Rückruf MINI Cooper D Tausch der Ausgleichswelle - Auslieferungsstop für Dieselfahrzeuge

  • Ich bin umgehend von meinem Verkäufer unterrichtet worden - allerdings wusste ich es da auch schon...
    Die Mail mir der Mitteilung kam Freitag mittag, informiert wurde ich Freitag nachmittag.


    Ich habe die Mail mit eigenen Augen gesehen und gelesen ...


    Es stand drin, dass die interne Qualitätssicherung Unregelmäßigkeiten an der Ausgleichswelle festgestellt
    hat und deshalb die (noch nicht angelaufene) Auslieferung an den Kunden per sofort gestoppt wird.


    Autos, die bereits beim Händler sind dürfen nicht raus, HEAs maximal 2.500 Kilometer bewegt werden.
    Bei diesen Wagen erfolgt der Wechsel in den Werkstätten vor Ort.


    Wagen, die bereits produziert, aber noch in Oxford sind, werden dort nachgearbeitet,
    Wagen die kurz vor der Produktion sind, werden erst nach Behebung des Problems in die Produktion eingeplant.


    Über das genaue weitere Vorgehen wird es bis zum Monatsende weitere Informationen geben.
    Die betroffenen Kunden sind von den Händlern hierüber zu informieren.


    (frei wiedergegeben, kein Zitat)


    in welcher Form und wie umfassend nun der einzelne Kunde von deinem Händler informiert worden ist, ist Sache des Händlers.


    Meiner Meinung nach hat BMW /MINI direkt informiert, den Grund genannt und die Kommunikationswege geregelt.
    Transparent und umfassend...


    Die gelieferten und verbauten Ausgleichswellen weichen von den Tolleranzgrenzen ab.
    Eine akute Gefahr besteht nicht, sonst hätte man direkt verfügt, dass kein einziger Meter mehr gefahren werden darf.
    Trotzdem hat man sich entschieden, die Reisleine sofort zu ziehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dieses beim ersten Wartungsstop mit zu erledigen,
    aber man hat sich dazu entschlossen, dieses Risiko nicht einzugehen


    Gruß Peter


    ------------------------------------------------------------------------
    Edit by Chucky101: Beitrag kopiert, Thread erstellt und oben angeheftet.

  • Wie versprochen:
    Ein Thread, in welchem sich die CooperD-Käufer austauschen können, bzgl. der Verzögerung.


    Nicht betroffene MINI-Käufer-/Interessenten, mich in diesem Fall eingeschlossen da CooperS/Benziner,
    würde ich dann bitten, sich heraus zu halten, außer es gibt offizielle Infos / Hilfestellungen.


    Hintergrund:
    Ziel sollte es sein, voll umfänglich sichere Kenntnisse zu kommunizieren und Betroffenen zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird.


    Ich drücke allen F56-Diesel-Käufern die Daumen, dass es schnell geht und ihr im April Spaß haben könnt.


    Gruß Oli


    P.S.: Ich habe den Thread "oben angeheftet" und denke, er ist hier richtig aufgehoben,
    da sich hier Diejenigen austauschen, die schon bestellt haben und jetzt leider warten müssen...

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute direkt an die Kundenbetreuung von BMW/ MINI gewendet.
    Mein Händler kann mir nichts mitteilen wenn Sie nicht wissen was der Hersteller plant oder um welche Zeitspanne es sich hier handelt. Irgendwo hängt es hier. Wenn ich als Hersteller einen Qualitätsmangel feststelle kann man das auch offiziell dem Kunden gegenüber kommunizieren. Wenn ich nicht hier im Forum gewesen wäre, hätte ich davon nichts mitbekommen. Und das ist traurig für den Hersteller.
    Die schnellsten sind die bei der Kundenbetreuung ja leider nicht.

  • Laut Information die ich soeben erhalten habe verschiebt sich die Auslieferung um mehrere Wochen.
    leider wieder nix genaues.
    Traurig

  • @Nik Bevor Jemand sauer wird ;) Schau


    Nicht betroffene MINI-Käufer-/Interessenten, mich in diesem Fall eingeschlossen da CooperS/Benziner,
    würde ich dann bitten, sich heraus zu halten, außer es gibt offizielle Infos / Hilfestellungen.


    @Mirabelle Ich habe heute extra bei meinem Händler angerufen. Die von Pietsbrock genannten Inhalte wurden dürch den Verkäufer bestätigt. Bis anfang nächster Woche sollen die Masnahmen bekanntgegeben und dann April umgesetzt werden. Die Verkäufer gehen davon aus, dass die MINIs ab 07.04.2014 abholbar werden. Ich weiß das ist nicht beruhigend aber hoffentlich bringt es etwas Licht ins dunkel. Somit vermutlich einer Verzögerung von zirka 2-3 Wochen.


    Ich hoffe dieser Thread bringt bald Fakten! Drücken wir alle die Daumen.

  • @ Mirabelle


    ganz im Ernst... Es ist nicht traurig für den Hersteller, es ist traurig für deinen Händler!


    Wenn dein Händler seiner Informationspflicht nicht nachkommt, dann ist er doch derjenige, der seine Aufgabe nicht erfüllt.


    Und bei aller Liebe, wieso wissen andere Händler die Details und ausgerechnet dein Händler nicht?


    Mit der Verschiebung um mehrere Wochen betrifft die noch nicht produzierten Autos - zu denen meins ja auch gehört. Um es genau zu beziffern sind es genau 3 Wochen. Dieses ist auch verständlich, da die produzierten Autos erst nachgearbeitet werden müssen.


    Wie @F56S schreibt, sollen die schon beim Händler befindlichen Diesel-MINIs ab 07.04. an die Kunden rausgehen. In der Nacharbeit haben die Kundenfahrzeuge Vorrang vor den HEAs



    Alles sauber geregelt ....



    Gruß
    Peter

  • Danke Peter!



    Wie F56S schreibt, sollen die schon beim Händler befindlichen Diesel-MINIs ab 07.04. an die Kunden rausgehen. In der Nacharbeit haben die Kundenfahrzeuge Vorrang vor den HEAs


    Alles sauber geregelt ....


    Bitte bei den offiziellen Infos bzw. den Hilfestellungen bleiben.
    Ich möchte diesen Thread ausschließlich zur Aufklärung/Information und Hilfe verstanden wissen und nicht als "Blabla"-Thread.
    Der Austausch zwischen den Betroffenen ist selbstverständlich auch i.O. :!:


    OT können wir überall treiben :D Hier ist das Thema zu ernst und unerfreulich für alle Beteiligten.
    Drücken wir gemeinsam die Daumen! Vielleicht bringt es unseren Diesel-Freunden etwas...


    Danke. Gruß
    Oli

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nichts anfachen oder auch streuen aber der Termin 7.4 ist nicht haltbar.Es gibt noch gar keine Maßnahme aus München und auch keinen Zeitrahmen. Diese Infos habe ich heute bekommen.
    Ich drücke euch allen trotzdem die Daumen.

  • War ja heute auch bei meinem Händler...


    Er meinte auch, dass es sich weiter schiebt...



    ich kann mir also kommende Woche noch in Ruhe das moonwalk Grey in live anschauen ...


    ;)