3Zylinder im F56? 4Zylinder? Frontantrieb und gemeinsame BMW-Plattform. Wo geht der Weg hin?

  • Auch hier polarisiert der neue, neue NewMINI wieder und das ist gut so 8o


    Warum? Jahrelang wurde eine 2.0l-Maschine für Mini CooperS / JCW gefordert und nun ist er da.
    Im gleichen Atemzug wird aber auch ein Downsizing verkündet. Die Autozeitung meldete hier vor 2 Wochen...



    Ich liebe Turbomotoren, da das Drehmoment früh anliegt und ich mit der Motorcharakteristik im Stadtverkehr super zurecht komme.
    Mich freut der Schritt daher. Manchen ärgert es...


    Wie seht Ihr das?
    LG Oli


    P.S.: Die komplette Pressemeldung gibts hier:
    20130930: Autozeitung meldet MINI F56: "FLOTTER DREIER, 3Zylinder-Motoren und adaptives Fahrwerk"

  • Warum soll das kein Premium sein? Der Mini ist doch DAS absolute Lifestyle-Auto. Da ändert doch der Motor nichts. Schau Dir mal den Opel Adam an. Der Adam kommt mit maximal 100PS daher und will auch in diesem Segment erfolgreich sein. Aber Du hast indirekt Recht. Mal sehen, ob Opel erfolg haben wird ;)

  • Weil meiner Meinung ganz allgemein dieses Downsizing auf lange Sicht kein Erfolgsfaktor sein wird. BMW und auch Mini stehen für das Premiumsegment und sind nicht auf Ädam-Niveau!


    Letztendlich wird es aber sicher auch Käufer geben.
    Mini stellt somit alle zufrieden. Ich bekomme endlich einen "großen" 2.0 und die Anderen einen sparsamen drei Zylinder :)

  • Weil meiner Meinung ganz allgemein dieses Downsizing auf lange Sicht kein Erfolgsfaktor sein wird. BMW und auch Mini stehen für das Premiumsegment und sind nicht auf Ädam-Niveau!


    Der AdAm würde gerne mit MINI in einer Liga spielen ;)
    Der Opel ist eine interessante Alternative, aber sicher in einem anderen Preis-/Leistungsbereich.


    Um auf die Motoren zurück zu kommen:
    Derzeit ist noch Keiner (oder kaum Jemand) auf öffentlichen Straßen die neuen Motoren gefahren.


    Ich bin überzeugt, dass die neuen Motoren, sowohl 3Zyl. als auch der 2l-4Zyl neue Kunden anlocken werden!


    Der 3Zyl überzeugt mit geringen Verbrauch und besserem Durchzug.
    Der 2l mit entsprechender Power/Hubraum.


    Für Euch Beide bspw. perfekt :)



    Letztendlich wird es aber sicher auch Käufer geben.
    Mini stellt somit alle zufrieden. Ich bekomme endlich einen "großen" 2.0 und die Anderen einen sparsamen drei Zylinder :)


    Genau!