Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Hallo zusammen


    manchen Ex BMW (x35i....) Besitzer wird Burger Tuning und deren JB4 Boxen etwas sagen. Der deutschsprachigen Mini Community sind die Boxen aber aber scheinbar noch nicht bekannt, zumindest findet man nix in den einschlägen Foren. Das liegt aber vielleicht auch daran, das Burger Tuning bis vor ein paar Monaten keine "richtige" JB4 Box hatte.


    An sich würde mich hier nur ein Erfahrungsaustauch interessieren und nicht das übliche Thema "Powerbox vs Steuergerät Modifikation", doch ich denke das werden wir nicht verhindern können, also darf hier jeder mal seinen Senf dazu geben. Um euch mit ein wenig Futter zu versogen, bin ich so frei ein paar Links bereit zu stellen. Wer des Englischen Mächtig ist, sollte da keine Probleme haben mit zu kommen.


    Link zu Burger Tuning und dem Produkt:
    JB4 @ Burger Tuning


    Link zum dazugehörigen Forum, der Kundensupport von Burger Tuning läuft fasst komplett über ein öffentliches Forum ;)
    JB4 für den B48/B46 Motor @ N54Tech Forum


    Und hier mal eine Zusammenfassung was die JB4 Box eigentlich ist. Der Text ist an sich aus dem E90 Forum kopiert, ich habe nur ein paar Dinge abgeändert um die B48 spezifischen Details zu beachten. Zum Beispiel ist der einbau beim B48 viel einfacher siehe link oben


    Was ist das "JB4"?
    Das JB4 ist eine Tuningbox für den 35i N54 (bei uns B48), auch bekannt als Piggyback.
    Das JB4 muss in der DME-Box vebaut werden. Das JB4 eignet sich sowohl
    für serienmäßige als auch für modifizierte F56 MCS und JCW mit dem B46 bzw. B48 Motor. Dank der frei
    wählbaren und teilweise individuell einstellbaren Maps ist das kein
    Problem. Dringend empfohlen wird hierzu das BMS USB Kabel für die
    Programmierung und auch für Firmware-Updates des JB4.





    Was macht das JB4?
    Das JB4 schaltet sich zwischen DME und die einzelnen Komponenten,
    gaukelt der DME die Werte vor die sie sehen will, gibt aber andere Werte
    weiter. Im Gegensatz zum normalen Chiptuning kann man den Wagen ohne
    Bedenken zu BMW stellen - ein Softwareupdate der DME beeinträchtigt die
    Tuningbox nicht.




    Woher bekomme ich das JB4?
    Hersteller und Vertrieb: www.burgertuning.com aus den USA; alternativ: http://www.juiceduptuning.co.uk/shop_tuning_n54.asp
    ein Shop aus England.



    Was kann das JB4 noch?
    Das JB4 bietet einige nette Zusatzfeatures und Spielereien. So lassen
    sich z.B. DME Fehlercodes auslesen und löschen, der Ladedruck oder die
    Wassertemperatur auf der Tankanzeige visualisieren usw. Ebenso lässt
    sich eine individuell konfigurierbare Schaltpunktanzeige einstellen, so
    das z.B. bei der Wunschdrehzahl 6.000 die Pfeile der Warnblinker im
    Tacho aufleuchten. All diese Spielereien, vor allem aber Auswahl der
    Leistungsmaps 0-7 erfolgen direkt am Lenkrad über die
    Multifunktionstasten. Wie das ganze funktioniert wird hier erklärt:



    Wie Robmaster unten erwähnt, ist die Box derzeit Beta status, Wo es aber hin geht zeigt der Funktionsumfang vom 35i den man übers Lenkrad einstellen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/jb4_wheel_controls.jpg]




    Maps Was ist was?
    Map0: JB4 ist ausgeschaltet
    Map1: Anhebung des Max Ladedrucks um 4psi (+0.27 bar) in referenz zum Orignalwert (Manbeachte das JCW und MCS dort sich schon unterscheiden)
    Map2: Anhebung des Max Ladedrucks um 6psi (+0.41 bar) in referenz zum Orignalwert
    Map3: Progressive Mathanol Map (under development) und hier im DACH Gebiet wohl eher nebensache
    Map4: Original Map, jedoch funktiert die JB4 Box und somit können Daten aktiv Ausgelesen und gespeichert werden, weiterhin funktieren die Modifikationen wie, Tankanzeige wird zur Ladedruckanzeige
    Weiter Maps werden derzeit entwickelt. Wichtig hier, beim x35i gab es dann noch die Map6 welche voll "customized" war und man diese in Absprachen mit Burger definiert hat. Und dann gab es noch die Autotune Map, welche kostant versuchte das Max heraus zuholen, also duch Spritqualität, Temperaturen etc. pp....


    Was gibt es noch?


    Exhaust Valve Mode -> Klappe der JCW Anlage -> immer Offen, immer zu oder OEM Modus
    Dash mod -> Box kann entweder über den Laptop per Datenkabel, per Handy (jupp es gibt ne App) und sogar direkt aus dem Cokpit via Bordcoumputer gesteuert werden. Also wenn man mal die Map Wechseln möchte etc. geht das ohn zusätzlich Hardware und man muss nicht mal aussteigen oder komische Zusatzknöpfe einbauen. Hier die Funktionen welche man einstellen kann. Zu beachten ist das man auch den Ladedruck im 1 bis 3 Gang limitieren kann.
    '0 map menu, map shown on tach (TACH shows Map)
    '1 Active Sound MUTE. (Tach = 0 (off/don't mute) Tach =1 (disable active sound))
    '2 Boost gauge on fuel, scaling in dash is 0 to boost safety setting,
    turns on when gas pedal is pressed 50% or more and turns itself off when
    you resume low throttle use. (Tach = 0 (off) Tach =1 (on))
    '3 LED MAX brightness mode. For those with factory LED headlights this
    option brightens HALO during nighttime operation. (Tach = 0 (off) Tach
    =1 (on))
    '4 OBDII Diagnostic Code Delete. (Tach = 0 (off) Tach =1 (on))
    '5 1st gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)
    '6 2nd gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)
    '7 3rd gear boost limiter. (Tach = boost cap / 3)


    Was kann ich mit dem JB4 an Leistung erwarten?
    Gute Frage, nächste Frage, der zeit gibt es noch nicht viele Infos. Der Kollege vom 100% Mini Channel aus UK (auf Youtube) hat mit der Stage 1 Hardware (Vorgänger vom JB4) 260 PS aus dem Cooper S Challenge 210 geholt. In den US Foren hab ich alles von 270 bis 290 PS gesehen. Wichtig hier ist zu sagen, das die JB4 Box und deren Maps konstant weiterentwickelt wird. Das bedeutet ich erwarte in Zukunft dort grössere Werte. beim x35i sind die stärksten Fahrzeuge alle mit jb4 unterwegs


    hier das Oben erwähnte video der Stage 1 (nicht JB4!)


    Challenge 210 Mini mit Stage 1 Dyno


    Was bedeutet das für die Haltbarkeit?
    Grundsätzlich dasselbe wie bei jedem Tuning. Wird die Leistung permanent
    abgerufen oder die Werte des JB4 durch unerfahrene Hände auf ungesunde
    Werte abgeändert, so geht dies sicher zu Lasten der Langlebigkeit des
    Motors. Es sind mir jedoch noch keine Motor- oder Turboschäden in
    Verbindung mit dem JB4 zu Ohren gekommen. Ich selbst fahre einen 335i
    mit über 120.000km ohne Probleme.
    Bei den Handschaltern wäre noch die erhöhte Beanspruchung für
    Kupplung/Getriebe zu erwähnen. Unter Umständen sollte der Einbau eines
    modifizierten Kupplungsventils (zu beziehen ebenfalls über
    burgertuning.com) oder einer Sportkupplung in Erwägung gezogen werden.
    Ich persönlich halte mich hier aber an die Weisheit "so länge es hält,
    hälts".




    Ich habe Catless Downpipes verbaut und bekomme nun Abgasfehler - was tun?
    Das JB4 ist in der Lage, die auftretenden Abgasfehler zumindest
    vordergründig automatisch zu löschen. Das bedeutet, das die Abgaslampe
    nicht mehr aufleuchtet. Bei einer Abgasuntersuchung per OBD (und das
    wird beim 335i so gemacht), wird es jedoch trotzdem zu Problemen kommen,
    weil das Lambdasonden intern nicht auf den Status "OK" gehen, sondern
    sich durch die Fehlerlöschung des JB4 praktisch permanent in einer Art
    "Anlernphase" befinden. Um das Problem zu umgehen, muss zwingend der
    "BMS Downpipe Fix" zusätzlich bestellt werden. Auch diese Kabel werden
    einfach ans JB4 gehängt. Auch hier gilt selbstverständlich das die
    Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.




    Ich habe das JCW Kit verbaut, kann ich das JB4 trotzdem verwenden?
    Ja.




    Ist mit dem Einbau des JB4 auch die Vmax Sperre aufgehoben?
    Nein. Das JB4 alleine hebt die 250 km/h Begrenzung nicht auf.





    Ok, ich will das Ding haben/habs schon bestellt. Kann ich den Einbau selbst bewältigen?
    2 linke Hände sollte man nicht haben, aber ein etwas versierter
    Schrauber mit kühlem Kopf sollte den Einbau problemlos bewerkstelligen
    können.

  • Ich kenne das JB4 aus meinen 335i zeiten, hatte es selber verbaut. Ich fuhr eine realitve normale Map, hatte nie Probleme. Gab andere welche Race-Maps fuhren und dann ein paar Probleme hatten, aber darum heissen die ja auch Race-Map.


    Grundsätzlich war ich immer zufrieden mit den Produkten vom Burgertuning (hatte das JB+, JB3 und dann JB4).


    Da es sich hier immernoch um das Beta-Gerät handelt, würde ich warten bis das endgültige Serienprodukt fertig ist. Dann werde ich es mir wahrscheinlich auch kaufen, verschiedene Maps zu haben finde ich noch gut.


    Einbau ist ähnlich wie z.B. die MaxPower Box von MaxiTuner. Keine grosse Sache.

  • Das deckt sich mit dem was ich bisher so gehört habe. Gut ist ja auch das man innerhalb von en paar Sekunden das gane deaktievieren kann. Du kannst dir vorstellen das das vielleicht irgendwann mal wichtig sein könnte.

  • Hatte die Beta in meinen S drin, allerdings nicht das komplette JB4.


    Gemessen wurden 230PS. Harmonisch war es aber nicht. Hat immer sehr spät angesprochen.
    Trotzdem aber für den Preis ok, würde es aber glaube ich nicht mehr kaufen.

  • Hatte die Beta in meinen S drin, allerdings nicht das komplette JB4.


    Gemessen wurden 230PS. Harmonisch war es aber nicht. Hat immer sehr spät angesprochen.
    Trotzdem aber für den Preis ok, würde es aber glaube ich nicht mehr kaufen.

    Danke für dein Feedback. Interessant das sich hier sofort 2 melden welche Erfahrungen mit dem Systemen des Herstellers haben.


    Du meinst du hattest das Beta der Stage 1 Kit? welches es nun nicht mehr gibt? In Bezug auf harmonisch. Hast du die Daten geloggt und zu Burger Tuning gesendet und gebeten das es harmonischer wird? Welche Map hast du gehabt? Gab ja auch bei der Stage 1 viele Weiterentwicklungen wenn man sich mal so den Thread dazu durch liest.
    Link zum BMS B48Stage 1 Thread


    Um das auch hier zu sagen, bei dem JB4 redet man wirklich von einem Produkt was sich immer wandelt. Es wird nie einen finallen Release geben. Man könnte es nun auch Bananenprodukt nennen, aber ich find das eigentlich ziemlich gut. Weiter gibt es natürlich klar Faktoren die für und vor allem auch gegen so ein System sprechen. Gewisse Dinge können halt nur über das Steuergerät direkt angepasst werden.

  • Das ist so. Der Preis finde ich auch sehr interessant. Aber ich will auch schauen was Manic Motorsport raus bringt. Das könnte auch sehr interessant sein.

    Manic arbeitet aber nicht mit dem JB4 korrekt? Haben die nicht diesen Flashtool Wo man slebst hin und her springen kann. Für den F56 habe ich bei denen aber noch nichts gesehen.


    Ich selbst bin nicht auf der Suche nach Max Leistung. Sonst wäre ich schon längst bei den einschlägigen Forums tuner vorgefahren. Denn die >300PS die die Herren Anbieten sind eine Ansage. Mich reizen eher die Aspekte des "Spielens" mit den Parametern, die Weiterentwicklungen, das Datenlogging, die Möglichkeit auf OEM in 5sek zu gehen.

  • Danke für dein Feedback. Interessant das sich hier sofort 2 melden welche Erfahrungen mit dem Systemen des Herstellers haben.
    Du meinst du hattest das Beta der Stage 1 Kit? welches es nun nicht mehr gibt? In Bezug auf harmonisch. Hast du die Daten geloggt und zu Burger Tuning gesendet und gebeten das es harmonischer wird? Welche Map hast du gehabt? Gab ja auch bei der Stage 1 viele Weiterentwicklungen wenn man sich mal so den Thread dazu durch liest.
    Link zum BMS B48Stage 1 Thread


    Um das auch hier zu sagen, bei dem JB4 redet man wirklich von einem Produkt was sich immer wandelt. Es wird nie einen finallen Release geben. Man könnte es nun auch Bananenprodukt nennen, aber ich find das eigentlich ziemlich gut. Weiter gibt es natürlich klar Faktoren die für und vor allem auch gegen so ein System sprechen. Gewisse Dinge können halt nur über das Steuergerät direkt angepasst werden.

    Also ich hatte die allerste Version, anstöpseln und fertig. Da war noch nix mit Maps ändern oder ähnliches. Ist auch schon über ein Jahr her.


    Will es nicht schlecht reden, für mich war es eben nicht so toll, wie beschrieben wurde. Mehrleistung war spürbar, nur eben mit sehr spätem Ansprechverhalten und einfach nicht so harmonisch. Kann sich sicherlich auch geändert haben.

  • Mich hat es damals einfach interessiert, da ich auch von BMW kam und jeder super zufrieden war.
    Aber wie du schon schreibst, von den Problemen schreiben die wenigsten.