Fahrbericht MINI F56 Cooper S mit Sport Steptronic

  • Nachdem ich ja die Katze im Sack bestellt hatte ;) habe ich heute endlich die Gelegenheit bekommen den Cooper S erstmalig zu testen und meine Bestellung nochmal zu überdenken :thumbsup: (Spass beiseite, hab alles richtig gemacht, aber dazu gleich mehr). Das Fahrzeug hatte Vollausstattung (wie fast alle Cooper S HEA's) und wurde mir mit jungfreulichen 200km auf dem Tacho von meinem lieben Verkäufer Benny übergeben (Danke nochmal dafür, falls Du Dich auchmal hier anmeldest).


    Fahrstrecke:


    Nachdem ich einen Gesamteindruck von sowohl Fahrleistung, als auch Fahrverhalten im Alltag bekommen wollte bin ich nicht nur Autobahn gefahren, sondern auch Stadtverkehr und kurvige Landstrasse :D (muss jetzt noch grinsen). Alles in Allem waren das so ca. 100km.


    Erster Eindruck:


    Da der Cooper S ja noch nicht eingefahren war und ich mit meinen Fahrzeugen auch immer pfleglich umgehe bin ich zunächst normale Landstrasse gefahren um das Auto ordentlich warm zu fahren. Driving Mode Mid und los gehts. Der Cooper S zieht ordenlich an und das Getriebe schaltet flüssig ohne grosse Ruckler. Erste Ampel auf Rot, anhalten, Motor geht aus, grün, runter von der Bremse, Motor springt verzögerungsfrei an und der Kleine zieht ordentlich ohne Rucker von der Ampel wieder weg. Im Mid Mode sehr gute und harmonische Getriebeabstimmung und das Gaspedal ist nicht zuuu empfindlich. Da es nicht mein erstes Automatikfahrzeug (Golf GTI DSG als letztes Dienstauto) ist, traue ich mir durchaus zu das Getriebe zu beurteilen.
    Im Sport Modus auf der Landstrasse muss ich sagen nicht mein Fall. Teilweise sehr nervöses schalten, selbst bei sehr zaghaften betätigen des Gaspedals. Dafür gehen die Manuellen Schaltvorgänge über die Paddles richtig gut.
    Der Green Modus hat mich, obwohl ich kein Sparfanatiker bin und eher auf die sportliche Gangart setze, doch überzeugt. Hier schaltet die Automatik sanft und das sogenannte "Segeln" ist echt der Hit. Selbst ich hätte es da locker geschafft mit 1,5l weniger auf 100km auszukommen. 8o
    Übrigens den Verbrauch und das was der Bordcomputer anzeigt lasse ich mal außen vor, da das Fahrzeug ja auch noch nicht eingefahren war und die gefahrene Strecke viel zu kurz für die realistische Beurteilung vom Verbrauch gewesen ist.


    Motor:

    So, das Herzstück vom Fahrzeug. Egal ob auf Landstrasse, in der Stadt oder auf der Autobahn, der neue Motor ist der Hit. Wenn er warm ist, sehr kerniger Motorsound (o.k. in Sport unterstützt durch Soundgenerator), spontanes Ansprechverhalten und Leistung satt. Der Motor dreht mit einer Leichtigkeit, dass ich danach in meinem Landman SD irgendwie das Gefühl hatte, dass ständig jemand mitbremst. ;) Trotzdem hab ich etwas vermisst...das Turborloch. Es gibt keines. Irgendwie schade aber natürlich im Alltagsbetrieb so vieeeel besser. Er zieht über das ganze Drehzahlband gleichmässig und man hat nie den Eindruck, dass sich der Motor ab/bei einer Drehzahl schwer tut.


    Fahrwerk:


    Driving Modes sind echt genial, aber noch genialer ist es, dass man den Sport und Green Mode konfigurieren kann. Wenn jemand die Dynamische Dämpfer Control bestellt hat, so kann er selber entscheiden ob Sport auch wirklich heißt "sportliche Fahrwerksabstimmung". Jetzt könnte man meinen das ist ja Quatsch, aber weit gefehlt. Für die Kurvenhatz auf der Landstrasse ist "sportliche Fahrwerksabstimmung" ein muss, während ich jedoch auf der Autobahn gern die Sportliche Gaspedalkennlinie hätte, aber doch etwas komfortabler fahren möchte. By the way, "sportliche Fahrwerksabstimmung" heißt wirklich hart. Mein jetziger R57 mit 18" RFT und sportlicher Fahrwerksabstimmung ist subjektiv nicht so hart wie der gefahrene Cooper S im Sport Modus mit Fahrwerk in Sport.
    In engen Kurven, oder beim heraus beschleunigen aus Kurven geht die Performance Control richtig gut zur Sache. Traktion ist auf trockener Fahrbahn kein Thema und er zieht sauber aus der Kurve raus. Natürlich bin ich kein Rennfahrer und war auch dementsprechend vorsichtig, da ich das Auto ja noch nicht richtig kenne, aber bei 70 000km Fahrleistung im Jahr traue ich mir schon ein bissl was zu. :rolleyes:
    Alles in allem muss ich sagen, Mini (BMW) hat alles richtig gemacht. Das Ur Mini Feeling senkrecht um die Kurve fahren zu können ist beim F56 noch genau so real wie bei jedem BMW Mini zuvor. Egal ob Mid, Sport oder Eco es ist ein echter Mini.


    Fazit:


    Also um ehrlich zu sein, war ich danach irgendwie enttäuscht. Aber nur darüber, dass ich noch 5Wochen warten muss, bis ich das Erlebnis dauerhaft haben kann :saint:
    Für mich gibt es am Fahrverhalten, am Motor und am Fahrzeug selbst nichts zu bemängeln. Kritik auf hohem Niveau würde ich am Getriebe walten lassen. Gegen eine BMW 8-Gang oder ein VW 6-Gang DSG kann das Mini Automatikgetriebe leider nicht mithalten. Das VW DSG schaltet schneller und flüssiger und das BMW Getrieb ist sowas von sanft, dass da nur noch eine Mercedes 7-Gang Automatik halbwegs mithält. Da ich das Fahrzeug sowieso mit Schaltgetriebe bestellt hab, war das ein Kritikpunkt, welchen ich verschmerzen konnte.


    Ach ja, eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen. Diese Testfahrzeug hatte, ratet mal, jawoll RFT's montiert. Und........man kann sie absolut fahren ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen. :thumbup:

  • Zitat

    Vor 28 Minuten
    Danke für Deine Ausführungen, für eine Kaufentscheidung sehr hilfreich !


    Finde ich auch ,mein Bild über Mini wird immer kompletter -:)
    Meine Entscheidung steht Ja noch hinten an , de facto habe ich mittlerweile schon soviel Input , das es lediglich nur Probefahrten bezüglich der Wunschaustattung gäbe .


    By the Way - wie würdet ihr den Komfort auf Autobahnen beurteilen ? Der Mini hat ja eine relativ kurzen Radstand .


  • By the Way - wie würdet ihr den Komfort auf Autobahnen beurteilen ? Der Mini hat ja eine relativ kurzen Radstand .


    @Turborolle Danke :thumbsup: Happy :) Super hilfreicher toll gegliederter und einfach wunderbarer Bericht. Auch ganz besonders zum Vergleich Fahrwerk R57 und F56 beide mit RFT!
    War adaptives Fahrwerk in Mid Mode auf der Autobahn gut? Und der Frage von @SirToby möchte ich mich anschließen :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @derbysk Hab das Zitat mal repariert :) Da Ist was schief gelaufen.


    @Turborolle
    Danke schön :) Ich wollte die Berichte zwar ursprünglich alle in einem Thread bündeln,
    aber da Du besonders auf das Getriebe eingegangen bist, finde ich die Lösung gut.
    Da können sich Andere dann anschließen...


    btw: Welche RFTs hatte er denn montiert?
    Ich hatte Non-RFT auf dem R56, hatte dies aber schon als bretthart empfunden.


    Danke!

  • Ist es jetzt wirklich so, dass man nur im Sport-Mode wählen kann, ob das FW hart oder weich sein soll? Manchmal wäre Mid oder Green mit hartem FW auch nicht schlecht.
    Ist das FW in Sport "zu" hart für schlechtere Straßen? Kann jetzt durch die RFT natürlich auch etwas täuschen.

  • @derbysk und SirToby: Als persönliche Meinung von mir, Fahrwerk im Mid Mode auf der Autobahn war absolut genial, allerdings auf Sport ist's schon ganz schön hart auf der Autobahn. Trotzdem absolut fahrbar. Würde halt nur keine hunderte von Kilometern in dieser Einstellung auf der Autobahn verbringen :D


    Chucky101: Ups, da hast mich jetzt erwischt. Muss ich nochmal nachschauen, glaub aber es waren Bridgestone, aber Nagel mich nicht fest, das liefere ich noch nach ;)


    @Logan5 : es ist tatsächlich so, du kannst im Sport Modus quasi die sportliche Fahrwerksabstimmung abwählen indem du einfach nur die sportliche Antriebskomponente im Menü wählst. Hab leider kein Bild gemacht, aber im steht dann Antrieb&Fahrwerk, nur Fahrwerk oder nur Antrieb. Heißt du kannst auch die sportliche Kennlinie für Gas und Lenkung abwählen. In den anderen Modis geht das leider nicht, außer im Green Mode die Getriebeeigenschaften konfigurieren, wie "Segeln" etc.

  • @Logan5 : es ist tatsächlich so, du kannst im Sport Modus quasi die sportliche Fahrwerksabstimmung abwählen indem du einfach nur die sportliche Antriebskomponente im Menü wählst. Hab leider kein Bild gemacht, aber im steht dann Antrieb&Fahrwerk, nur Fahrwerk oder nur Antrieb. Heißt du kannst auch die sportliche Kennlinie für Gas und Lenkung abwählen. In den anderen Modis geht das leider nicht, außer im Green Mode die Getriebeeigenschaften konfigurieren, wie "Segeln" etc.