ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • Neuer Allradantrieb ALL4: Schnell und präzise, kompakt und effizient.


    Zitat


    Herausragende Effizienzwerte erreicht der neue MINI Countryman auch in Verbindung mit dem Allradantrieb ALL4, der für alle Motorvarianten auf Wunsch verfügbar ist. Die neue Ausführung des Allradsystems zeichnet sich nicht nur durch schnelle und präzise Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen aus, sondern auch durch eine kompakte Bauart und einen hohen inneren Wirkungsgrad. Es besteht aus einer in das Vorderachsgetriebe integrierten Power-Take-Off-Einheit, einer zur Hinterachse führenden Gelenkwelle und einer Hang-On-Kupplung, die für eine exakt dosierte Übertragung von Antriebsmoment an die Hinterräder sorgt. Die elektronische Steuerung des Systems ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und erkennt daher besonders frühzeitig die Notwendigkeit zur Anpassung der Kraftverteilung. Dadurch optimiert ALL4 sowohl die Traktion und die Fahrstabilität bei widrigen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen als auch die Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt.


    Quelle:
    https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman

  • Wie schaut denn die Meinung hier im Forum aus? Lohnt sich der Allrad? Oder stehen Aufpreis, Mehrgewicht und höherer Verbrauch in keinem Verhältnis zu den 2 Tagen im Jahr, wo man Allrad braucht?

  • also für mich würde sich der allrad im clubbi schon lohnen, somit :thumbsup: für den countryman
    oder nochmal deutlicher formuliert: countryman niemals ohne allrad wenn man gern mal bisschen kurven fährt ;)


    die nächste alpentour kommt bestimmt :whistling::saint:

  • Wir haben auch sehr oft nasse oder feuchte Strassen und da macht es besonders Spaß den Traktionsvorteil zu haben, wenn andere mit durchdrehenden Rädern versuchen anzufahren und man selbst ohne Schlupf losfährt. Ich möchte das nicht mehr missen. :D

  • Wie schaut denn die Meinung hier im Forum aus? Lohnt sich der Allrad? Oder stehen Aufpreis, Mehrgewicht und höherer Verbrauch in keinem Verhältnis zu den 2 Tagen im Jahr, wo man Allrad braucht?

    Lohnt sich ein Mini Countyman, oder wäre ein Duster zweckmäßiger?


    Allrad halte ich für wichtiger als Fahrmodi oder PerformanceControl. Spielt sich aber alles im Kopf ab. Brauchen tun wir es wohl nicht.


    Daher haben wir für das nächste Jahr auch den 3008 noch als Alternative vor Augen.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Auf nasser Straße beim Abbiegen mal schnell beschleunigen um sich in den Verkehr einzufädeln...mit Frontantrieb immer ein Balanceakt, mit Allrad total entspannt...einfach Gas geben....fast wie beim Hecktriebler, nur noch besser.

    Noch Audi Fahrer (A3 Sportback, 2.0tdi quattro, 184 PS) -- bald Mini Clubman Cooper SD All 4
    (und Toyota Hixlux für den Urlaub, Jeep Wrangler Unlimited für's Grobe)

  • Wobei man erstmal sehen bzw. erfahren muss, wie das neue System fährt. Der alte Antrieb war ein permanenter Allradantrieb, der neue wird leider nur noch zugeschaltet.

  • All4 bedeutet "aktive Sicherheit" und ist damit, egal ob im Flachland oder bergigen Regionen, immer ein sinnvolles Sicherheitsfeature.
    Genau wie die Felgen-Reifen-Kombi unterstützt das ALL4 den Kontakt des Fahrzeugs zur Fahrbahn. Je nach Grip des Reifens steuert das ALL4 nach und hält den Wagen in der Spur.


    @alex_coopers
    Deine Frage nach der Wirtschaftlichkeit musst Du mit Dir selber klären.
    Höherer Anschaffungspreis, Wartungskosten und Verbrauch im Verhältnis zu Deinem subjektiven Sicherheitsanspruch sind abzuwägen.
    Einfacher wär es, wenn Du nur in Berlin als "Flachland-Tiroler" :D rumfahren würdest. Dann könnte das ALL4 überflüssig sein. Man kann auch mit ALL4 bei unangebrachter Fahrweise den F60 gegen den nächsten Baum setzen 8o
    Grüße aus der Nachbarschaft :D

  • Seitdem ich den ersten All4-MINI 2010 gekauft habe, weiß ich dieses System zu schätzen. Das Rheinland ist ja nun auch nicht gerade schneeverwöhnt, aber auch bei Regen fühlt man sich viel sicherer damit.
    Wenn ich an das Gezerre an der Vorderachse bei unserem ersten MINI (R56 Cooper S) denke, ist All4 ein Must Have bei jedem neuen MINI geworden.