Winterreifen/Sommerreifen auf gleicher Felge

  • Hab schon gesucht aber irgendwie nix gefunden.
    So Gott will bekomm ich nächsten Monat meinen JCW mit '18" LM RÄDER JOHN COOPER WORKS CUP SPOKE 2-TONE'. Der Winter ist nicht weit und überlege gerade wie ich weiter verfahre. Die Felgen sind ja nicht schlecht und ich brauche ja auch noch Winterreifen.


    Jetzt gibts bei mir folgende Überlegungen:

    • Lass ich auf diese Felgen Winterreifen aufziehen bzw. macht das Sinn?
    • Wenn ja macht es Sinn dann immer nur die Reifen wechseln zu lassen und nur diesen einen Felgensatz zu nutzen oder ist das zu teuer?
    • Oder macht es mehr Sinn einen zweiten Satz Felgen zuzulegen?

    Ich nehm an es läuft eh auf den dritten Fall hinaus. Gesetz den Fall dass man auf die Felgen Winterreifen aufziehen kann würde ich die dann vorhandenen Reifen auf neu gekaufte Felgen aufziehen lassen.
    Bin ich dabei irgendwie in der Wahl der Felge eingeschränkt bzw. worauf muss ich achten?


    Sorry aber das ganze Reifenthema hat mich bisher nie wirklich tangiert da ich bisher immer das ganze Jahr einfach mit Winterreifen gefahren bin :D

  • 18" == Runflat == Wideraufziehen verboten


    Manche machen es trotzdem, für sinnvoll halte ich das aber eh nicht.


    Ist auch eine einfache Rechnung, 2x pro JahrAuf/Abziehen mit Wuchten kostet Geld und Zeit (und die Reifen/Felgen werden auch nicht besser), das ganze mit ? Jahren Haltedauer multipliziert.


    Im Verglich dazu 1xxx€ für den 2ten Satz und 2x jährlich 20min Frühsport am Strassenrand.

  • Verboten? Gibt es das irgendwo zum nachlesen?


    Wir haben schön öfter RFT demontieren lassen und auf einer anderen Felge aufziehen lassen.


    Probleme gab es dabei bisher nicht.


    Da die Reifenflanke aber verstärkt ist und damit schneller beschädigt werden kann, sollte man das nicht allzuoft machen.


    Von daher lieber nen neuen Satz bestellen.

  • Ich würde diesen Thread mal ganz gerne reaktivieren, da ich exakt dasselbe Problem habe wie der OP.


    Aktuell überlege ich auch Option 1 zu wählen und nur die Reifen auszutauschen auf derselben Felge.


    Macht jemand es ähnlich? Gibt es gute oder eher schlechte Erfahrungen mit diesem Prozess?

  • Auf und abziehen kostet 50€ (denke ich mal). Allein die Radsensoren für ein neuen Radsatz kosten das dreifache. Plus Felgen plus Reifen plus Einlagerung....Milchmädchenrechnung!
    Ich hatte bisher immer Winterradsätze. Selbst preiswert immer zwischen 800 und 1000€. Wenn überhaupt, habe ich nach 3 Jahren höchtens 200, max 300€ bekommen. Fazit: loht nicht!

  • Immer dran denken: Bei jedem Wechsel der Bereifung muss das Rad noch gewuchtet werden. D.h. alte Wuchtgewichte werden entfernt (ggf. nicht rückstandsfrei, das wäre meine größte Sorge), neue werden woanders wieder draufgeklebt. Und das zwei Mal im Jahr anstatt sonst vielleicht alle 5-6 Jahre mal pro Radsatz.


    Und eingelagert werden müssen die gerade nicht genutzten Reifen ja auch irgendwie, also gleiches Problem wie mit Felgen dran.


    Ich würde einfach einen günstigen Radsatz besorgen und diesen zwei Mal im Jahr selber wechseln.



    Auf und abziehen kostet 50€ (denke ich mal). Allein die Radsensoren für ein neuen Radsatz kosten das dreifache. Plus Felgen plus Reifen plus Einlagerung....Milchmädchenrechnung!Ich hatte bisher immer Winterradsätze. Selbst preiswert immer zwischen 800 und 1000€. Wenn überhaupt, habe ich nach 3 Jahren höchtens 200, max 300€ bekommen. Fazit: loht nicht!


    Und so zahlst du in 3 Jahren alleine schon 300 Euro für die Wechselei (plus ggf. Einlagern der Reifen) zwei Mal pro Jahr und für die Winterreifen wirst du am Ende auch kaum noch was bekommen, wenn du sie gebraucht verkaufst. Also am Ende mindestens fast genauso viel Geld ausgegeben für mehr Aufwand.

  • Bequemer ist es schon. Da gibt es keinen Zweifel. Ich hab momentan aber keine Lust einen Haufen Geld für einen Wintersatz auszugeben. Ich fahre schon imSommer relativ wenig kit dem Cabrio. Im Winter steht das Teil wahrschinlich nur rum. Ich hab für unseren R56 noch 2 Komplettsätze Winterreifen auf Alus rumliegen und vom 1er auch noch ein Set. Noch ein Set für den Mini, dann wird es eng.
    Aber Radsatz ist bestimmt die bessere Lösung - nur für mich eben aktuell nicht.


    Bei kir kommt es bestimmt so: Winterreifen auf die Originalfelge....im Sommer dann neue Alus..erst mal mit den alten Gummis...weil die nicht passen wird es dann wohl ein Komplettsatz ;)

  • Wenn du so viele Autos zur Verfügung hast, verstehe ich gar nicht, warum der JCW überhaupt Winterreifen braucht. Ich würde bei entsprechender Witterung dann einfach mit einem anderen Auto fahren.

  • Ich hab für diese Frage viel Zeit investiert, hoffe ich kann euch weiterhelfen :) :


    - Auf und abziehen mit Wuchten kostet meistens so um die 80 € bei uns, dabei gefährdet man noch die RFTs (verboten ist es nicht, nur sollte man es nicht machen)


    - neuer Satz bei Mini (oder Leebmann) gibt es ab 1200 € und will man schöne und vorallem keine 195er sondern 205er muss man an die 1800 € zahlen.


    - fährst du einen JCW gibt es KEINE (soweit ich mich bei ein paar Felgenhändlern im Umkreis und im Internet schlau gemacht habe) Felgen die ohne TÜV Eintragung zugelassen sind


    - Daher musst du wenn du dir andere Marken kaufst gut beraten lassen, um Karosseriearbeiten FÜR WINTERFELGEN zu vermeiden (wenn du doch dafür bereit bist oder eine findest die nur mit geringem Aufwand vom TÜV abgenommen wird, biste bei 900-1000 € (mit Sensoren!)



    Also einfache Rechnung:


    gescheite Reifen ~ 100-120 € (x4 =) 480 €


    Umziehen (auf 3 jahre gerechnet) 80 € jeden Herbst und Frühjahr = 160 € x 3 = 480 €


    Zusammen 960 € (das gleiche was ein Satz NICHT MINI kostet MIT TÜV Eintragung)



    Mein Tipp:



    Ich habe lange Zeit auf Ebay geschaut und vor kurzem bei einem Händler einen originalen Mini Wintersatz mit Reifen (7mm Profil!!), Felgen wenig Gebrauchsspuren und original BMW Sensoren für 700 € gekauft!! Und das sind die schönen JCW 17" Felgen. (klar nicht neu, aber für den Winter ist das voll in Ordnung aus meiner Sicht)