MINI F60 - Automatik vs. Sport-Automatik

  • Kann mir einer der Mini-Fahrer erklären, worin nun genau der Unterschied zwischen der 8-Gang-Automatik zur 8-Gang-Sport-Automatik ist?


    Lohnt sich der Aufpreis?
    Mit was kann ich das vergleichen (bei anderen Herstellern)?



    Danke :)

  • Der Hauptunterschied ist die Möglichkeit der SA mit Paddels "mamuell" in die Wandler einzugreifen. Dazu ist die SA meines Wissens "sportlicher" abgestimmt.


    Grundsätzlich sollte man beim S/SD/JCW auf jeden Fall die Sportautomatik nehmen, wenn man sowieso Automatik will. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Grundsätzlich wäre das wohl auch im Wiederverkauf sehr komisch da eine normale Automatik drin zu haben. ;)

  • Ich bin einen Jahreswagen S probegefahren und der hatte keine Wippen.


    Hat mir so gar nicht gefallen. Bei nem 5er BMW oder so find ich Wippen unnötig, aber bei so einem Spaßmobil zwingend notwendig.


    Und: so lang wie der o.g. S beim Händler stand (inkl. Preisverfall) stehe ich wohl nicht exklusiv mit der Meinung da.

  • Der Unterschied sind schnellere Schaltvorgänge und eben die Pedals am Lenkrad mit denen man manuell eingreifen kann.

    Schneller heißt auch weniger merkbar?
    Ich kenne z.B. die Multitronic und Stronic von Audi, da war der Schritt zur Stronic rein vom Fahrgefühl her eher blöd (hatte aber technische Gründe).

  • Sorry, aber gerade die Multitronic war der letzte Mist. Kein Wunder, dass die nicht mehr angeboten wird.


    Zumal das ja ein stufenloses Getriebe war, das die einzelnen Gänge doch nur simuliert hat?

  • beim thema bleiben ;)


    die wippen werden überbewertet bzw sind nur auf der autobahn wirklich praktisch, beim kurven fahren helfen sie nicht viel, da sind die paddels überall nur nicht da wo sie sein sollen ;)


    soweit ich weiß ist die sportautomatik im manuellen betrieb auch wirklich manueller betrieb, nicht wie bei der normalen automatik. sprich kein eingriff im schaltvorgang von seiten der elektronik.

  • Ich muss nochmal nachhaken: die Preisdifferenz von Automatik zur Sportautomatik lt. Liste beträgt 200 Euronen. Da bin ich bisher davon ausgegangen, dass das lediglich die Paddels ausmachen. Ich hatte nie den Vergleich, ob die Automaten sich auch bei den Schaltverhalten differenzieren.
    Gibt's da wirklich ein Unterschied?