Cooper mit Cooper S Heckschürze alternativ JCW Stoßstange John Cooper Works

  • Hallo zusammen,


    Ende August soll mein neuer Cooper mit Aeropaket kommen. Mich würde interessieren, ob hier schon jemand auf den Cooper die Aeroschürze vom Cooper S gebaut hat. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste die Schürze vom Cooper und Cooper S in der Aero Variante identisch sein. Einzig und allein der untere "Einsatz", sprich den Bereich um den Auspuff und den wo die Nebelschlussleuchten montiert sind, ist verschieden.
    Jetzt habe ich mir bei leebmann die Ersatzteile angesehen und für mich wirkt es so, als könnte ich den Einsatz von Cooper gegen den vom S tauschen.
    Diese Variante würde dann "nur" etwas über 300€ kosten und wäre deutlich günstiger als eine komplett neue Heckschürze zu bestellen/ kaufen.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder könnte bestätigen das die Einsetze zu tauschen sind?
    Mir ist klar, dass der Serienauspuff dann nicht mehr passt, aber das Ganze soll wenn eh im Zuge einer Montage einer Klappenanlage geschehen und dann könnte man auch die für einen Cooper S verwenden.

  • Wir haben hier einen User aus Ostfriesland, der seinen auf die S-Optik amumgebaut hat, da allerdings durch Tausch der Heckschürze.


    Ein Umbau wie Du ihn vorhast ist mir hier aus der Runde noch nicht bekannt.


    Um sicher zu gehen, kannst Du bei Leebmann schauen ob der Rest der Stossstange die selbe Teilenummer hat. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe nachgeschaut und die Teilenummer für die Schürze ist beim Cooper und Cooper S identisch. Würde dafür sprechen, dass das funktionieren sollte. Denn das würde eine Menge Geld sparen.
    Aber vielleicht schreibe ich besagten Friesen mal an :thumbup:

  • Ich habe auf das das Works Heck umgebaut .


    Aber ist ja nicht anders. Bei dem F57 hier ist (cooper) ist das Works umrüst Kit montiert.
    Da hier in den nächsten Wochen auch ein Cooper S Auspuff montiert wird muss man nur den Diffusor getauscht werden damit der Endrohre passen .

  • Genau das müsste das sein was ich gemeint habe, also ist das problemlos los möglich den Diffusor zu wechseln? Wie ist das denn mit den Nebelschlussleuchten? Im S sind zwei verbaut und beim Cooper nur 1. Braucht man da extra Adapter dann für? Und die PDC Sensoren können aus der alten Schürze ausgebaut werden oder muss ich die auch Neukaufen weil die bei der Demontage kaputt gehen?

  • Ausschnitt müsste gehen, nur kann es sein, dass der Cooper an sich einen anderen Rohrdurchmesser hat und deshalb eventuell eine Cooper S Klappenanlage vielleicht nicht passen könnte?

  • Für die Cooper S anlange braucht man einen Adapter . Anderer Durchmesser.


    PDC kann man umbauen . Aber man braucht noch die ecken unten Links/rechts neu wie beim Standard cooper .


    Im Diffuser brauchst du noch die Lampenfassung und die zwei schwarzen Blenden.


    Ich habe bei mir nur eine der zwei Lampen angeschlossen . Weil ein Kabelsatz für die zweite kostet meine ich auch nochmal 80€ oder so