Wartung bei einer freien Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    meine MINI Cooper D macht mir nach jetzt schon fast 40.000 Kilometer immer noch sehr viel Spaß.


    Leider wird mir das durch den MINI-Service an meinem neuen Wohnort gründlich vergällt. Gelinde gesagt fühle ich mich nach den Erfahrungen von gestern dort als BMW-Kunde zweiter Klasse behandelt. Deshalb werde ich hier bestimmt nicht mehr zum MINI-Service hingehen.


    Da ich hier im Umkreis von 50km alle BMW Händler der gleichen Kette angehören und mich nicht so weiter behandeln lassen möchte, aber auch nicht meinen MINI verkaufen möchte, habe ich mir überlegt bei einem Bosch-Service die Inspektionen machen zu lassen. Da haben wir mit dem Golf meiner Fau sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe nun folgende Frage: Können auch freie Werkstätten, die Inspektionen in das elektronische Service-Heft des MINI eintragen? Nach EU-Recht müsste das doch eigentlich gehen?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    ein wenig spät, aber besser als nie... ;)


    Prinzipiell hast du Recht, allerdings könnte im Falle eines Problems Mini/BMW keine Kulanz geben, wenn z.B. der Ölwechsel bei ATU gemacht wurde.
    Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die kein Anspruch besteht.
    Mal angenommen, es gibt Probleme mit dem Motor, und im Service ist eingetragen, das der Ölwechsel bei z.B. PitStop gemacht wurde.
    Dann stellt BMW sich auch quer und sagt: "Nee, geben wir keine Kulanz".
    Während in einem vergleichbaren Fall aber mit durchgängig Mini/BMW gepflegtem Service-Heft BMW da einen Teil auf Kulanz übernehmen würde.
    Die Grenze soll so bei 5 Jahre Fahrzeugalter oder 100.00Km Laufleistung liegen, bis zu der Kulanz gewährt werden könnte (wenn alles bei BMW gemacht wurde).


    So mal mein Stand, als ich noch im 1er Forum noch aktiv war....


    Michel

  • Ich greife das Thema auch mal auf, da ich gerade meinen MINI bestellt habe.


    Hab zusätzlich die Garantieverlängerung (Gewährleistungspaket) auf 5 Jahre / 200000km geordert. Konnte aber nirgends Bedingungen finden, nach denen eine freie Werkstatt ausgeschlossen wird.
    Da ich somit den ganzen Kulanz-Bereich abgedeckt habe, sollte es doch kein Problem sein, die Wartung in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen?
    Im anderen fall würde ich noch ein Service Paket kaufen, um die Werkstattkosten bei BMW zu reduzieren.

  • Nochmal....
    Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die kein Anspruch besteht.
    Ist doch logisch, wenn das Fahrzeug nicht bei BMW/Mini gewartet wird,
    wird es schwer hier ein Entgegenkommen zu erwarten. Wer steht schon gern für den
    "Scheiss" grade, den andere verzapft haben.
    Das ist dann am falschen Ende gespart.
    Klar ist eine freie Werkstatt nicht explizit ausgeschlossen. Dann aber nicht wundern,
    wenn BMW/Mini sich bei Problemen nicht kulant zeigt.


    Michel

  • @PascalTurbo hat man dich daraud hingewiesen, dass eine "Untersuchngspauschale" je Fehlersuche anfällt, die nicht von der Verlängerung übernommen wird?


    Die Pauschale ist nur bei der Verlängerung auf 3 Jahre "gratis", danach zahlt man für jede Fehlersuche.


    Behebung und Material gehen dann über die Verlängerung.

  • Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf auf die Service Historie des Fahrzeugs achten.
    Daher investiere ich lieber etwas mehr Geld in Original Miniservice und kann später ein lückenloses Serviceheft nachweisen.
    Klar ist es teurer, für mich aber die "sichere" Variante.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Können auch freie Werkstätten, die Inspektionen in das elektronische Service-Heft des MINI eintragen?

    Die entscheidende Frage. Nein, können sie nicht - bzw. die Werkstatt muss sich einen BMW Online Service Zugang gekauft haben. Darüber geht das.
    Es gibt auf BMW/Mini spezialisierte Werkstätten, die das haben und auch die Einträge durchführen können.


    Den Service zurücksetzen können aber auch freie Werkstätten bzw. man selber mit der Carly App.

  • Also Ich bevorzuge persönlich für alle arbeiten außer vielleicht dem Ölservice eine freie Werkstatt - rechtlich ist man hier in der Garantie Zeit immer auf der sicheren Seite sofern diese Werkstatt ein ordentlicher betrieb ist und kein Hinterhof Schrauber der das neben bei macht.


    Die Kulanz muss man dann meist vergessen, aber auf eine Kulanz würde ich auch nicht hoffen wenn meine Fahrzeuge aus der Garantie sind haben sie mindestens 80tkm bei 3 Jahren eher 110-120tkm.


    Und von einer teuer erkauften "Kulanz" halte ich nix hier ist vorher nix geregelt quasi wie Lotto spielen.


    Zumal die meisten freien mit den ich bis heute zutun hatte super Kundenservice haben oft kostenlose Leihwagen oder zumindest sehr günstig, gute arbeitsqualität (da sollte man sich vorher gut umhören oder im bekannten Kreis fragen) und der Informationsfluss ist deutlich besser und man bekommt meist noch mal alles gut erklärt oder gezeigt.


    Also mein Fazit: das Geld für teuren Service/Reparaturen und die nerven um mich mit Inkompetenten "Service Meistern" aus einnander zu setzen kann ich mir sparen und damit was besseres anfangen.... (zur Not auch das Geld beiseite legen für Werkstatt besuche)



    Und noch ein Tipp wenn ich nicht gerade eine Kette aufsucht achtet einfach auf die Hände vom Chef bzw Meister wenn der mitschraubt sieht man das sofort und die Qualität ist meist deutlich besser als bei denen die das nicht tun.

  • Ich hab auch grad erfahren, dass der Schrauber meines Vertrauens das elektronische Checkheft pflegen kann und auch regelmäßig mehrere Minis wartet.
    Meine Erfahrungen mit BMW waren nie sehr zufriedenstellend (die hohen Preise mal außen vor gelassen). V.a. bekomme ich in der freien Werkstatt immer nen gratis Leihwagen wohingegen es bei BMW schon einer Diskussion bedarf, dass sie mich auf die Arbeit fahren. Lediglich das Auto ist nach dem Werkstattbesuch bei BMW sauberer geputzt - aber das kann ich auch selbst machen.