Heizleistung Klima bei kalten Außentemperatur

  • Hallo zusammen,


    Mir ist das schon im letzten Winter aufgefallen, hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert.


    Fall 1 - folgendes Verhalten: Außentemperaturen um 0 Grad oder tiefer. Klimaautomatik ist an und der Kompressor auch (LED an der Taste leuchtet). Umlumft auf Automatik. Temperatur auf 23 Grad eingestellt. Motor ist kalt und ich bin Laternenparker. Der Innenraum braucht ewig, bis er warm wird. Gefühlt wird er gar nicht richtig warm.


    Fall 2 - folgende Änderung: Klimaautomatik an, Kompressor aus (LED an der Taste leuchtet nicht). Sonst alles gleich: kalter Motor, Außentemperaturen um 0 oder tiefer, Umluft auf Automatik, Laternenparker, 23 Grad Innentemperarur. Der Innenraum wird schnell warm und ich muss die Temperatur zurückdrehen, weils mir sonst zu warm wird.


    Problem: ohne Klima beschlagen mir je nach Wetter die Scheiben und ich seh nix mehr. Also Klima an und schon wird's kalt.


    Der Klimakompressor sollte eigentlich ja gar nicht in Betrieb sein, wenn die Innentemperatur noch nicht die gewünschte Temperatur erreicht hat. Und wenn er an ist zum entfeuchten, sollte doch die Luft wieder aufgeheizt werden, nachdem sie im Kompressor gekühlt und entfeuchtet wurde. Also mit der gewünschten Temperatur aus den Lüftungsdüsen kommen. Macht sie aber nicht, sobald die Klima an ist.


    Wo liegt das Problem? Werden Klappen nicht richtig gestellt oder hat der Kompressor noch mal nen eigenen Temperaturfühler, der vielleicht nen Schuss hat?


    Ich hoffe, meine Frage wurde verstanden...


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß, Homer

  • Interessantes Verhalten. Würde ich auf jeden Fall dem Händler zeigen.


    Das er im Winter länger braucht um warm zu werden ist normal, da er erstmal den Motor heizt.


    Der Unterschied mit Klima an und aus sollte aber nicht sein.

    Danke für deine Antwort.


    Das Klima an oder aus keinen Unterschied machen sollte, bin ich so vom 1er gewohnt. Drum kommt mir das ja spanisch vor.


    Weiß jemand, ob da Lüftungsklappen anders gestellt werden, wenn der Kompressor an oder aus ist?

  • Bei Außentemperaturen unter sechs Grad werden Klimakompressoren normalerweise abgestellt bzw. gar nicht erst aktiviert, wohl Gefahr der Vereisung mit anschließendem Defekt. Macht das ganze aber noch komischer bei dir ?(

  • Bei Außentemperaturen unter sechs Grad werden Klimakompressoren normalerweise abgestellt bzw. gar nicht erst aktiviert, wohl Gefahr der Vereisung mit anschließendem Defekt. Macht das ganze aber noch komischer bei dir ?(

    das ist auch ein Punkt, der mich irritiert.


    Wie ist das aber, wenn zum entfeuchten der Luft bei beschlagenen Scheiben der Kompressor zugeschaltet wird bei unter 0 Grad? Die Scheiben werden dann ja trocken ... also muss entfeuchtet werden ... aber ohne klimakompressor bekommt man ja keine trockene Luft...

  • Ist bei mir auch so .


    Wenn man deine Beobachtung weiter führt und bei Fall 2 die Luftmengen regulierung auf manuell (mittig/oben) stellt geht es noch schneller .

  • Ich würde in dem Fall gar keine Klima einschalten, die macht das nur noch schlimmer. Ganz schlimm war das beim E61 im Winter, ich kam mir vor wie im Aquarium, alle Scheiben von innen Beschlagen.


    Ganz wichtig, Umluft auf aus, nicht auf Automatik.


    Ich würde die Temperatur hochstellen, also mehr als du benötigst, dann fahren und nach dem abstellen die Fenster einen Spalt öffnen, damit die feuchte Luft raus kann, bzw. der Innenraum ausfrieren kann.

  • Ist bei mir auch so .


    Wenn man deine Beobachtung weiter führt und bei Fall 2 die Lutmengen regulierung auf manuell (mittig/oben) stellt geht es noch schneller .

    das hab ich auch beobachtet.
    Warst du deshalb schon mal beim Freundlichen? Wie gesagt, vom 1er bin ich das gar nicht gewohnt. Da wurde es immer schön warm, wenns draußen kalt war, egal wie die Klima stand...