Lenkung immer noch schwammig ohne Ende !

  • Nachdem das alte Thema letztes Jahr geschlossen wurde, gebe ich trotzdem nochmal einen Zwischenbericht nach zahlreichen Werkstattaufenthalten:


    Problem ist nach wie vor die Lenkung. Geradeausfahren ist mit unserem Cooper S nicht möglich, man muss permanent korrigieren. Je höher die Geschwindigkeit, umso schlimmer.
    Fahrten jenseits der 200 km/h fühlen sich an wie auf rohen Eiern. Das Problem hat übrigens der MINI-Serviceberater bestätigt. Er wurde auf der Probefahrt mit zunehmendem Tempo
    immer blasser und traute sich ebenfalls nicht, über 200 zu fahren.


    Also wollte er sich die Lenkung mal genauer ansehen. Einen Termin hatte ich bereits, da die Lagerschalen getauscht werden mussten. Es war aber schon zu spät. Ein neuer Motor war bereits fällig
    und wurde dann auch eingebaut. An der Lenkung konnte er nichts feststellen. Er behauptete, sie wäre "direkt" und schob es auf die Reifen.
    Um diesen Unsinn zu wiederlegen, machte ich kurzer Hand die Original-Räder drauf und fuhr wieder hin, und er wurde wieder blass :D
    Das Ende vom Lied war, das es als "Serienstand" anzusehen ist und sie nichts daran machen können.


    Als Leihwagen hatte ich ironischer Weise einen aktuellen ONE, der wie auf Schienen fuhr.


    Ach ja, die Kupplung ist auch hin. Das Pedal fühlte sich auf einmal an, wie ein Reibeisen.
    Der fünfte Werkstattbesuch innerhalb eines Jahres, es soll ein Materialfehler vorliegen. :0003:

  • Hallo @minimufflon
    ach je, die Lenkung. ich hatte bei meinem ersten F-56 Cooper D auch das Gefühl das der Wagen ständig nach rechts zog. Man schob es auf die Reifen und gab mir Runflat.
    Jetzt fahre ich einen neuen Cooper D mit Runflat und finde immer noch das der Wagen nach rechts zieht. man kann 200 fahren aber sollte das Lenkrad festhalten.
    ich finde im Sport Modus merkt man das ziehen mehr als im MID und Green Modus.
    Lass doch wissen was Sie bei Dir sagen. Bei mir kam damals der Technickgelgierte und meinte auch Stand der Serie.
    Was will man da noch machen?

  • @Mirabelle wirst Du bei Runflate bleiben, wenn das "Ziehen" jetzt bei Dumbo wieder zu spüren ist?


    @minimufflon sag mal was für nen Druck im Reifen fährst Du normal so?
    Da ich schon unangenehmes Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt hab, glaube ich das der MINI sehr stark auf Druckunterschiede reagiern kann. Sprich könnte das schwammige Verhalten auch von z.B. zu niedrigem Druck kommen.

  • @Mirabelle wirst Du bei Runflate bleiben, wenn das "Ziehen" jetzt bei Dumbo wieder zu spüren ist?


    @minimufflon sag mal was für nen Druck im Reifen fährst Du normal so?
    Da ich schon unangenehmes Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt hab, glaube ich das der MINI sehr stark auf Druckunterschiede reagiern kann. Sprich könnte das schwammige Verhalten auch von z.B. zu niedrigem Druck kommen.

    @01goeran Ich finde die Runflat vom Prinzip her nicht schlecht, wenn ich mir einen Platte fahre kann ich weiter fahren was nicht schlecht ist. ist bis jetzt allerdings noch nie passiert. Vom Fahrverhalten sind schon härter als reguläre Reifen was man mögen sollte. In schnell gefahrenen Kurven tendieren Sie zu scharben, aber das ist okay.
    Die Reifen habe ich mir extra bestellt und somit werden die gefahren bis Sie angenutzt sind oder ein neuer MINI bestellt wird.

  • Ich kann nur von meinem Cooper berichten:
    Serienbereifung (175er), keine Runflat, Reifendruck wie vorgeschrieben (Vo 2,6/ hi 2,4).
    Fährt wie auf Schienen, Lenkung straff und direkt - je schneller, umso straffer.