Jason is Bourne

  • Jason is Bourne (16.08.2016)



    Letzte Woche war es endlich soweit und ich durfte Jason abholen.



    Warum heißt Jason Jason? Wir haben eine befreundete Familie, sie Deutsche, er Afrikaner, sie haben einen gemeinsamen 11-jährigen Sohn Namens…? Na ihr wisst schon!


    Jason hat ungefähr die gleiche Farbe wie Jason :)
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ich hatte mir vorgenommen alles richtig zu machen bezüglich des Einfahrens, also fuhr ich die knapp 700 km Rückweg nach Hause über Land, denn wechselnde Drehzahlen sollen ja das Beste für einen neuen Motor sein.


    Ich fuhr Jason schön warm, drehte ihn so zwischen 2000-2500 rpm, nach einer guten Stunde dann bis 3000 rpm. Die Fahrt dauerte mit Pausen ca. 12h (bei einem Spritverbrauch von 8,4 l), trotz dieser Strapazen hat es richtig Spaß gemacht.



    Ich las hier im Forum einen Bericht von einem Cooper S, der bei ziemlich genau 800 km anfing zu sprotzeln, blubbern, Krawall zu machen, also fieberte ich den besagten km entgegen, diese erreichte ich auch bereits an Tag 2, allerdings … Nichts! Immer noch dieses leise blubb blubb..



    Hmm… Am darauffolgenden Wochenende nahm ich eine weitere Einfahr-Tour in Angriff, bei der Jason die 1500 km Marke knacken sollte. Auf dem Hinweg erreichte ich knapp 1300 km… Nichts… Blubb Blubb…


    Trotzallem blieb ich bei meinem Plan, den Wagen bis 2000 km sanft und höchstens mal selten bis 4000 rpm zu drehen.


    Am nächsten Tag stand der Rückweg an! Bereits nach wenigen km ging es los… Poff, Bäng… Ich dachte… Yes, endlich! Allerdings hatte ich da bereits knapp 1500 km auf dem Tacho stehen, ich dachte mir ok, Jason ist halt Spät Pubertierend, muss ja kein Nachteil sein.



    Was mich allerdings zu diesem Zeitpunkt schon wunderte, war die Service-Intervall Anzeige, diese sank nämlich drastisch, bei gefahrenen 1500 km, hatte ich nur noch 27000 km bis zum nächsten Service, trotz langen Strecken, trotz sanfter Fahrweise… Seltsam!


    Gestern Abend dann machte ich die 2000 km voll und ich hatte mir vorgenommen, dann mal das Gaspedal durchzutreten um zu schauen was der Kleine wirklich kann… Ich fuhr auf der A1 bei Hagen als es soweit war, durch den Tunnel mit 100 km/h, dann gib ihm, Pedal to the metal… :2352:



    Und was soll ich sagen, ich war völlig überrascht was da jenseits von 4500 rpm noch so alles abging. Jason wollte gar nicht mehr auf hören zu drehen und schoss einfach nur nach vorne als gäbe es kein morgen, bei 240 km/h nahm ich dann mal den Fuß vom Gas, da es hier und da doch auch Kurven gab.



    Kurven ist das nächste Stichwort, auch hier wurde ich überrascht aber diesmal leider nicht positiv. Den works (R56) den ich davor hatte fuhr ich auf exakt der gleichen Strecke (aber ohne Schwitzehändchen) mit Vollgas durch die lang gezogenen Kurven, bei dem aktuellen Modell bekam ich fast Schweißausbrüche weil er einfach nicht präzise um die Ecken geht, er ist ungenau, instabil und fast gefährlich und wenn man auf die Bremse muss - und ich meine nicht wie ein Mädchen ( :D ) - dann wird es echt brenzlig.



    Einige hatten das ja bereits berichtet aber ich dachte nicht, dass es so extrem ist, ich dachte auch bereits über ein anderes Fahrwerk nach aber der Hauptgrund damals war die Optik, nun sehe ich es als essentiell und unbedingt notwendig an ein Gewindefahrwerk zu verbauen, aus Gründen der Sicherheit, das die Optik dann auch verbessert wird, ist ein positiver Nebeneffekt.



    Das ist aber auch wirklich der einzig negative Punkt, ansonsten bin ich von diesem Auto einfach nur begeistert, tolle Optik, Haptik, der Innenraum ist eine Augenweide und die Sitze sind ein Traum, ich fühle mich in diesen wie „hinein gebaut“.


    Übrigens ist der Service-Intervall weiter gesunken, nur noch 26000 km Rest, bei 2000 gefahrenen km.



    Ok Jungs und Mädels, nun hab ich euch lange genug gelangweilt… :0004:




    Noch ein paar Fotos von Jason im Auslieferungszustand:


    IMG-20160817-WA0019.jpg
    IMG-20160817-WA0021.jpg



    IMG-20160817-WA0016.jpg


    IMG-20160817-WA0015.jpg

  • Danke @01goeran


    Den Einfahrtoren könnte ich fast einen eigenen Fred gönnen :D


    Am liebsten fahre ich von Düsseldorf nach Luxemburg über die A48 und dann A1, zig km freie Autobahn und wenig los... Diesmal allerdings fuhr ich über Land, geplant hatte ich nichts, einfach im Navi "Autobahn meiden" eingegeben :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jason. :thumbsup:


    Und alleine für den Threadtitel noch einmal einen richtig großen Daumen. :0008:


    Das mit dem komischen Gefühl in Kurven hatte ich damals beim JCW auch. Habe es auf auf das DDC geschoben, da mein F55 und ein F56S den ich mal kurz hatte mit den anderen beiden Fahrwerken diesen Effekt nicht so ausgeprägt haben/hatten.


    Das mit dem Serviceintervall war bei mir aber am Anfang auch so. Bei mir hat er sich dann wieder erholt, bevor er wieder abgestürzt ist, was aber auf die vielen Stadtkilometer zurück zu führen ist. ;)


    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Jason und ich freue mich schon auf die Bilder mit Fahrwerk. 8) @Willi Cooper schwärmt ja von dem V3. :whistling:


    Egal ob mit oder ohne Fahrwerk wünsche ich dir allseits gute Fahrt. :2352:

  • Danke sehr @hansnl1, @Willi Cooper, @F55-WW14, @Dragon


    @F55-WW14 Der Threadtitel hat mich schlaflose Nächte gekostet... :)


    Danke dir für deine ausführliche Antwort.


    @Dragon werde ich gerne drauf zurück kommen.



    @all: An dieser Stelle muss ich mal ein Kompliment an dieses Forum los werden, normalerweise bin ich in keinem Forum aktiv, hier allerdings herrscht ein toller Umgangston und es wird jedem geholfen, egal ob newbee oder Fortgeschritten... Liegt wohl an den freundlichen Mini Fahrern...
    Alle Daumen hoch... :0008: