BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Die Suchfunktion bringt nix zum Stichwort BREXIT, also dem möglichen Austritt von GB aus der EU.


    Fakt ist, sollten die Briten dafür stimmen, dann hat das sicherlich Konsequenzen. Was meint ihr dazu:
    Sollen die drin bleiben oder besser gehen? Und was würde es bedeuten für Mini... Oder generell. Wieviel Aufpreis würdet ihr ggf. akzeptieren?


    Bin gespannt, wie das ausgeht.


    LG robojr

  • Wenn die Briten sich entscheiden, die EU zu verlassen, dann werde ich garantiert nie wieder ein Produkt von der Insel kaufen. Die haben mir mit ihren dubiosen Finanzspekulationen in der Vergangenheit schon zig Tausende Euros gekostet und meine Altersversorgung ruiniert. Da werfe ich denen nicht auch noch Geld hinterher.


    Während ich diese Zeilen schreibe, geistern mir deutlich härtere Ausdrücke durchs Gehirn...


    Ganz ehrlich: wer nur die Vorteile geniessen will und sich permanent vor den Lasten drückt, hat in einer "Gemeinschaft" nichts zu suchen. Ab damit!

  • Ergänzend dazu vllt. noch:
    Das gleiche gilt natürlich auch für Deutschland: Bin der Meinung, das der EURO und die EU in der jetzigen bekannten Form nur (noch) solange existieren, wie D im Zweifel für alles haftet und zahlt. Ob das gut oder schlecht ist, oder vielleicht gar so gewollt, das ist die Frage.


    Schaun wir mal, wie die neue Währung dann heisst.

  • Sehe 2 Möglichkeiten:


    - die britische Wirtschaft schmiert sosehr ab das die als Billiglohnland mit der Türkei konkurrieren können -> mehr Autos aus UK(*) trotz höherer Steuern/Zölle.


    - alles bis auf die Endmontage der Rechtslenker wird mit der Zeit in die Rest-EU verlegt



    (*) "UK" dann eher nicht weil die Schotten dann schnell nochmal (diesmal mit Erfolg) abstimmen und auch die Waliser werden sich das 2mal überlegen. Ob ein Gebilde aus England und Nordirland plus ein paar Inseln die jetzt schon nicht richtig dazu gehören wirklich funktioniert ist fraglich.

  • Das wäre natürlich für mich auch eine Möglichkeit, weiter MINI zu fahren, wenn der Händler garantieren kann, dass der MINI in Born gebaut wird.
    PS: mein letzter MINI war Österreicher... ;)

  • Interessant . Einerseits wäre es nur logisch , wenn sich die Briten zuerst in eine starke Binnenmarktwirtschaft flüchten . Andererseits wären sie in Europa isoliert und nicht nur als United Kingdom .
    Schätze das den Engländern einzig ihre Sonderstellung und ihre Nähe zu den USA retten könnte . Die Frage ist nur , ob sich die Amerikaner mit einem dann vergleichsweise kleinen Fisch abgeben würden ? Als relatives Hochlohnland mit enorm starken Gewerkschaften werden Finanz und Dienstleistungen Richtung Festland von der Insel verschwinden und wohl auch die Industrie ...

  • Todo: UnionJack abkratzen oder gegen das schottische Pendant ersetzen?

    Da die auch aus der EU draußen sind, macht es keinen Unterschied. ;) Wie wäre es mit Island? :6413:


    Aber ich habe echt nicht damit gerechnet. 8o
    Wenn nicht in den letzten Wahlbezirken ein Wunder passiert... Think positiv: Wennn sich der Pfund so entwickelt wie viele es Vorhersagen, dann wird Englandurlaub bald zum Schnäppchenpreis zu haben sein. ;)