Verzogene Bremsscheiben beim MINI JCW F56

  • Habe auf meinem Mini JCW 18000km. Soeben hat sich rausgestellt, dass meine Brembo Bremsscheiben vorne verzogen sind. Der technische Kundendienst gibt folgenden Grund an: Unwucht durch Überhitzung...


    Dies ist nun schon mein dritter Mini. Hatte voher zwei Cooper S und bin mit beiden Modellen mehr als 50000km gefahren ohne je die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge zu ersetzen.


    Sind defekte Bremsscheiben nach nur 18000km beim JCW normal? War übrigens nie auf einer Rennstrecke noch beanspruche ich die Bremsen übermässig. Hat jemand Erfahrung betreffend Garantieansprüchen?


    Gruss Maximal 8)

  • Ich hab mir mal erzählen lassen, dass wenn man mal kräftig verzögert hat und dann auf der Bremse bleibt sowas passieren kann, da an der Stelle wo die Bremsbeläge anliegen die Scheibe sich nicht so abkühlen kann wie beim Rest und damit sich die Bremsscheibe verziehen kann.


    Ggf. ist bei Dir sowas der Grund und da wird es wahrscheinlich keine Übernahme seitens MINI geben.

  • ist jetzt keine Antwort auf deine Frage aber ich habe ein Vermutung woher es kommt.


    Bremsscheibe verzogen und Überhitzungsspuren deuten darauf, dass du das Fzg. mal mit heißen Bremen abgestellt hast.!
    Bremsscheiben können auch im "sportlichen Normalbetrieb" Temperaturen von über 500... 600+ Grad bekommen


    Stellst du ihn dann sofort ab ohne das die Bremsen etwas abkühlen, wird die Bremsscheibe durch den Sattel gewärmt und der Rest kühlt ab wodurch sie sich unter Umständen verziehen kann.
    Ein großer Sattel ->Festsattel beim JCW ist kritischer, da er mehr wärme speichert.


    Deswegen fährt man auch Abkühlrunden im Rennsport.


    Da es eine Folge von überberbeanspruchung ist wird es mit Gewährleistung schwierig denke ich. Kann mit nahezu jeder Bremse vorkommen und liegt an unsachgemäßer Behandlung.

  • Ich hab mir mal erzählen lassen, dass wenn man mal kräftig verzögert hat und dann auf der Bremse bleibt sowas passieren kann, da an der Stelle wo die Bremsbeläge anliegen die Scheibe sich nicht so abkühlen kann wie beim Rest und damit sich die Bremsscheibe verziehen kann.

    Kann passieren. Allerdings verzieht nicht die Scheibe, sondern es haftet Materiel vom Bremsbelag an und sorgt für eine Unwucht.
    Bremsscheiben verziehen sich nicht.


    Mythos verzogene Bremsscheibe
    http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296


    Dazu auch Beitrag vier mit den Montagehinweisen lesen.