Antriebseinflüsse in der Lenkung

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum fahre z. Zt. ein Cooper S Cabrio (R57), ist bereits mein 2. Mini nach einem Cabrio der 1. Generation (R52). Bin generell mit meinem R57 zufrieden, schaue aber schon mal auf die Berichte vom F56, da nächstes Jahr vermutlich das neue Cabrio erscheint, das mich interessieren könnte.
    Meine Frage richtet sich speziell an die, die einen R56/57 haben und schon einen F56 gefahren sind. Bei meinem R57 mit seinen 184 PS spürt man natürlich die Antriebseinflüsse in der Lenkung, ist imho akzeptabel, man würde sich aber schon weniger Zerren im Lenkrad und mehr Traktion wünschen (speziell natürlich bei Nässe). Ist der neue F56 in dieser Hinsicht ebenfalls ein Fortschritt? Der neue Cooper S bietet ja noch etwas mehr Leistung und Drehmoment, aber die neue Plattform (u.a. mit 4 cm mehr Spurbrwite) könnte das Problem vlt mildern?

  • Hallo,


    extrem subjektives Empfinden, aber klares Ja:
    Aus meiner Sicht hat sich dsbzgl. etwas getan...
    Ich bin von R50, R53, über R55/R56 und R60 alle MINIs über mehrere Monate/Jahre gefahren.


    Der F56 zeigt kaum hektische Reaktion in Bezug auf die Einflüsse des Antriebes, ohne dabei langweilig zu sein.
    Interessant finde ich dabei das Bremsverhalten, da der F56 hier bei starken Wechseln nicht mehr so unruhig und eher wie ein BMW wirkt/reagiert.


    Mir gefällts :) Andere finden es vielleicht zu langweilig...


    Gruss Oli