Abmontage SCC Spurplatten nach 6 Monaten Nutzung auf einem F56 Cooper S (Garagenfahrzeug).

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen längsten Radwechsel Sommer auf Winter an unserem F56 Cooper S vollzogen. X/
    Der Wechsel dauerte fast 5 Stunden da sich die eloxierten Spurplatten nicht mehr abmontieren Liesen! :cursing:


    Es wurden mit April diesen Jahres neue 12mm SCC Spurplatten (Distanzscheiben) pro Rad eloxiert Silber auf das Fahrzeug montiert.
    Trotz den ganzen Tipps im World Wide Web und hier Forum (danke nochmal dafür) war der Erfolg am Ende dahin. Alle Platten sind ruiniert und reif für die Mülltonne!
    Die eloxierten Platten sehen aus als wären sie ein ganzes Autoleben am Fahrzeug montiert gewesen. Einfach nur gruselig und katastrophal.
    Es wurde mit einem Gummihammer geklopft, geölt und gemeißelt was das Zeugs hielt. Am Ende ist zum Glück an den Bremsscheiben nichts zu Bruch gegangen so dass diese unbeschädigt blieben (dank meiner Ruhe und Gelassenheit bei der Arbeit).


    Ich habe für mich ganz klar die Konsequenzen daraus gezogen: einmal uns nie wieder irgendwelche Spurplatten an irgendein weiteres Fahrzeug zu montieren.
    Ich bin einfach nur Sauer und frustriert darüber und das nach gerade mal lächerlichen 6 Monaten.
    Die einzigen Platten wo noch aktuell montiert sind sind meine am Works. Schon der Gedanke die mal runter machen zu müssen oh help me Jesus.


    Unten habe ich mal die Bilder für euch.


    Gruß
    Roland

  • Also die Radnaben sehen in dem Fall aber echt gruselig aus <X=O da wollte ich auch nichts mehr drauf montieren (sehen die dann auch so aus wenn die Felgen montiert sind...also ohne die Platten )wird ja dann evtl.auch das eine oder andere Problem geben bei MINI (klar sollte wohl bei Montage vorher eingeschmiert werden ....aber wird das auch so gemacht denke da an die Werkstätten :rolleyes: ....da gehts doch immer nur um schnell schnell)


    Micha

  • Roland, ich hatte es ja schon gesagt - so lange die Scheibe plan aufliegt und keine Risse drin sind, kannst du die ruhig weiter fahren. Sind halt nicht mehr so schön. Alu ist weich.

  • Roland, lag es an der Eloxierung?


    Wie schon geschrieben, habe ich max. 5 Minuten pro Rad gebraucht, hatte allerdings vorher Kupferfett in die Radnabe geschmiert.

    Roland, ich hatte es ja schon gesagt - so lange die Scheibe plan aufliegt und keine Risse drin sind, kannst du die ruhig weiter fahren. Sind halt nicht mehr so schön. Alu ist weich.

    So sehe ich das auch, wer guckt schon hinter die Felge ;)
    Ja, der Roland schon :whistling:

  • Das liegt definitiv an der Radnabe. Hatte es auch schon beim Wechsel das die Zentrierringe extrem festgebacken waren.

  • Die Distanzscheiben können nix dafür . Einmal Alu , einmal Stahl , keine Montagepaste ... das wird nix . Kupferpaste ist der Klassiker und sicher keine schlechte Wahl , Problem hierbei - Kontaktkorrosion . Du verbindest zwei unterschiedliche Metalle , das ist immer unglücklich . Den Zentrierring an der Radnabe könnte man ebenfalls mit geeigneter Montagepaste schützen ...
    Kurzum - suboptimale Montage :whistling: