• Hallo!


    Ich möchte gerne meinen Mini Cooper S eine (4Stk) neue Felge verpassen.


    Im Typenschein... sind max. 205/40/7J x 18 - ET54 erlaubt.


    Derzeit habe ich 17" Räder Tentakel Spoke 205/45/17 am Wagen.


    Was ist den das "maximum" was ich da an meinem Mini drauf geben kann - ohne das ich jetzt was verändern muss.


    Habt ihr da eine Größenempfehlung - welche Dimension am besten ist. Von der Optik und Fahrverhalten. Meine 17"er nehme ich dann im Winter!!


    Freue mich über Tips und Kommentare!!!


    LG aus ÖSILAND
    Gerhard ^^

  • glaub max von der Breite her ist 8 bei ner 45er ET.
    fahre selbst 8x18 ET45 und habe es ohne Veränderungen eingetragen bekommen in Verbindung mit dem ST XA.
    So tief wie der Mini jetzt steht ist es aber auch wirklich knapp wenn er komplett einfedert.
    Auch Innen zum Federbein ist es bei 8x18 schon knapp, also idealerweise bei 7,5 bleiben, gibt hald nicht allzu viele Felgen in der Dimension.

  • Hallo Gerhard, geht es Dir grundsätzlich im die Breite der Felge und deren Stand im Radhaus, oder um die Breite des Reifens, sprich statt 205 215er oder gar 225er?


    Wenn es Dir rein um die Felge geht, dann wirst Du hier fündig:
    Datenbank: Reifen- und Felgengrößen, ETs, Lochkreis etc.


    Aber Achtung, dass sind alles Angaben, die hier in D funktionieren, in Österreich aber auch nicht durchgehen könnten.

  • Hallo,


    wenn ich das TÜV-Gutachten von 7,5Jx17 ET47 Felgen anschaue, steht da immer:


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Egal ob mit 195er oder 215er Reifendimension.
    Wie kann denn die Auflage erfüllt werden?

  • Ja um das Gesamtpaket. Also Felgen mit Reifen. @01goeran !
    Die Datenbank habe ich gesehen....voll Super!! DANKE!!!


    Werde wahrscheinlich bei Original Mini Reifen/Felgenkombi bleiben. Ist das Sicherste! Aber 18" solltens schon werden.
    Gebrauchte sind halt noch webige im Umlauf...in Österreich.


    Frage mich wenn die Bezeichnung 5 x 112 auf den Felgen steht- ob die dann bei meinem Cooper S auch passen... zb. VW, Audi, BMW...?


    LG und DANKE für die Tips.

  • Meines Wissens nach gibt es von OEM wegen her bei jedem Herstelle so kleine schwarze Plastikflaps(?), die man in der Serie automatisch angebappt bekommt, wenn man breite Reifen ordert. Sowas evtl.? bin aber kein Fachmann, aber wenn sonst alles 1A einfedern kann und nur das gegen eine Eintragung spricht, kann sowas denk ich helfen!?