Gebrauchtwagenkauf: 2009er Cooper S Cabrio - Verdeck

  • Hallo,


    wir würden gerne über einen befreundeten Händler ein 2009er Cooper S Cabrio (60.000km) kaufen. Zur Probefahrt habe ich das Auto heute und morgen da. Soweit ist alles Top, Innen sieht er sehr gut aus, Motor läuft Top.


    Das Verdeck scheint aber einige Schäden zu haben. Es sind Löcher und Abschabungen vorhanden. Ist das noch in Ordnung, kann/muss man das beheben oder muss das Verdeck neu?


    Was kostet ein neues Verdeck? Wo lässt man dies am besten machen?


    Was meint Ihr? ?(


    Martin

  • Mal 15 min unterm Gartenschlauch parken dann weisst du ob dicht...


    Ist natürlich immer Verhandlungssache aber so billig wie im Rahmen des Autokaufs wirst du später nie an ein neues orginales Dach kommen.


    Also machen lassen oder Dichtigkeit für 2 Jahre garantieren lassen.

  • Na ja, so ein schäbiges Verdeck sieht auf dem sonst gepflegten Auto nicht schön aus. Sind die Abnutzungen normal?


    Was hat der Mini sonst für Schwächen? Es ist der 175 PS Motor verbaut.


    Worauf müssen wir achten?

  • Is über 15 Jahre her: habe ein Cabrio-Dach (Ritmo Cabrio!) reparieren lassen. Nicht bei Fiat sondern bei einem Sattler. Vielleicht findest du unter diesem Stichwort was.
    Dann nix wie zu einem hin und abchecken - oder wie oben schon gesagt: Verkäufer machen lassen?!
    Viel Glück!!!

  • Was hat der Mini sonst für Schwächen? Es ist der 175 PS Motor verbaut.


    Worauf müssen wir achten?

    Nicht wundern wenn dazu hier weniger kommt.


    Der von Dir ins Auge gefasste MINI ist ein R, also zweite Generation.


    Hier im Forum spielen die F die Hauptrolle und damit die 3. Generation und die gibt es als Cabrio erst seit diesem Jahr.

  • Ich würde mir beim Autosattler einen Kostenvoranschlag geben lassen.
    Flicken dürfte so ca. 200 € kosten.
    Ein neues Dach kostet locker das Zwei- bis Dreifache.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Alternativ ein Gutachten bei der DEKRA einholen. Habe ich bei dem letzten Wagen für meine Tochter auch gemacht.
    Kostet zwar ein paar Taler, aber hat sich tatsächlich auch gelohnt. Die wissen auch oft über sonstige Schwachstellen Bescheid ....


    UPS ! Habe ich das jetzt hier im Mini - Forum gesagt ??? :D

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • @Fizi
    Hallo erstmals!
    Wir hatten das Cabrio, gleiches Baujahr.
    Bei uns in Ö gab es glaub ich 2 Rückholaktionen. Nachfragen, ob was gemacht wurde.
    ZumThema Dach: ehrlich gesagt eine hausgemachte Schwachstelle.
    Hatten die gleichen Probleme, da wir viel, und oft offen fuhren.
    Lass das Dach öffnen, und schau es dir an. Es ist so zusammen gefaltet, das es hinten auf der Dichtung (auch in der Krümmung) aufliegt. Diese ist nicht unbedingt weich. Durch den "Anpressdruck" während der Fahrt, scheuert es dort.
    Wurde auf Kulanz nach 4Jahren getauscht. Wir mussten Arbeitszeit +20% Material zahlen, Rest Mini.
    Würde ich auf alle Fälle dem Händler auf's Aug drücken.
    Wir lösten dann das Problem, einer eigentlich fehlenden Persening so: breiten, schwarzen Einziehgummi (2cm breit) straff um's geöffnete Dach geben und verknoten. Jedes mal drüber geben. So liegt das Stoff Gewebe nicht mehr auf der Dichtung auf.
    Ich kenne ja nicht den Kaufpreis, aber ein neues Dach ist nicht billig.