Quesswick's Cooper S in Britisch-Racing-Green

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon seit ca. 1 Jahr Mini-Driver und hier im Forum angemeldet, doch - zugegebener Maßen - gehöre ich eher der Spezis "Forums-Schmarozer" an! Also alles lesen - (fast) nix posten oder beitragen... Aber immerhin konnte ich bereits einige von Euch persönlich kennenlernen (Januar-Ausfahrt ab Pforzheim, Gigamot's Frühjahrsmeeting, Codiertreffen bei F&F)!


    Da ich selbst einige Anregungen und Infos abgesaugt habe und für jeden Beitrag oder Tipp der Community hier dankbar war/bin, wird es höchste Zeit, dass ich meinen Mini und seine Geschichte hier auch mal vorstelle...


    Ausstattung:
    Mini Cooper S in BRG, Sportautomatik, Navi Prof., DAB-Tuner, HUD, Leder Lounge Satellite Grey, Harman/Kardon, Rückfahrkamera, Mini Yours, Lichtpaket, usw.


    - Gekauft als Jahres-/Vorführwagen in 06/2015 mit ca. 5.000km von der BMW AG
    (Vorgeschichte: Produktionsdatum: 09.12.2013 / EZ bzw. Start d. Gewährleistung: 18.02.2014! Der Mini war wohl einer der erste F56 MCS die gebaut wurden und war im "1. Leben" ein Händlerpräsentations-FZ von Mini und diente als Fotomodell und Schulungsobjekt für die Niederlassungen)


    IMG_1858.JPG IMG_0112.JPG IMG_0109.JPG IMG_0107.JPG


    Mein Cooper S war in den vergangenen 12 Monaten unser Zweitwagen und diente mir als Daily-Driver für die 30 km zum Büro und zurück. Dennoch "musste" ich ein paar Kleinigkeiten ändern (lassen), obwohl ich meiner Frau ursprünglich versprochen hatte: "Nein, ausser Waschen und Tanken mache ich nix an diesem Auto"
    Aber wer die REMUS V2 einmal "live" gehört hat, der wird mich verstehen: Das Ding musste einfach unter meinen Mini!!! :thumbsup::love:
    Also, bei @Gigamot angerufen -> Termin ausgemacht -> nach Hemsbach gefahren -> REMUS V2 einbauen lassen -> glücklich nach Hause gefahren!!!


    Die weißen 18 Zoll Cone Spoke sehen zwar toll aus, waren auch überraschend gut zu putzen, aber ich war sehr schnell total gefrustet: vielleicht lag's auch an den Dunlop Sport Max mit RUNFLAT in 205/40 R18, aber die Räder fühlten sich an wie Backsteine :cursing: . Den Sommer 2015 konnte ich noch durchhalten, als dann Winterräder fällig waren, habe ich mich für die AUTEC WIZARD gunmetall 7,5x17 ET47mit 215/45 R17 NEXEN WINguard entschieden! Und da mir diese Kombination optisch und fahrtechnisch richtig gut gefallen, habe ich in diesem Frühjahr noch einen weiteren Satz dieser Felgen bestellt und die "hochgelobten" NEXEN N8000 aufziehen lassen!


    Zu den Nexen N8000:
    Ich habe diese Reifen in 215/45 R17 jetzt seit ca. 3000 km drauf und bin echt begeistert. Im Trockenen und Nassen sind sie extrem laufruhig, spurtreu und "schmieren" überhaupt nicht! Für ca. 50 EUR pro Reifen kann man mit diesem Reifen m.M.n. nichts falsch machen! Ich fahre mit einem Reifendruck von VA 2,6 bar / HA 2,4 bar!


    Komfort-Codierungen:
    Im Februar war ich zusammen mit @MiniSD zum kleinen Codiertreffen bei Falk von @F&F.
    Kodiert wurde u.a.: Navi-Update auf 2016/02, Reifen-Temperatur-Anzeige, Video w. Fahrt, Start/Stop auf OFF (default), Zeiteinstellung autom. via GPS, Akustische Quittierung beim Ver-/Entriegeln, usw. Ich kann Falk bzw. @F&F hier nur ausdrücklich empfehlen: Falk versteht sein Handwerk, nimmt sich viel Zeit und geht mit dem Kunden Schritt für Schritt alle Möglichkeiten durch!!!


    JUNI 2016:
    Der Cooper S hat es geschafft, er steigt vom Zweit- zum Drittwagen auf!
    Ab Mitte Juni gibt's einen zweiten Dienstwagen und ich darf "elektrisch" mit einem BMW i3 zur Arbeit fahren! D.h., der Mini wird zum Spaßmobil und nur noch bei schönem Wetter aus der Garage geholt :D
    "Drittwagen" bedeutet auch, dass meine Frau auf den i3 ausweichen kann, der Alltagsnutzen und Komfort nicht mehr sooooo wichtig sind und der Mini endlich ein ordentliches Gewindefahrwerk bekommt (der serienmäßige SUV-Look des Mini geht eigentlich gar nicht)!


    Also, wieder bei @Gigamot angerufen -> Termin ausgemacht -> nach Hemsbach gefahren -> FW einbauen lassen -> glücklich nach Hause gefahren!!!


    Zu @Gigamot:
    Ich kann den Erfahrungsberichten und Lobeshymnen nur zustimmen: Chef Thomas, Gordon und das ganze @Gigamot -Team sind der Oberhammer! Kompetent und professionell, locker, freundlich und unkompliziert, total MINIfiziert!!! Und das @Gigamot-Home ist eine hammergeile Werkstatt/Bar/Lounge/Café: Jeder der schonmal da war, weiß was ich meine!


    Zum Gewinde-FW:
    Überwaschung: Es ist keine Street Comfort, es ist auch (fast) kein KW-Fahrwerk! Es wurde ein ST XA von ST Suspensions! Also fast ein KW V2 nur eben "Stahl verzinkt" und nicht INOX!
    Und warum das ST XA Gewinde-FW: Da der Alltags-Komfort nicht mehr soooooo wichtig ist, wollte ich eine tiefes, sportlich-straffes, knackiges FW! Da ich mit dem Mini nicht auf den Track gehe, wäre ein KW Clubsport übertrieben und da ich den Mini bei Regen oder gar im Winter nicht mehr fahren werde, musste es auch kein INOX von KW sein!
    Preis-/Leistung sind für meine Anforderungen ideal beim ST XA.... und @Gigamot hatte das FW "zufällig" auf Lager, sodass ich "nur" eine Woche auf den Einbau warten musste 8)


    Nach ca. 300 km Fahrt kann ich nur positiv über das FW sprechen. Momentan steht es VA 330mm / HA 320mm, also jeweils ca. 10mm über dem TÜV-Minimun! Bei dieser Höhe habe ich bislang keine Vibrationen (kann bei "extremer" Tiefe beim Mini wohl ab und zu vorkommen) festgestellt. Mit der KW- bzw. ST-Grundeinstellung der Zugstufe "9 Klicks offen" bin ich ebenfalls zufrieden - nicht übertrieben hart, kein Hoppeln!!!
    So hab ich mir das Fahrverhalten des Minis vorgestellt: sportlich, direkt und Kurvenfahrten wie auf Schienen :thumbsup:


    Jetzt sieht mein MCS so aus:
    IMG_1863.jpg IMG_1864.jpg IMG_1862.jpg


    UPDATE von heute:
    Da mein "ehemaliger Folierer des Vertrauens" mindestens 250 EUR für das Folieren der Chromspange im Kühlergrill wollte, habe ich mich heute einfach mal selbst rangemacht! Mit etwas Ruhe, Geduld und YOUTUBE-Studium bekommt man das auch selber hin! Sicherlich nicht so perfekt wie ein Profi, aber bei ca. 35 EUR Materialkosten (1m x 1,52m Avery Supreme Gloss Carmine Red") absolut ausreichend!


    So long...


    Vielen Grüße aus Pforzheim und bis in ca. in 1 Jahr, bis ich mal wieder einen Beitrag hier im Forum schreibe :D
    Quesswick / Andreas

    Mini Cooper S F56 - british-racing-green - Sportautomatik - REMUS V2

  • Zu Gigamot:
    Ich kann den Erfahrungsberichten und Lobeshymnen nur zustimmen: Chef Thomas, Gordon und das ganze @Gigamot -Team sind der Oberhammer! Kompetent und professionell, locker, freundlich und unkompliziert, total MINIfiziert!!! Und das Gigamot-Home ist eine hammergeile Werkstatt/Bar/Lounge/Café: Jeder der schonmal da war, weiß was ich meine!

    Guten Morgen Andreas,


    eine toller Bericht auch von mir ;)
    Dein Cooper S ein Hammer :0011:
    Ja das die Jungs von Gigamot total MINIFIZIERT sind kann ich auch zu 100% bestätigen.
    Ich freue mich heute Vormittag auch wieder die Jungs in Hemsbach zu treffen ^^


    Gruß

  • Schöner Mini, wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Spielzeug!




    Vielen Grüße aus Pforzheim und bis in ca. in 1 Jahr, bis ich mal wieder einen Beitrag hier im Forum schreibe
    Quesswick / Andreas


    Dein nächstes Posting kommt hoffentlich etwas früher. Wir beißen hier nicht... meistens jedenfalls!