Driving Assistant

  • Der F60 ist der erste MINI der den ACC S&G mit Stauassi bekommt. Ist nix weiter wie die 100% Adaption aus dem F4X.
    Diesen DA bekommen die restlichen F5x sukzessive auch. Dafür muss beim F5X lediglich das DSC durch einer Version mit zusätzlichen Druck Sensoren ausgetauscht werden. Der Rest wird rein softwaretechnisch via KAFAS2/SAS gelöst. Nur die Frage nach einem konkreten WANN kann ich aktuell nicht beantworten.


    (In einer meiner Unterlagen war die Einführung des ACC Stopp&Go beim F54(!) mit dem Produktion Update im November 2016 angekündigt, hier auch mit dem Hinweis, dass dafür ein anderes DSC erforderlich ist. Da ich beim F54 JCW dazu nichts lesen konnte und auch vom Rest der Truppe keine weiteren bestätigenden Infos gefunden habe, wird sich das Zeitfenster wohl verschoben haben - Datenstand war ja aus Mai 2016.)


    Zu RTTI sag ich nix mehr, sonst kommt mir am Sonntag wieder die Galle hoch.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • afaik ist das die gleiche technik/hardware wie auch im i3. Wie schon gesagt wurde, kann theoretisch auch der F4x das schon (was ein DSC ist weiss ich leider nicht, weshalb ich auch micht sagen kann ob/warum man dafuer einen neuen braucht).

  • i3, F5X, F6X und F4X sind im Bereich Fahrerassistenzsysteme im gleichen Baureihenverbund oder einfach gesagt, sie verwenden die gleiche Technik. Warum man beim MINI den DA+ mit Stauassi erst jetzt einführt, obohl es diesen schon seit längerem bei BMW (i3, F4x) gibt, erschließt sich mir nicht aber ich gehe davon aus, dass es Markenstrategische Aspekte und weniger technische Aspekte sind.


    Kurzer Exkurs zum DSC:
    Das DSC (Dynamic Stability Control) ist ein essentielles Bauteil, was in jedem (aktuelleren) Serienfahrzeug (in unterschiedlicher Ausprägung) vorhanden ist. Im Zusammenspiel mit zahlreichen anderen Steuergeräten kümmert es sich grob gesagt um folgendes:

    • DTC: Dynamische Traktions-Control
    • Bremsbereitschaft durch frühzeitiges Anlegen der Bremsbeläge im Bedarfsfall
    • Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn
    • Fading-Kompensation
    • Anfahrassistent
    • Fahrgeschwindigkeitsregelung mit Bremseingriff
    • ABS: Antiblockiersystem
    • EBV: Elektronische Bremskraftverteilung
    • CBC: Cornering Brake Control
    • MSR: Motorschleppmomentregelung
    • ASC: Automatische Stabilitäts-Control
    • DSC: Dynamische Stabilitäts-Control
    • DBC: Dynamische Brems-Control
    • Dynamisches Notbremsen



    Zusätzlich sind noch folgende Funktionen integriert, die nicht zur Fahrdynamikregelung gehören:

    • RPA: Reifen Pannen Anzeige

    UPDATE:
    Darüber hinaus kümmert es sich beim F54 und F60 auch um die elektronische Feststellbremse, sowie bei den ALL4 Modellen zusammen mit dem LMV um die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()