F56 JCW Fahrwerk vs. R56 GP2 Fahrwerk Vergleich

  • Hi Leute,



    ich fahre aktuell einen R56 GP2 und spiele jetzt mit dem Gedanken auf einen F56 JCW zu wechseln.



    Habe mir das ganze folgendermaßen vorgestellt: den F56 mit adaptiven Fahrwerk bestellen und mit H&R-Federn bestücken.
    Kann da zufällig jemand einen Vergleich ziehen?
    Möchte das der F56 im Sportmodus keinesfalls sehr viel weicher ist als der GP, und der ist ja schon relativ sehr hart



    Beste Grüße
    Domi

  • Hallo Domi,
    bist Du den Works mit DDC schon mal gefahren? Wenn nicht, dann unbedingt machen.


    Findest Du das dann zu hart, dann lieber mit Serienfahrwerk bestellen und ein KW einbauen, was dann individuell in der Höhe eingestellt werden kann und wenn Du ein Clubsport nimmst, dann ist es noch besser auf Deine Bedürfnisse einstellbar.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Leider hat kein Händler in der Umgebung einen F56 mit DDC als Vorführer :S


    Ist das DDC auf Sport wirklich so hart? Dann wäre es ja eigentlich optimal für mich.
    Das mit dem Gewindefahrwerk einbauen wollte ich eigentlich vermeide, auch wenn mich so ein Clubsport sehr reizen würde. Hat man ja schon oft gelesen dass das CS trotz straffer Abstimmung guten Restkomfort bietet.


    Dann werd ich mal weiter gucken ob ich irgendwo einen F56 mit DDC finde.


    Gruß

  • Das DDC ist zwar hart, aber hart nicht = performance


    Frag mal @mini-f56-driver der its vom DDC auf KW gewechselt.


    Und DDC und Clubsport sind andere Welten. Ist glaube ich in keiner weise zu vergleichen.


    Wenn ich vom GP2 kommen würde, wäre ich DEFINITV vom Serienfahrwerk enttäuscht ;)

  • Vom Serienworksfahrwerk war ich auch sehr enttäuscht, hat mich mehr an so nen dicken GTI erinnert :D
    Deswegen hab ich letztes Jahr nach der Proberfahrt erstmal keinen F56 bestellt.


    Aber man wird ja vernünftiger und will etwas, was zumindest bisschen alltagstauglicher ist.
    Hab gedacht das DDC wäre die optimale Lösung, aber dem scheint ja nicht so.

  • Im Endeffekt muss man das selbst testen. Nur wenn du vom GP2 kommst und ein bisschen performance gewöhnt bist, glaube ich wirst du auch mit dem DDC nicht glücklich werden.


    Nicht ohne Grund wechseln hier viele auf Gewindefahrwerk um.

  • Vom Serienworksfahrwerk war ich auch sehr enttäuscht, hat mich mehr an so nen dicken GTI erinnert :D Deswegen hab ich letztes Jahr nach der Proberfahrt erstmal keinen F56 bestellt.


    Aber man wird ja vernünftiger und will etwas, was zumindest bisschen alltagstauglicher ist.
    Hab gedacht das DDC wäre die optimale Lösung, aber dem scheint ja nicht so.

    Da muss ich @FRKS voll zustimmen.

  • Also, morgen fahre ich einen SD mit dem DDC Probe. Wenn es mir von der Performance her reicht, wirds das DDC werden.
    Andernfalls werde ich ein Serienfahrwerk bestellen und mich dann mal umgucken welches Gewindefahrwerk das beste für mich ist ;)


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Also, wie bereits von euch vorrausgesagt, das DDC ist absolut nichts für mich :D In der weichen Abstimmungen ist das ja ne absolute Zumutung! Die Sportabstimmung war ganz okay, hat mich jedoch auch nicht umgehauen.


    Werde ihn mit der sportlichen Abstimmung bestellen (wieder 500 Euro gespart :rolleyes: ) und dann wird zeitnah ein KW V3 oder Clubsport folgen. Wie sieht das der Freundliche eigentlich mit der Garantie, wenn ich da ein andere Fahrwerk einbaue?