Info-Sammlung zum adaptiven Fahrwerk des MINI F56 "SA 223 Dynamische Dämpfer Control"

  • Hier möchte ich / möchten wir zukünftig Informationen zum adaptiven Fahrwerk "SA 223 Dynamische Dämpfer Control" sammeln!
    Wenn Ihr wichtige Infos habt, oder ich irgendetwas nicht beachtet habe, bitte ich um Info.


    Grundlegend interessant ist die Information von @jeb hier (Direktlink zum Beitrag) nachzulesen.


    Danke. Gruß
    Oli

  • Nach Recherchen hat sich ergeben, dass bei BMW und somit auch bei MINI eine Tieferlegung um 10MM bei Wahl des adaptiven Fahrwerks erreicht wird! ;)


    BMW pressetext:


    Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Dämpferventile lässt sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien für die Dämpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden.


    Lt. erhaltener Info aus der Verkäuferschulung, ist die Komforteinstellung beim adaptiven Fahrwerk komfortabler, als das Serienfahrwerk!
    Komfort ist dabei bei Green-/Mid-Mode und sportliche, härtere Abstimmung bei Sport.


  • Grundlegende Fragen:



    Driving Modes: Green (Spritsparmodus) / Mid (normaler Modus) / Sport (direktere Lenkung, spontanere Gasannahme, bei Cooper S: mehr Sound, Fahrwerk auf Sport, falls das adaptive FW eingebaut ist, siehe nächster Punkt)



    Verstellbares Fahrwerk, verstellt sich, wenn man von Sport auf Mid oder Green umschaltet (Driving Modes muss zu Dämpfer Control dazu genommen werden)



    Härte Federn, also härteres Serienfahrwerk, nicht verstellbar




    Die Online-App-Bedienungsanleitung:


    image.jpg
    image.jpg