Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ich fange gleich mal an:
    Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit nun wohl erst nach 3Jahren (nicht nach 2?) gewechselt werden muss!(?)


    Ölwechsel beim Benziner CooperS nach 2Jahren bzw. 30.000km,
    wobei die 30.000 dynamisch sind.

  • Wenn da mal nicht eine Falle dahinter ist, normal wäre der nächste Service nach 2, dann in 4 Jahren. So schleicht man einen kleinen Wechsel nach 3 Jahren ein... für den Freundlichen ein Plus? ... soll mir egal sein, Umweltschonender isses ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das wird möglicherweise den Leasinglaufzeiten geschuldet sein....


    Somit muss während der Leasingzeit der Wagen nicht zwischendurch zusätzlich in die Werkstatt ...


    für die Umwelt allemal besser

  • die Bremsflüssigkeit sollte eigentlich dann getauscht werden wenn die Siedetemperatur zu niedrig ist und nicht nach einer fixen Zeit...

  • @anna
    Ich bezweifle, dass sich der Otto-Normal-Fahrer mit dem Siedepunkt auseinandersetzt ;)
    In der Serviceanzeige steht auch "spätestens".


    Grundsätzlich hast Du natürlich 100% Recht.
    Der Bremsflüssigkeits-Siedepunkt muss immer ausreichend hoch sein. Zu viel Wasser kann bspw. den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit senken.


    In der Regel ist es wohl so, dass nach 2 Jahren gewechselt wird (sog. 2-Jahres-Service).


    Bei neuen Autos, welche in der Garantie-/Gewährleistungszeit (und wichtig: Kulanz) sind, müssen die Intervalle eingehalten werden.
    Sonst muss man sich gar nicht erst die Mühe machen und bei Problemen nach Kulanz rufen...


    Danach kann man selbstverständlich messen, tun und lassen was man möchte :)