Stärker werdendes Geräusch auf der Autobahn von einem Rad

  • Hallo zusammen,


    mein F55 macht nun seit mehreren Wochen Geräusche auf der Autobahn. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es hört sich so an als käme es von der linken Seite, entweder vordere Rad oder das hintere.


    Es ist eine Art Rollgeräusch dass sich mit steigender Geschwindigkeit immer öfter hören lässt bis es quasi "eintönig" wird. Vergleich mit dem Geräusch einer alten Dampflock wenn sie losfährt(nicht der Ton selber, aber die Art und Weise).


    Da ich immer Pendle fällt es mir schon sehr oft auf. Diese Woche will ich aber mal testweise auf die Autobahn und schauen ob ich es gut Tagsüber reproduzieren kann, und dann zum Freundlichen damit..


    Wollte mal fragen ob es hier bereits ähnliche Erfahrungen gegeben hat?

  • Erstmal die Radschrauben kontrollieren. Ist mir schon zweimal passiert, dass an einem Rad alle Schrauben locker waren. Vermutlich ein Witzbold mit seltsamem Humor...

  • Radlager? Bei Geräuschen am Rad würde ich nix selbst testen :whistling: sondern direkt in die Werkstatt fahren! Ferndiagnose nicht möglich.


    Just my 2 cents.

    Na, meistens fällt es mir besonders auf wenn es Spät und ruhig ist, daher will ich nur prüfen ob es auch tagsüber bei Verkehr auf der AB hörbar ist, dann geht er direkt zur Werkstatt.


    Hatte letztens nämlich den schönen Fall dass ich mit Klappern und Stinkender Klima zum Freundlichen bin, und bei der Testfahrt zur Demonstration hat es weder geklappert, noch gestunken.. Hat sich der Mini von seiner besten Seite gezeigt.


    Aber klar, da muss dringend etwas getan werden, vor allem da ich Wöchentlich 2x 230km fahre.

  • Da du viel und lange fährst, würde ich einen Standplatten mal ausschliessen. Ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, wie ein Klickern ist es aber nicht, oder?


    Könnte sonst sein, dass Du Dir was eingefahren hast und es nur hörst, wenn weniger Nebengeräusche vorhanden sind.

  • Ist ziemlich schwer zu erklären. Manchmal fährt man doch auf der AB oder auf der Straße über so kleine Schweißnähten drüber, dabei machen die Räder ja solche typischen Geräusche. In etwa so hört sich das ganze bei mir an. Das Auto wippt dabei aber nicht hoch und runter. Ist alles völlig stabil und normal(bisher jedenfalls), nur halt diese Geräusche.