind.
    Aber hier würde ich persönlich die EGO-X vorne sehen.


    -----------------


    Ich bleibe dabei, immer persönlich anhören. Die Anlagen hören sich für mich sehr unterschiedlich an und es kommt enorm auf die persönlichen Vorlieben an.