F54 - komfortable Fahrwerksabstimmung

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment dabei mir einen F54 zusammen zu stellen, der einen gewissen Grad an Alltagstauglichkeit mit sich bringen soll.
    Basis wird ein Cooper SD mit der Option All4.
    Im Gegensatz zur allgemeinen Mini-Philosophie möchte ich dafür eine möglichst komfortable Fahrwerksabstimmung.


    Gefahren bin ich einen Cooper S mit Serienfahrwerk mit 19" JCW Course Spoke.
    Die Kombination fand ich zum Teil dann auf Schlechtwegstrecken doch etwas holprig.


    Ich hatte jetzt für mich als Option DDC vorgesehen mit 18" JCW Grip Spoke.
    Das bisschen mehr an Gummi bringt ja schon mal was.
    Bezüglich DDC bin ich noch unschlüssig. Bringt das was in Bezug auf Komfort ?


    Weiter habe ich noch folgende Fragen:


    1. Wird der Federungskomfort durch den Allrad beeinflusst ?
    Sollte ja eigentlich nicht, aber anderes Auto, andere Umsetzung.


    2. Macht das einen Unterschied welche Sitze bzw. Sitzpolsterung ich wähle?
    Momentan vorgesehen in der Konfiguration sind MINI Yours Leder Lounge Carbon Black.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Sollte der Thread hier falsch aufgehoben sein, dann bitte ich um Nachsicht und einen Newcomer-Bonus. :)


    Beste Grüße
    Guido

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Hallo Guido und willkommen hier!


    Der Change von 19" auf 18" wird auf jeden Fall bemerkbar sein, denn damit rollt er etwas besser ab.


    Bezüglich DDC ja oder nein stellt sich die Frage, ob Du auch mal die sportliche Abstimmung nutzen willst? Wenn nicht kannst Du auch beim Standard-Fahrwerk bleiben, denn es bringt Dir nichts von der Optik und auch nicht mehr Komfort.


    Bezüglich Sitze bist Du mit den Lounge Sitzen schon gut unterwegs. Die Workssitze sind da eher straffer, was nicht unangenehm ist, wenn man es mag.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf Landstraßen möchte ich das Vehikel schon gerne etwas sportlicher bewegen.
    Es ist mir schon klar, dass ich wohl immer mit einem Kompromiss unterwegs sein, aber auf längeren Strecken muss ich den Allerwertesten meiner Liebsten ein wenig schonen :)
    Die ist ohnehin noch nicht sooo begeistert und würde einen F31 dem Clubman vorziehen. :P


    Beste Grüße
    Guido

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Sportlich geht auch mit dem Serienfahrwerk. Die Frage ist halt wirklich ob Du es nutzen würdest.


    Fahr es am besten mal Probe.


    Bezüglich F31 ist es schon schwer. Wenn man die Grösse allerdings nicht braucht, hat man mit dem Clubby mehr Spass. Bin ja vom F31 auf den F54 umgestiegen.

  • Bin ja vom F31 auf den F54 umgestiegen.

    Kann dazu nur sagen: Habe meinen F31 (Firmenwagen) schon abgegeben. Sobald der Clubbi da ist, geht auch der privat genutzte Touran.
    Und ich bin mir sicher: Der macht Spaß!


    Gruß,
    Michael
    P.S. Geordert mit 17" ohne RFT und sportlicher FW Abstimmung - sollen aber für den Sommer 18er drauf

  • Genau, Standard FW ist wirklich nicht unkomfortabel. Wenn man dann noch auf 18 (oder 17)" Non-RFT setzt, sollte es keine Sorgen geben :)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Richtigstellung.
    Das ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, obwohl ich der Meinung war an so ziemlich jedem Hebel gezogen und jeden Knopf gedrückt zu haben.
    Ist das denn Standard oder kommt das in einem Paket?


    Beste Grüße
    Guido

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^