MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch

  • Einleitung, interessantes Posting von Roonster, vom 06.11.2016:


    Zitat

    BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
    Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machen die meisten alle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.


    Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
    Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).


    Die Diebstahlwarnlage des MINI F5x, Quelle Betriebsanleitung:


  • So, hatte gerade die erste Erfahrung mit der Alarmanlage. Mini steht hier zu Hause auf dem Parkplatz. Auf einmal fängt es draußen an zu piepsen. Habe zu erst nicht reagiert weil ich mich nicht angesprochen gefühlt habe. :D Aber war der Mini der da Alarm gemacht hat. 100% kann ich nicht sagen was passiert ist. Ich hatte das Dach gekippt und es geht grad ordentlich Wind draußen, vielleicht hat da irgendwas die Innenraumüberwachung ausgelöst. Steht auch im Handbuch, dass die Innenraumüberwachung nur bei geschlossenen Fenstern und Dach zuverlässig funktioniert.

  • Hallöle,


    kennt sich jemand von euch mit der Mini - Alarmanlage aus? Folgende Situation. Heute hat jemand mir in meiner Haube direkt neben dem Emblem eine handgroße Delle reingedrückt. Jetzt wäre ich doch glatt der Meinung, dass die Anlage dem Übertäter die Haare vom Kopf geblasen hätte und dieser dann mit blutenden Ohren geflüchtet wäre. Ich bin gerade etwas angefressen, ja.


    Daher meine Frage. Wann löst die Anlage den Alarm aus und wird mir das iwie angezeigt? Am besten mit Datum und Uhrzeit. Ist euch da etwas bekannt?


    Gruß Micha

  • Ich habe die Themen "Alarmanlage" und "Alarmanlage" mal zusammen geführt :)


    zum Thema:
    Beim R55 hat die Alarmanlagenleuchte heftig geblinkt, wenn diese in Abwesenheit ausgelöst hat(te).
    Ich bezweifle aber, dass die Anlage bei einem solchen Karosseriekontakt auslöst.
    Was sagt die Anleitung?


    Dumme Frage, die ich mich kaum zu stellen traue:
    Du hast nicht zufällig in den letzten Tagen die Haube selbst mal zugedrückt?
    Die Haube reagiert sehr empfindlich.

  • Ist keine dumme Frage, sogar gerechtfertigt.


    Nein, habe ich aber nicht. Gestern das Auto gewaschen, abgeledert und die Chromteile sowie Glasflächen mit Glasreiniger den letzten Schliff gegeben. Das war gegen Abend und alles war in Ordnung. Dann heute zu Muttern gefahren, schön auf dem Privatgrundstück abgestellt, wieder rausgekommen und eine Herzattacke überstanden. In der Anleitung werde ich morgen mal nachsehen.

  • Hilft Dir jetzt nicht unbedingt, aber das ist einer der Gründe, warum ich keine Alarmanlagen mehr kaufe.
    1) Was passiert, wenn eine Alarmanlage losgeht? 70% der Leute drehen sich genervt um, um dem Krach zu entgehen (wird eh für Fehlalarm gehalten) und 30% denken sich dass sie nur Ärger kriegen wenn sie schaun/helfen.
    2) Der einzige Effekt ist, dass sich die Batterie leert
    3) Bei Fehlbedienung ist es immer blöd, weil man nur genervte Leute um sich rum hat oder selbst genervt ist: Beispiel: Hab den Porsche in der Garage und die Fronthaube offen, weil ich was raushole/suche, whatever...der Wagen ist nicht verschlossen. Nach X Sekunden verschliesst er sich selber und - da ja die Klappe vorne auf ist - fängt er an zu tröten. Brauch ich nicht.


    Was die Haube betrifft, ist wirklich schnell ne Delle drin - hab auch die Befürchtung, wenn z.B. Kinder sich mal dagegen lehnen oder abstützen - was im normalen Lebenjaüberhaupt kein Problem ist - die Haube gleich was abbekommt.
    Kannst nicht mal jemandem böse sein, damit kann keiner rechnen.

  • noch ein Nachteil der Alarmanlage: Wenn man ab und zu mal mit der Fähre fährt geht die auch des öfteren mal los :whistling::whistling:


    andere Frage: Kann mir jemand erklären was dieses beleuchtungsmuster in meinem Mini zu bedeuten hat? Laut Recherche könnte so auch eine Alarmanlage aussehen


    Farbspiel