Driving Assistant: Update im November 2016?

  • Möglicherweise wird das System auch so wie im X3 funktionieren.


    Hier der Text, mal sehen, was davon tatsächlich kommt.



    Driving Assistant.


    Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahr- und Personenwarnung mit der City-Anbremsfunktion.
    Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt durch ein Vibrieren des Lenkrads, wenn bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur droht. Bei gesetztem Blinker, also einem gewollten Spurwechsel, unterbleibt die Warnung.


    Während die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion auf Fußgänger. In kollisionskritischen Situationen warnt die Auffahrwarnung in zwei Stufen – erst leuchtet ein Symbol in der Instrumentenkombination, dann folgt ein akustisches Signal. Bei der Personenwarnung, die zwischen 10 und 60 km/h arbeitet, erfolgt eine einstufige Warnung bei akuter Gefahr. Warnt das System vor einer drohenden Kollision, werden gleichzeitig die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Im Notfall leitet das System eine Bremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein.


    Die Ausstattung Driving Assistant Plus (nur mit Steptronic Getriebe) beinhaltet nicht nur die Auffahrwarnung und die Spurverlassenswarnung, sondern zusätzlich auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Das unterstützt bei Autobahnfahrten in kritischen und monotonen Verkehrssituationen.


    Voraussetzung für Driving Assistant Plus ist Navigationssystem Business oder Professional.


    Die Auffahrwarnung reagiert stufenweise. Je nachdem, ob ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich stark abbremst oder ein stehendes Objekt erkannt wird, reicht die Reaktion von einem optischen Signal über aktives Abbremsen bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Droht das Fahrzeug, die Spur unabsichtlich zu verlassen, warnt die Spurverlassenswarnung rechtzeitig durch eine Vibration im Lenkrad.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung hält in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 210 km/h die gewählte Geschwindigkeit konstant oder passt diese bei aktivierter Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an. Die Stop&Go-Funktion regelt die Geschwindigkeit sogar bis zum Stillstand und lässt das Fahrzeug nach kurzer Betätigung des Gaspedals wieder anfahren,
    z. B. im Kolonnenverkehr.

  • Ein i3 kann das schon seit 3 Jahren. Mir unverständlich, wieso BMW da so zögerlich ist. Aber Mega freu, wenns jetzt endlich umgesetzt wird.

    Das hatte ich auch damals als ich den I3 probe gefahren bin und dachte Mini hat das gleiche System.Tja Dumbo hält nur bis 22km/h die Geschwindigkeit drunter darf ich wieder ran.
    Da ist leider Audi einen Schritt weiter. ;(

  • das werde ich von meinem Umstieg vom S3 zum F54 JCW vermissen.. das ACC ist super im Audi.... Stop & Go ist auch super, außer das er etwas ruckig abbremst im Stau.


    Mal sehen ab wann der neue Assistent verfügbar ist, sonst warte ich noch mit meiner Bestellung


    Im Konfigurator ist noch der alte vermerkt. Bin Freitag beim Freundlichen, dann frage ich mal nach.