Chiptuning immer erkennbar?

  • Hallo,


    Habe einen F56 JCW bestellt und denke bereits jetzt schon über ne Box nach eines hier vertretenden Tuners.
    Kann man folgende Frage mit Ja oder NeiN beantworten? :


    Ist die Box IMMER im Nachhinein erkennbar? Oder kann man den Wagen wieder zurückrüsten und seine Spuren so
    verwischen das im Speicher des Steuergerätes nix zu sehen ist?
    Bei einem Schaden z.B, oder einer Rückrufaktion?


    Vielleicht können sich ja die Tuner dazu mal äussern, hab dazu leider nichts gefunden... ?(


    Danke


  • Ist die Box IMMER im Nachhinein erkennbar? Oder kann man den Wagen wieder zurückrüsten und seine Spuren so
    verwischen das im Speicher des Steuergerätes nix zu sehen ist?
    Bei einem Schaden z.B, oder einer Rückrufaktion?


    Wenn Du so viel Geld für Dein JCW-Schätzchen auf den Tisch legst,
    würde ich a) das richtige Tuning wählen (Preis/Leistung/Qualität) und b) mit ordentlicher Versicherungsdeckung.


    Wenn Du daran sparst, wäre es nur konsequent, anschließend bei einem Schaden zum Fehler zu stehen.


    Just my 2 cents :whistling:

  • b) mit ordentlicher Versicherungsdeckung.

    Auf die Regulierung durch eine Versicherung zu hoffen möchte ich nicht. Die wimmeln das erstmal ab und wollen dann mit x Gutachten wissen ob der Schaden vom Tuning stammt oder nicht..
    Den Beweis kann kann der Kunde erbringen. Auf solche Versicherungsspielchen habe ich keine Lust <X


    Also im Ernstfall Schaden selber zahlen, oder Auto nicht verändern.


    Danke für die Antworten!

  • Hallo zusammen,
    das Problem bei den Boxen ist, dass die entweder so wenig Mehrleistung generieren und da Auto nichts merkt oder so viel Leistung erzeugen, dass das Motorsteuergerät direkt wieder zurück regelt. Ihr habt ja im Bordcomputer die Leistungsanzeigen drin, über diese Momentenberechnung kann das Motorsteuergerät erkennen ob eine Box oder ein Tuning im Fahrzeug ist. Das ganze wird dann entsprechend hinterlegt und ist von BMW ersichtlich. Wenn man ein gutes Tuning über das Serienmotorsteuergerät macht, dann kann man das ganze so Programmieren das BMW nichts erkennen kann.


    Viele Grüße Ole

  • es wird immer leider zuviel bei einer "JA und NEIN" frage rumesappelt:


    JA!!!


    begründung: plausibilitätsprüfung!


    bis mitte 2016 waren die "kritischen" stecker mit holo-sticker von BMW versehen. nach den neuen software-updates werden diese boxen erkannt und im motorsteuergerät vermerkt.
    fazit: die garantie ist SOFORT hinüber!
    das weiss ich vom service-manager meiner niederlassung: selbst das blosse abziehen eines steckers (bei war´s der stecker vom LED scheinwerfer) wird in den stsuergeräten registriert!!! ; und dabei war bei mir nichtmal die zündung an!


    und zu meinem vorredner: SCHWACHSINN!!!! ein mod der maps in stg wird sofort durch die prüfsummen entlarvt. im zweifelsfall wird das steuerprog des motor-stg ausgelesen und zur überprüfung ins werk gesendet.


    Sam

  • Ja, scheint logisch :whistling:
    Ich hab deshalb nachgefragt,weil ich im Gespräch mit einem Tuner war, der mir sagte, dass die ursprüngliche "Software" (du siehst ich bin Laie!) auf das Stg wieder zurückgespielt werden kann. Bin daher davon ausgegangen, dass man (MINI) dann später unter gewissen Umständen nichts von zwischenzeitlicher Optimierung mitbekommt.


    Danke für die Infos.