MINI F56 - How to: Demontage Stossfänger

  • Ok Schreibe einfach mal kurz ne Anleitung =D
    Fahre einen JCW und hoffe das es bei allen Modellen gleich sein wird.


    Hab mal mit meinen überragenen Bildbearbeitungskenntnissen die Schrauben markiert :3896::6413:



    Ich bin wie folgt vorgegangen


    Erst einmal Habe ich 5 Schrauben Im Motorraum rausgedreht:
    IMG_2887.JPG


    Anschließend habe ich eine kleine Schraube im Radhaus entfernt:
    IMG_2888.JPGCa. Da wo der Pfeil hinzeigt. Natürlich auf der anderen Seite das selbe =)


    Jetzt muss man den Kunststoffkotflügel etwas ausclipsen


    Als erstes Sollte man den kunstoffkotflügel am Vorderem Ende ausclipsen, da die Zwei Teile vorne verbunden sind. Habe die Stelle einfach mal eingekreist:


    IMG_2889-1.jpgDie Zwei teile sind da einfach ineinander Verhakt.. einfach mit nem Schraubenzieher oder sowas vorsichtig lösen


    Jetzt ist der Kundstoffkotflügel nur noch geclipst und man kann Ihn Vorsichtig Stück für Stück einfach abziehen. Ich hab den nur soweit abgezogen bis ich an die Schraube unter dem Kotflügel dran gekommen bin.


    Nun müsst ihr die schon angebsprochene Schraube unter der Kunstoffverkleidung raus drehen.
    IMG_2889.JPGDie Schraube müsste sich Ca in dem eingekreisten Gebiet befinden. Kann man aber nicht übersehen.


    Jetzt müssen nur noch unter der Stoßstange verteilt 7 oder 8 Schrauben rausgedreht werden. Die Schrauben sieht man eigentlich sofort wenn man mal unter die Stoßstange guckt. Sind Sechskant Schrauben mit 8er Schlüsselweite, glaube ich.



    Als alle Schrauben los waren hab ich mir einfach ne Decke vors Auto gelegt und die Stoßstange einfach nach vorne abgezogen und auf die Decke gelegt.


    Beim montieren der Stoßstange das selbe halt nur andersrum. Kann man eigentlich nichts falsch machen...


    Ich habe es letztens alleine gemacht also so schwer ist es eigentlich nicht..


    Hoffe nur das ich es halbwegs verständlich erklären konnte, sowas zu erklären ist eigentlich nicht mein Ding :6413:

  • Ich habe meine Stoßstangen-Verkleidung genau nach dieser "löblichen" Beschreibung von Black!puma recht einfach demontieren können.


    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass nach dem Lösen aller Schrauben die Stoßstange "vorsichtig" nach vorne gezogen werden sollte.
    Bevor nämlich die Verkleidung vollständig abgenommen werden kann, sind erst noch die Lampen aus den integrierten Leuchten (bei Halogen-Scheinwerfern sind es drei: Standlicht/Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer) zu lösen und zusätzlich ein (vermutlich) Temperatursensor auszuclipsen.

  • Gibt es schon jemanden im Forum, der die Heckschürze unten hatte und hier davon berichten möchte? Ich hab schon eine vage Vorstellung, wie das geht. Bei mir kanns jedoch noch ne Weile dauern, bis ich dazu komme und dann hier davon berichten kann.


    Im ersten Schritt würde es ja reichen, wenn einer die Arbeitsschritte auflistet. Bilder kann ich dann gern später beisteuern! :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hallo zusammen,
    das passt zwar nur halb zu dem seit längeren nicht mehr belebten Thema hier, aber:
    Ich hab vor ein paar Tagen die Black Band Spoilerecken vorne für meinen JCW ergattert. Ich hab mich gestern mit dem Umbau versucht, bin jedoch kläglich gescheitert, da zum einen die Clips bombenfest sitzen und sich auf Teufel komm raus nicht lösen lassen und zum zweiten weil ich vom Radkasten aus nicht an alle Clips herankomme, ich spiele also mit dem Gedanken, die Stoßstange abzunehmen, damit ich mir meine Finger nicht so verrenken muss, um an die Clips heranzukommen.
    Hat jemand die Black Bands vorne schonmal selbst eingebaut? Muss dafür die Stoßstange ab oder bin ich mit meinen zwei linken Händen einfach nur zu blöd?
    Übersehe ich etwas und gibt es da einen Trick, oder...?
    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

  • Ich kann Mir nur schwer vorstellen das es OHNE demontage der Front funktioniert.


    Ich hab bei mir das untere Mittelteil mal getauscht, dazu mussten auch die Spoilerecken gelöst werden, welches im angebauten Zustand echt m.E. nicht machbar ist.


    Stoßstange ab ist aber gar kein Thema, pass nur auf den Sensor auf der in Fahrtrichtung LINKS im Luftstrom sitzt!


    Evtl Ersatzclipse parat halten, die brechen gerne bei der Demontage wenn es zu kalt ist....


    :)

  • Hi ...
    ich habe den Umbau selbst gemacht.
    Die Klipse sitzen unwahrscheinlich fest.
    Da du schon probiert hast , gehe ich davon aus das die unteren kleinen Klipse eh schon abgerissen sind.
    Wenn du die originalen Ecken nicht behalten ,bzw zurückrüsten möchtest, kannst du sie nachdem Lösen mit einem Seitenschmeider durchtrennen.
    Dadurch beschädigst du nicht die Halter der Stoßstange.
    Sonst bleibt dir nur die Demontage der Stoßstange, was mir aber Zuviel Aufwand war.
    Die Montage der Pro Ecken ist danach ganz einfach und selbsterklärend .
    Viel Erfolg

  • Von den alten Spoilerecken können die Clips gerne abbrechen, die brauche ich ja dann nicht mehr :D
    Aber danke für den Hinweis, mal sehen ob ich die Front herunter bekomme ohne etwas zu zerstören

  • Abgerissen ist nichts, ich hab jetzt nicht wie ein Berserker daran gerüttelt, ich hab lediglich versucht, die schwarzen Clips aus der Umarmung der Stoßstangenhalterung zu lösen, aber die bewegen sich keinen Millimeter. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Clips abzubrechen, aber ich wollte dann doch lieber noch auf Nummer sicher gehen und vorher nachfragen. Danke für deine Hilfe auf jeden Fall! :)