Drehmoment-Diagram F54 SD & S

  • Ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach Drehmoment-Diagrammen für F54 S & SD. Prospekte, Websites, Testberichte... bisher alles ohne Erfolg.


    Vergangene Woche habe ich eine Anfrage nach München geschickt - diese blieb bisher leider unbeantwortet.


    Sind Euch solche Infos ggf. schon über den Weg gelaufen :0013: ?


    Danke Euch! Thomas.

  • Wow, Danke Dir!

    Frag doch mich ;):whistling:


    Wobei ich sagen muß, daß meiner sehr gut nach oben (ge-)streut (hat).
    Ob alle so gut im Futter sind, weiß ich nicht. Frechdax von @robojr läuft auch dermaßen gut, daß ich überzeugt bin, daß er auch diese Leistung hat.
    Mein Tuner meinte, daß alle BMW Diesel immer gut im Futter sind :thumbup:


    Investiere doch einfach 50-60€ und fahre auf einen Prüfstand (wichtig: nach EWG nicht nach DIN messen)

  • Wobei das mit dem F54 sicher nicht vergleichbar ist, da der SD dort ja 190PS hat, statt 170PS im Hatch.

    :0010: Goeran gut, daß Du das erwähnt hast, habe ich überlesen, daß es um den Clubbi geht.
    Aber zumindest passt meine Idee auf den Prüfstand zu gehen... Bei meiner Testfahrt mit dem SD All4 war ich auf jeden Fall begeistert, wie der geht :thumbup:

  • Da der Motor ja der gleiche sein sollte wie bei den BMW-Derivaten, sollte sich der Verlauf analog verhalten:

    Genau das würde mich interessieren.


    Ich fuhr die letzten sechs Jahre einen 2010er 320d Touring (184PS, 380Nm) und war bzw. bin immer noch begeistert von diesem Motor.
    Meinem subjektiven Empfinden nach, hatte dieser selbst bei höheren Geschwindigkeiten >200 beim Tritt auf Gaspedal immer noch spürbar punch.


    Zwischenzeitlich fuhr ich dann den neuen 320d mit 190PS und 400Nm und eben auch meinen zukünftigen SD. Was soll ich sagen, beide Male war ich mir bewusst mit
    einem neueren und Leistungsstärkeren Motor unterwegs zu sein, hab es nur leider nicht gespürt. Beide fuhren selbstverständlich sehr gut, im direkten Vergleich
    fühlten sie sich allerdings gerade in höheren Drehzahlbereichen zahmer, ja fast lahmer an.
    Da ich dies ungern glauben möchte und mir lieber attestieren würde nichts mehr zu merken, möchte ich ganz gern 320d (alt) mit 320d (neu) mit SD All4 vergleichen.


    Vielleicht ist es eine andere Übersetzung, oder vielleicht hatte ich mit meinem alten Motörchen einfach nur besonderes Glück.

  • @e92
    Der neue B47 Motor mit 190PS läuft auf jeden Fall besser und ruhiger gegenüber dem Vorgänger N47, der bei BMW zunächst mit 177, dann 184PS angeboten wurde.
    Wichtig ist aber, daß der Motor schon richtig eingefahren ist, ca. 10tkm.
    Ich habe den direkten Vergleich vom X3 mit 177PS auf, seit Donnerstag, den X3 mit 190PS und meiner Flitzpiepe mit dem selben Motor.
    Im Moment läuft der neue X3 noch sehr zäh, man meint er hätte 140PS :/
    Also bei einer Probefahrt sollte der Wagen schon ein paar tausend Kilometer drauf haben.