H/K Subwoofer fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    Kurze Vorstellung: Nachdem meine Frau seit 5 Jahren begeistert Mini Cooper S fährt, ist unsere neue Familienkutsche nun auch Mini:
    Mini Cooper S Clubman
    EZ 10/2015 in 7/2016 als Vorführer übernommen
    Pure Burgundy, Dach schwarz, Panorama
    JCW Chili Paket
    Mini connected XL + H/K
    und noch dies und das....


    Auch der Maxi-Mini macht viel Spaß, fährt sich aber doch viel erwachsener als der Mini meiner Frau.
    Was mir im Vergleich sofort auffiel: Der neue ist erheblich hochwertiger verarbeitet und der "alte" klingt deutlich sportlicher.


    Und als riesiger Cabriofan, steht seit letztem Sommer noch ein 2er Cabrio in der Garage.


    So jetzt zu meinem Problem:
    Bei dem Soundsystem im Maxi-Mini fällt wohl sehr sporadisch der Subwoofer aus. Für mich ein sehr erschreckendes Problem, da das gleiche Problem auch unser BMW hat.
    Im Autohaus tut man ahnungslos und hat so etwas noch nie gehabt. Nach sehr penetrantem Nachfragen im Service hat man etwas von PUMA mit Softwareupdate im Februar 2017 gefaselt. Es kann zu Ausfällen einzelner Lautsprecher kommen.


    Ich Frage mich jetzt, ob ich wirklich der Einzige mit diesem Problem bin ?
    Im BMW sind unter den Vordersitzen 2 Subwoofer, von denen machmal nur 1 ausfällt, was machmal kaum auffällt. Unsere Verkäuferin meinte im Mini wäre nur 1 Subwoofer verbaut. Richtig ? Dann würde man ja auf jeden Fall merken, wenn dieser ausfällt.


    Beim BMW warte ich schon fast ein halbes Jahr auf das Update (soll im Oktober 2016 kommen) und nun soll ich bei Mini auch 6 Monate auf eine Problemlösung warten ? Finde ich sehr unglücklich !


    Aber ansonsten macht er schon viel Spaß !!!


    Gruß
    Andy

  • Willkommen hier und viel Spaß :thumbup:
    Deine Frage zum HK werden dir dieSpezialisten beantworten , meins selber läuft zuverlässig

  • Die Unwissenheit ist etwas erschreckend.


    Ich würde nicht auf ein Update warten, sondern mal die Steckverbindungen prüfen lassen.


    Wenn die Woofer sporadisch ausfallen kann es auch einfach an einem Wackelkontakt liegen.


    PS: Bei mir bisher auch keinerlei Probleme.

  • @icep Es ist wirklich kaum zu hören wenn nur einer ausfällt. Ich hab's rausgefunden (beim BMW) da bei hoher Lautstärke nur eine der beiden Subwoofer Abdeckungen vibriert hat.


    Und ich gehe davon aus, dass der Ausfall direkt beim Starten da ist. Kündigt sich also nicht an.
    Nach einer Fahrpause (bis alle Systeme heruntergefahren sind) ist auch alles wieder in Ordnung.


    Bei BMW hat man mir versucht zu erklären, dass durch die Erschütterung beim Tür-zu-schlagen irgendwelche Systeme durcheinander kommen können. Wenn dem so wäre, müsste man doch evtl. den Fehler vermeiden können, wenn man z.B. erst das Auto startet und dann die Türe schließt ???


    Das Update für den BMW ist übrigens auch auf Februar 2017 verschoben.


    Gruß
    Andy

  • Nein ganz so dramatisch war es nicht. Die Verkäuferin meinte dass Mini nur einen Subwoofer verbaut, war sich aber nicht 100%ig sicher.
    Und die Auskunft mit dem Türschließen kam von der anderen Filiale wo wir den BMW gekauft haben. Info laut BMW bezogen auf unseren BMW.


    Ich habe schon den Eindruck, dass die Händler da von BMW/Mini etwas im Regen stehen gelassen werden. Offizielle Anweisung von BMW/Mini ist halt "Software-Update Februar 2017"


    Ich sehe nur nicht ein, monatelang mit einem mangelhaften Auto fahren zu müssen. BMW hat mir immerhin als "Entschädigung" €300,- auf mein Kundenkonto gebucht. Mal gucken was Mini macht.

  • leider bleibt einem da wohl nichts anderes übrig, als auf die neue software zu warten. hab schon öfter minis mit genau diesem problem in den fingern gehabt.
    da kannst dich stunden damit beschäftigen stecker und verkabelung zu prüfen, plötzlich gehts, mal wieder nicht...
    traurige angelegenheit

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • es fallen ja nicht immer nur der eine oder der andere sub aus. hatte schon den fall das zeitweise mal der mittel/hochton hinten rechts und hinten links ausfielen. bei dem selben f57 versteht sich.
    nach einschlafen vom auto ist das thema ja zu 99% wieder behoben...

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Für mich wäre es logischer, wenn die einfach sagen würden: Ja Problem ist da, und wir haben keine Ahnung woran es liegt, aber wir arbeiten dran und wissen nicht wie lange es dauert. Wenn die wissen wie lange die für das Update brauchen, müssten die doch auch wissen, was das Problem ist. Und wenn die wissen was das Problem ist, kann so ein Update doch keine 8 Monate dauern.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, dass "Einschlafen" des Autos zu beschleunigen ? Die könnten doch übergangsweise einen Einschlaf-Short-Cut programmieren.


    Haben eigentlich alle Fahrzeuge mit H/K dieses Problem oder sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen. Mir scheint, dass doch einige diesen Fehler nicht bemerken. Meiner ist 8 Monate von einem Verkäufer gefahren worden und der hat nichts gemerkt.


    Kann denn irgendein Spezialist die Theorie, dass der Fehler durch irgendwelche Erschütterungen beim Einsteigen ausgelöst wird bestätigen ?