MINI F60 Countryman - Welche Leasingkonditionen sind zu erwarten?

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr eigentlich vom Privat-Leasing bei Mini?


    Ein Arbeitskollege hatte jetzt 3 Jahre das Mini One Cabrio im Leasing für ca. 250 € inkl. Service + Versicherung bei 1.000 € Anzahlung (10Tkm/a). Das fand ich schon unschlagbar.
    Jetzt wechselt er auf den Clubman One und die Konditionen sind wohl noch etwas günstiger. Dazu bekommt er den Clubbi schon in diesem Jahr, obwohl der Leasingvertrag des Cabrios noch bis März liefe. Mini möchte scheinbar ein Rekordjahr aufstellen :).


    Nun meine Frage (an die Händler hier :) ) :
    Ist beim Countryman mit ähnlich sportlichen Konditionen im Leasing zu rechnen? Klar bekomme ich den SD All4 nicht für < 300 €/Monat…aber die oben stehenden Werte weichen schon stark nach unten von den auf der Mini Homepage angezeigten ab. Wenn ich mir bspw. überlege für – bspw. - 1.000 € Anzahlung und 350 €/Monat (3 Jahre / 20Tkm/a) nen Countryman SD A4ll oder SE zu bekommen, würde ich direkt zuschlagen.


    Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Mal grob gerechnet:
    49T€ Neupreis Liste -> Minus Rabatt -> geschätzt 43 T€ Kaufpreis -> Wertverlust über 3 Jahre ca. 60Tkm -> Restwert geschätzt 25T€ -> 18T€ über 3 Jahre = 500 €/Monat und dazu noch Versicherung + Service -> geschätzt 2.500 € auf 3 Jahre = 70 €/Monat


    Laut Händleraussage hier (Dortmund) sind mittlerweile 89% der Mini Neuzulassungen über Leasing…ein aus meiner Sicht extrem hoher Wert.
    Liegt das an den guten Konditionen?
    Freunde von uns haben einen anderen Händler empfohlen (Bergisches Land) – macht es Sinn, sich bei unterschiedlichen Händlern Angebote zu holen oder sind die im Prinzip alle gleich?


    Da meine Frau gern das neue Cabrio hätte und ich den Countryman, könnte sich das ja lohnen :).


    Danke für eure Meinung.



    P.S: Ich weiß nicht ob es hier richtig ist. Wenn das woanders besser passt -> bitte verschieben. ;)

  • R56 John Cooper Works - Privatkunden Leasing
    F54 SD - Geschäftskunden Leasing
    F54 S - Privatkunden Leasing mit Geschäftskonditionen (Frau)
    F54 SD All4 - Privatkunden Leasing mit Geschäftskonditionen (Meiner)
    F54 S All 4 - Privatkunden Leasing mit Geschäftskonditionen (Dads - und der ist eigentlich kein Freund von Leasing...aber die Konditionen waren unschlagbar gut!)


    Die nächsten Fahrzeuge werden auch wieder Leasing mit rundum Sorglos Paket (Service, Winterrädern, Versicherung etc.).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich denke auch, dass MINI und BMW viel über Leasing wieder reinholen, z.B. die kräftig gestiegenen Preise der kräftig gewachsenen Club- und Countrymänner gegenüber ihren Vorgängern. Nach meiner Einschätzung ist Leasing eigentlich nur dann problematisch, wenn man früher als vereinbart aussteigen möchte. Dazu muss man einen Abnehmer für die restliche Laufzeit finden, was nicht ganz einfach ist. Ansonsten dürften sich die Nachteile gegenüber einer Zielfinanzierung eigentlich in Grenzen halten.

  • Ich denke auch, dass MINI und BMW viel über Leasing wieder reinholen, z.B. die kräftig gestiegenen Preise der kräftig gewachsenen Club- und Countrymänner gegenüber ihren Vorgängern. Nach meiner Einschätzung ist Leasing eigentlich nur dann problematisch, wenn man früher als vereinbart aussteigen möchte. Dazu muss man einen Abnehmer für die restliche Laufzeit finden, was nicht ganz einfach ist. Ansonsten dürften sich die Nachteile gegenüber einer Zielfinanzierung eigentlich in Grenzen halten.

    Selbst das kann man nicht pauschal beantworten, da es auf Art&Zustand des Fahrzeuges und die Restlaufzeit ankommt. Z.B. sind wir beim R56JCW vorzeitig aus dem Leasing raus (noch knapp 14 Monate Restlaufzeit) und auf den F54 S meiner Frau gewechselt. Bei dem Deal hatten wir keinen Cent Verlust gemacht, im Gegenteil. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.


    Letztlich muss sich das jeder selbst ausrechnen und bevor ich die Bestellung für den ersten F54 (Firmenwagen) unterschrieb, hab ich auch ingesamt 15 Angebote von 3 Händlern eingeholt, verglichen, nachgerechnet, abgewogen, nachverhandelt...selbiges bei den anderen F54 auch. Leasing, gerade auch als Privatkunde, ist hochindividuell und verbunden mit vielen Variablen/Faktoren. Aber sich beraten lassen, kostet ja nix und ein guter Verkaufsberater sagt Dir auch ehrlich, ob ein Leasing für Dich passt oder eher nicht. Ich weiß, dass ich mich auf meine Jungs (egal ob in Bayern oder Baden-Württemberg) verlassen kann.


    Sorry fürs OT aber ich denke, es passt einigermaßen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen F60 zu bestellen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich würde dir nicht zum Leasen raten .


    Alleine schon dass man am Ende alle macken teuer bezahlen muss ( und die kommen rein )


    Gibt ja noch Privat Finazierung was viele auch nicht wissen . Damit fahre ich zumindest sehr gut

  • Es ist überhaupt nicht OT, sondern das sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen auch Angebote für den F60 einholen und dann vergleichen, ob Finanzierung oder Leasing mehr Sinn machen.


    Eines dürfte schon heute sicher sein: Ein Auto zu kaufen ist eher riskant, wenn sich schon die politische Diskussion über das Ende von Verbrennungsmotoren abzeichnet. Hier sollte man sich eine gewisse Flexibilität erhalten, um auf die jeweils neueste Technologie umschwenken zu können.

  • Es ist überhaupt nicht OT, sondern das sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen auch Angebote für den F60 einholen und dann vergleichen, ob Finanzierung oder Leasing mehr Sinn machen.


    Eines dürfte schon heute sicher sein: Ein Auto zu kaufen ist eher riskant, wenn sich schon die politische Diskussion über das Ende von Verbrennungsmotoren abzeichnet. Hier sollte man sich eine gewisse Flexibilität erhalten, um auf die jeweils neueste Technologie umschwenken zu können.

    naja riskant ist etwas übertrieben, außer man will ein auto länger als 10 jahre fahren oder kauft sich einen diesel :D


    leasen ist insofern spannend weil man immer was neues hat, beim kaufen spielt ggf. tuning eine rolle, keine ahnung wie das beim leasen im detail aussieht

  • Ich würde dir nicht zum Leasen raten .


    Alleine schon dass man am Ende alle macken teuer bezahlen muss ( und die kommen rein )


    Gibt ja noch Privat Finazierung was viele auch nicht wissen . Damit fahre ich zumindest sehr gut

    Und auch das kann man nich pauschalisieren. Dazu hatte ich schon zu viele Leasingfahrzeuge in den unterschiedlichsten Zuständen abgegeben. Da kommt es auch wieder auf Art/Zustand des Wagens an, dem Verhältnis zum Händler, das mögliche Anschlussgeschäft.
    Privatfinanzierung ist sicherlich auch eine Option, jedoch nicht für mich, da ich im Schnitt alle 1-3 Jahre die Fahrzeuge "durchwechsel". Daher schrieb ich auch, dass Leasing bzw. Finanzierung eine hochindividuelle Angelegenheit ist, bei der man nicht pauschal dafür bzw. abraten kann.
    Der Händler hat z.B. spezielle Förderungen für das Leasing eines bestimmten Modells, wo Du unterm Strich deutlich besser wegkommst, wie bei der Finanzierung oder die BMW Bank bietet nach einem Fiebertraum mal eben 0,00% Finanzierung bei 0€ Anzahlung an wenn Du Dich für den neuen M2 entscheidest (ok ok, das ist arg unrealistisch).
    Bei mir lagen und liegen IMMER beide Optionen auf dem Tisch (außer bei Firmenfahrzeugen) und nach Abwägung aller Pro und Contras entscheide ich mich für die Beste Option.
    Noch was zur Rückgabe: Wir haben z.B. unseren Firmenwagen so kalkuliert, dass wir bewusst das Kilometerlimit überschreiten und die Differenz zahlen, da dies immer noch viel günstiger ist wie, ein Leasingvertrag mit hoher Laufleistung.
    Sicher, der Wagen wird bei der Leasingrücknahme begutachtet und wenn er aussieht, wie die letzte Wutz gibt es Abzüge in der B-Note. Aber ähnlich ists bei der Finanzierung ja auch. Wenn der Hobel nach 3 Jahren rum ums Eck ist, dann ist der Restwert bei weitem nicht mehr da, wo ich ihn bei Vertragsabschluss mal hingehofft hatte. Zudem ist der Vorteil (für mich) beim Leasing, dass ich relativ fest definierte Kosten habe, ich mein Budget kalkulieren kann und mir in 3 Jahren, unabhängig von der Marktlage, keine Gedanken machen muss, was ich für den Hobel noch bekomme.


    Wie schon gesagt, man ist gut beraten mit dem Verkäufer seines Vertrauens(!!! - janz wichtig!!) alle Optionen durchzurechnen und im Anschluss abzuwiegen, was besser passt.


    (Warum Du Finnen nazifizieren möchtest, erschließt sich mir jedoch nicht ganz! *scnr*)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Es ist überhaupt nicht OT, sondern das sehr wertvolle Hinweise. Ich werde mir innerhalb der nächsten beiden Wochen auch Angebote für den F60 einholen und dann vergleichen, ob Finanzierung oder Leasing mehr Sinn machen.


    Eines dürfte schon heute sicher sein: Ein Auto zu kaufen ist eher riskant, wenn sich schon die politische Diskussion über das Ende von Verbrennungsmotoren abzeichnet. Hier sollte man sich eine gewisse Flexibilität erhalten, um auf die jeweils neueste Technologie umschwenken zu können.

    Das ist mit ein Punkt für mich. Egal ob nun SD oder SE. Ich könnte sicherlich auch bar kaufen - möchte ich aber nicht :P .
    Daher wäre es interessant, was die Erfahrenen "Leaser" hier so denken bzw. was für Konditionen zu erwarten sind. Macht es einen Unterschied ob ich 2 Autos möchte oder 1?


    Wie gesagt, von meinem Kollegen höre ich nur Begeisterung über Mini Leasing.





    *hust*Natürlich dürfen sich auch gerne Händler melden *hust*

  • Vielleicht erhalte ich morgen mein erstes Leasing Angebot für einen Clubman aber eigentlich bin ich davon kein Freund und finanziere immer bzw seit zwanzig Jahren. Wechsel alle zwei drei jahre aber habe bislang nur einmal dank Abwrack Prämie des Staates einen kleinen Verlust gehabt. Ansonsten meist einen mindestens kleinen Gewinn. Allerdings fahre ich bzw bin bislang auch meist nur 10-15000 km jährlich höchstens gefahren.
    aber ein wenig Eigentum am Fahrzeug ist mir doch deutlich lieber wie noch für Macken drauflegen zu müssen.